Freeze in Win und MacOS after Sleep nur bei Dual Monitor??

  • Hallo,

    ich habe hier ein ganz komisches Problem. Sowohl Win10pro als auch OSX stürzen nach dem Sleep bei zwei angeschlossenen Monitoren ab. Wenn ich nur einen Monitor verwende klappt es.

    Hardware Asus Maximuns Hero X Bios 1703 und 1804 getestet, Standard Einstellungen für OSX, kein OC.

    i9 9900

    32 GB

    GK Asus Vega 56 8GB (sollte nativ laufen)

    Win10 und MacOS jeweils auf einer eigenen 500 GB NvMe


    OSX 10.14.3 und 10.14.2

    USB ist gefixt, habe da schon diverse Varianten ausprobiert, daran liegt es wohl nicht.

    Monitore LG 30 " 4k und Dell 27" jeweils über DP angeschlossen, andere Anschlüsse aber auch getestet.


    Es stellt sich so dar: Sowohl Win als auch OSX funktionieren ohne sichtbare Probleme, der Rechner geht normal in den Sleep, verbraucht dann etwas 5 Watt. Sollte also ok sein. Beim Aufwecken springt der alte Dell sofort an. Der LG wacht irgendwie auf, es passiert also was, nur bleibt der Monitor schwarz. Der Mauszeiger auf dem Dell geht noch, ansonsten steht das System.

    Jetzt habe ich gedacht, dass das an OSX liegt, nur ist ein ähnlichen Problem auch in Win10 vorhanden. Da geht der LG Monitor auch nicht mehr an, das System läuft aber noch und lässt sich über den Dell herunterfahren.

    Das Problem ist mit nur einem angeschlossenen Monitor nicht vorhanden!

    Vielleicht hat jemand einen Tipp.

    Danke

    Frank

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Gibt es bei dir im BIOS, unter Advanced->System Agent (SA) Configuration->Graphics Configuration folgende Möglichkeiten?



    Ist dort die Option "iGPU Multi-Monitor" aktiv?

    Wenn nein, aktiviere sie bitte nochmal und checke es erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem – allerdings nicht im Zusammenhang mit Sleep.


    Wenn ich nur einen Monitor betreibe (über DP an VEGA 64, iGPU auch aktiv), läuft der Rechner tadellos den ganzen Tag durch. Sobald ein 2. Monitor (auch DP an VEGA 64) anschließe, gibt es mal nach 30 min. - manchmal auch erst nach 2 Stunden einen totalen "Freeze" und nichts geht mehr – Ton läuft noch weiter aber Bildschirme frieren komplett ein. Kann den Rechner dann nur noch "gewaltsam" ausschalten.


    Ist das jemandem schon mal unter gekommen?


    Grüße, mrni

  • Dieses Symptom kommt mir bekannt vor! Nur passiert das bei mir manchmal in FCPX. Unter Win ist mir das noch nie passiert! Arbeite auf älteren Multi-Monitor-Systemen ohne DisplayPort (mit Adapter). Habe auch Smbios iMac18.3 ohne IGPU damals Freeze gehabt. Mit IGPU ist das nur einmal vorgekommen. Da ich meine Konfiguration verbessert hatte und auf SMBIOS iMacPro aktuell bin, tritt Freeze bei FCPX unter unmöglichen Bedingungen vereinzelt auf.

    Ich konnte das Problem etwas verbessern indem ich POWERPLAYTABLE richtig für mich angepasst habe. Die Custom-Vegas scheinen noch nicht so richtig auf Mojave angepasst zu sein. Es kann auch andere Ursachen haben, immerhin sind die Z390 Boards mit den i9 9900K noch relativ Neu. Allein schon das Bios hat in 3 Monaten 5 Updates erhalten.

    Und ohne EFI und genauen Angaben der BIOS-Einstellungen kann man nur vermuten, wo das Problem bei Euch ist.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Guten Morgen und Danke für das Feedback knollsen!


    Ich werde mich mit dem Thema POWERPLAYTABLE mal beschäftigen – noch überhaupt keine Ahnung, wie man das macht :-)

    Die BIOS-Einstellungen habe ich entsprechend beiliegendem Screenshot vorgenommen (bei mir ist die Karte im PCI2 aus Platzgründen).

    Meine aktuelle EFI ebenfalls mal anbei – vielleicht fällt jemandem ein "Schnitzer" darin auf ...


    Besten Dank & Grüße, mrni




  • Da wir unterschiedliches Board besitzen, würde ich mal folgendes testen

    in der Config musst Du die entscheiden ob iMac 18.3 oder iMacPro. Bei Dein Bios ist die interne aktiviert, also musst Du iMac18.3 wählen, ansonsten disable und das alles raus was mit der IGPU zu tun hat (change GFX0 to IGPU ... ) oder in Clover disabled

    Was auch sein kann, das Deine USB-Anschlüsse nicht richtig funktionieren. Wo hast Du denn die Einträge bei Arguments uia_exclude= her (FBPatcher/Hackintool) da Du noch den USBInjectAll.kext drin hast. Das Tool erstellt normalerweise einen Eigenen. Funktioniert USB3 mit vollem Speed? bei KextToPatch com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI (port limit) ist bei mir ein andere Eintrag damit dies funktioniert.

    Vielleicht sollte man erst einmal mit einer minimalen EFI anfangen. RadeonProVega64.kext, RadeonVegaLowFansSpeed.kext mal raus nehmen. Dann mit PowerTable unter Devices-Properties die Einträge setzen, damit die Karte sich vernünftig bei Last verhält. Da die Karte auf PCI2 sitzt, ist der Buseintrag ein anderer - IORegistryExplorer könnte Aufschluss geben! Such mal hier im Forum, da gibt es etliche Bilder dazu. Ohne den kannst Du auch kein Eintrag setzen.


    drivers64UEFI: Füg mal VBoxHfs-64.efi, FSInject-64.efi, DataHubDxe-64.efi ein. Ich benutze z.Bsp: auch nur OsxAptioFixDrv-64.efi ohne EmuVariableUefi-64.efi


    bei iMac18.3 kannst Du höchstens mal versuchen DVMT Total auf max zu stellen! Bei meinem Board ging nur 32MB - max.

    Damit die Interne gut funktioniert auch mal mit VideoProg getestet, ob Deine Hardwarebeschleunigung funktioniert.


    Also wie gesagt - die Freeze kann unterschiedliche Ursachen haben. Ob Sie nach einer guten Config weg sind, kann Dir hier keiner Versprechen. Mein altes System hat noch nie so rumgezickt wie das neue am Anfang, aber wenn es läuft, dann sollte es auch laufen.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Herzlichen Dank für das ausführliche Feedback!


    Bei mir läuft er mom. als iMacPro, USB funktioniert mit korrektem Speed -> aber da hast Du recht, ich muss mir da noch einen eigenen kext bauen (Hackintool). (Ich hatte das schon mal probiert, aber scheinbar irgendwo nen Fehler eingebaut – danach lief meine BT/WLAN-Karte nicht mehr...)


    Ich werde Deine Tipps mal nach und nach durchgehen und fleißig testen – versuche, mir da am WE mal Zeit für zu nehmen. Werde berichten!


    LG, mrni

  • Es gibt neue Erkenntnisse: Dual-Monitor-Setup (DELL UP3216Q und Dell 3008) läuft nun ohne "Freeze" (bis jetzt) -> was die Lösung brachte: 1 x DP und 1 x DVI der VEGA nutzen! Wenn beide Monitore per DP angeschlossen sind, gibt es nach gewisser Zeit plötzlich einen GPU-Prozessor-Peak auf 100% und dann geht nichts mehr. (Siehe Screenshot anbei).


    Werde das weiter beobachten ...


    Grüße, mini



  • Sehr interessant! Ich hatte auch schon die Vermutung in der Hinsicht, aber ich arbeite mit 2 Adaptern DP auf DVI und 2 x HDMI da meine 4 Monitore (DVI/HDMI) kein DP haben. Unter Windows habe ich bei der Karte ein ganz anderes Verhalten. Ein Monitor der an HDMI angeschlossen ist und der andere mit Adapter DP auf DVI werden beim Start erst einmal grieselig wie Schnee für einen kurzen Moment. Ist alles Eigenartig was man hier (und da) so über die AMD Karten liest. Mit Nvidia hatte ich sowas noch nie gehabt. High Sierra mit der 980GT und 3 aktiven DP-Adaptern und direkt DVI - alles Top!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Hallo,

    Ersteinmal danke für die Anregungen.

    Also ich nutze 18.3 ohne IGPU. Das Asus 370 Maximus Hero ist für IGPU Schrott, leider habe ich es gekauft. Im Bios lässt sich nämlich nicht auswählen, ob IGPU oder die Grafikkarte als erste Grafik laufen sollen. Siehe Bild von Xenomorph oben. Ich habe hier nur die unteren 3 Auswahlfelder. Hat man wohl vergessen...???

    Sobald das aktiviert ist, muss ein Monitor an das Board angeschlossen sein sonst sieht man vom Start nichts.

    Hat jemand dazu einen Tipp?



    Diverse Anschlusskonfiurationen habe ich an der Vega auch schon probiert. HDMI DVI usw. da merkte man keinen Unterschied.

    USB habe ich konfiguriert. Sonst ging das Board garnicht in den Sleep, weil die internen USB Ports das Ding direkt wieder aufwecken. In der jetzigen Einstellung habe ich denn Eindruck, dass der Rechner selbst nach dem Sleep zwar aufwacht, der 2. Monitor aber weiterhin dunkel bleibt. Ich kann zB per Tastatur noch offene Dokumente abspeichern.


    BTW: Kann man in Cloverconfig problemlos den Mac (18.3 auf imacPro) ändern, wenn die Seriennummer gleich bleiben soll? Oder sind die Seriennummern mit der Rechnerart verknüpft.

  • Die Seriennummer kann zwischen den beiden Modellen nicht gleich bleiben.

    Apple hat da eine Struktur in den SNs, welche die eindeutige Zuordnung gewährleistet.


    Nutzt du die SN eines iMac18,3 in einem iMacPro, wirst du in Probleme laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • [...]In der jetzigen Einstellung habe ich denn Eindruck, dass der Rechner selbst nach dem Sleep zwar aufwacht, der 2. Monitor aber weiterhin dunkel bleibt. Ich kann zB per Tastatur noch offene Dokumente abspeichern.[...]

    Wurde dieses Problem gelöst? Wenn ja, wie?

    Seit dem Update auf die 10.14.4 (18E226) habe ich nämlich genau das gleiche Problem. Nach dem aufwachen ist der an HDMI angeschlossene Monitor Tod. So als wäre er nicht angeschloßen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @CrazyCreator


    ... bei mir dachte ich ja zunächst, dass das Problem behoben wurde indem ein Monitor an DP angeschlossen wurde, und einer an DVI. Dem war aber dann doch nicht so!

    Bei mir hat ein Vega Kext(VegaTab_64) - generiert mit der VGTab-App, Abhilfe geschaffen (vega-64-powerplaytable-generator). Seit nunmehr rund 6 Wochen hatte ich keine Probleme mehr. Ich setzt den Rechner produktiv ein und die Kiste läuft täglich gut 10 Stunden.


    iGPU ist übrigens dauerhaft im BIOS deaktiviert.


    Experte in Sachen Powerplay-Table ist CMMChris, wie ich finde!


    Grüße, mrni

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt