macOS 10.14.4 Beta1, 2x Vega64

  • Welcher Haken? CMMChris


    Sag doch, bin heute nicht so helle;)


    Edit: Okay...Check ich gleich!!!


    Edit2: Einstellungen waren korrekt gesetzt!!! CMMChris

  • 10.14.5 Beta liess sich problemlos aufspielen, Hardwarebeschleunigung in VideoProc ist wieder weg! Bei zwei Vega64 Karten. Gehe wieder zurück auf 10.14.4. :(

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Huch?! Sollte man mal auf die Suche nach der Ursache gehen.


    Edit: Habe mein Sleep Problem gelöst. Einmal macOS neu installiert. Da hatte sich wohl mit ner Beta irgendwas im System verabschiedet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hm, dann muss ich auch mal schauen warum bei mir der Sleep mit 2 Vegas nicht geht. Eventuell komme ich auch nicht um eine Neuinstallation rum.

    Dass die Beschleunigung in 10.14.5 Beta 1 nicht mehr geht ist natürlich doof - da kann man nur hoffen dass sich das wieder im Laufe der Beta-Seeds wieder ändert.


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Neuinstallation ist ja kein Drama wenn man die SSD nicht formatiert. Hab einfach aus dem Recovery drüber installiert. Da bleibt alles erhalten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guter Tipp - dann ist es tatsächlich nicht so dramatisch ;)

    _______________________________________________________________________________

  • Ich habe das Gefühl dass da bezüglich Hardware Encoding / Decoding unter 10.14.5 Beta 1 mehr im argen ist als nur die Dual Vega Problematik. Über die IGPU bekomme ich auch keine Beschleunigung für H.264 / H.265.


    Kann mir mal jemand das AppleGVA Framework aus 10.14.4 schicken?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast keinen installer von 10.14.4?

    Hab leider kein 10.14.4 mehr drauf aber ich schaue sonst mal nach dem File für dich.


    Bin grad beim Arzt, dauert also etwas...

  • Warte mal kurz, ich denke da ist nur die AppleGVA mal wieder kaputt. Muss noch kurz auf einen Export warten, dann teste ich es mal mit der aus 10.14.4.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bin zurück auf 10.14.4 und da ist wieder alles tutti. Mal die nächsten Betas abwarten.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ich bleibe auf 10.14.5 und erstatte Bericht ;)


    Edit: Für Nutzer von iMacPro1,1 + AMD Grafikkarte + UHD630 IGPU unter 10.14.5 Beta 1 um H.264 stabil zu aktivieren:

    - Original AppleGVA.framework unter /System/Library/PrivateFrameworks als Backup sichern

    - AppleGVA.framework unter /System/Library/PrivateFrameworks mit der angehängten Datei ersetzen (editiert mit Mac Mini 2018 Einstellungen für die iMac Pro Board ID sowie "ForceOfflineRenderer")

    - Kext Cache und Rechte reparieren (per Terminal oder Kext Updater)

    - Clover Config: "Inject Intel" setzen, connectorless ig-platform-id setzen, -disablegfxfirmware boot argument setzen

    - BIOS: IGPU mit 64MB DVMT und "Max" bei dynamischem Speicher


    Danach muss es in Video Proc so aussehen:


    Edit 2: Gerade festgestellt, dass auch Final Cut nicht mehr richtig mit zwei Vegas arbeitet. Beim Rendern wir nur eine Vega ausgelastet, die Zweite verbleibt ungenutzt.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Zur Info: Einmal neu "Drüberbügeln" über das bestehende System unter Beibehaltung aller Daten hat geholfen. Auch bei mir nun funktionierender Sleep mit 2 Vegas unter 10.14.4.

    _______________________________________________________________________________

  • Hallo,

    welche "connectorless ig-platform-id setzen" soll ich bei meinem System setzten?


    Gruß + Danke

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Lass das WEG machen. Da kannst du dir das Setzen der Haken einfach sparen. Hast du ja wahrscheinlich eh drin für deine Karte.

    Wenn du iMac18,3 nutzt musst du in meiner AppleGVA in der PLIST noch die Daten von der iMacPro1,1 Board ID zur Board ID vom iMac18,3 übertragen.

    LG Chris


    Meine Hardware: