macOS 10.14.4 Beta1, 2x Vega64

  • Beta2 habe ich noch nicht getestet, war nur beglückt, dass es mit Beta1 plötzlich funktionierte.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Great news then !


    I signed up for the public beta, but every time I try to check it says no update available. How long does it normally take to be able to get the download ?

  • Ok Thanks CMMChris. Is there anywhere I can download it directly ? As my devices are already enrolled to install it

  • Kurzes Update von meiner Seite.

    Nachdem die offizielle 10.14.4 nun auch raus ist habe ich diese direkt installiert und meine zweite VEGA Frontier Edition wieder aktiviert (=SSDT-Patch zur Deaktivierung der 2. Vega entfernt).

    Und kann bestätigen: endlich ist auch mit zwei aktiven Vegas unter 10.14.4 das Verhalten bei DRM-geschützten Inhalten wie bei einem echten Mac, sprich: iTunes Filme mit DRM können direkt gestreamt werden, Netflix läuft in Safari, VDADecoderChecker gibt "full support" aus und Videoproc zeigt 2 grüne Haken. Ein Traum! ;)



    EDIT: Scheinbar scheint der Sleep aber nicht mehr korrekt zu funktionieren. Der Rechner wacht entweder nachdem er in den Sleep ging nach ein par Sekunden wieder auf oder aber er geht in den Sleep und wacht scheinbar auf, Monitor bleibt aber schwarz und der Rechner ist nur durch einen hard reboot wieder zur Arbeit zu bewegen. Ob das an macos 10.4.14 liegt oder an zwei aktiven vegas kann ich nicht sagen. Muss ich mir die Tage mal genauer anschauen. Hach ja, ein hacki - es gibt immer was zu tun und es wird nie langweilig ;)

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Über das Problem habe ich bei den letzten Betas bereits berichtet und noch keine Lösung dafür gefunden. Es liegt an der Vega.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke Dir CMMChris für die Info. Du hattest wahrscheinlich in einem anderen Thread darüber berichtet, oder?


    Konntest Du schon feststellen ob es ein generelles Problem von 10.14.4 ist, unabhängig von 1x oder 2x Vega? Oder tritt das Problem tatsächlich unter 10.14.4 nur auf wenn beide Vegas aktiv sind?


    Bei letzterem würde ich dann selber mal mit den Darkmodes ein wenig rumexperimentieren.


    Danke und cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Brauchst nicht experimentieren, da ist nichts zu machen. Habe da schon viele Stunden investiert mit Darkwake und anderen Sleep Fixes. Bei mir geht Sleep erst wieder wenn ich beide Vegas ausbaue und die IGPU nutze.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ah, ok - Danke. Du schreibst das Sleep nur geht wenn Du beide Vegas ausbaust?

    Bei mir hat mit 10.14.3 und einer Vega (2. Vega eingebaut, aber über SSDT deaktiviert) der Sleep wunderbar geklappt.

    Heisst das nun dass unter 10.14.4 der Sleep auch nicht mehr geht selbst wenn nur eine Vega aktiv ist?

    Konnte das heute noch nicht testen und gestern war es schon spät.

    _______________________________________________________________________________

  • Mit einer problemlos, mit zweien ging das bis 10.14.3. Ab 10.14.4 (Betas und Release) funktionierte mit beiden Karten endlich hardwarebasiertes De- und Encoding von H.264/H.265, aber Sleep wollte nicht mehr. Rechner geht in den Sleep, alles schaltet sich aus um danach sofort wieder aufzuwachen. Sehr merkwürdig. Ist mir so dennoch lieber, da ich die Sleepfunktion nicht benötige (fand es nur technisch gesehen gut, wenn alles funktioniert), viel lieber ist mir die volle Funktionalität während der Rechner benutzt wird. Dennoch würde ich mich über funktionierendes Sleep freuen, möchte aber nicht wieder tauschen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico: Danke für die ausführliche Erläuterung. Gleiches "Fehlerbild" zum Sleep habe ich auch.

    DSM2 : Auch danke für die Bestätigung dass der Sleep unter 10.14.4 mit nur einer Vega funktioniert.


    Sprich:

    10.14.3:

    1x Vega --> De-/Encoding, DRM und Sleep funktioniert

    2x Vega --> Sleep funktioniert, De-/Encoding und DRM aber nicht


    10.14.4:

    1x Vega --> De-/Encoding, DRM und Sleep funktioniert

    2x Vega --> De-/Encoding und DRM funktioniert, Sleep aber nicht


    Mit 2 x Vega hat man also aktuell die Qual der Wahl: Funktionierendes Encoding oder funktionierenden Sleep.

    _______________________________________________________________________________

  • Dann ist euer Sleep Problem doch ein anderes als bei mir. Hier lief es bis einschl. 10.14.4 Beta 4. Bei Beta 5 und 6 ging es dann nicht mehr. Der Rechner geht auch gar nicht erst aus. Nur die Bildschirme schalten sich ab, Lüfter bleiben an. Hier geht es auch mit einer Vega nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gerade eben noch mal probiert, geht. :)


    Ich muss schauen, was anders ist. Aber es geht. Freu … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi Nico, also geht bei Dir der Sleep Modus mit 2 Vegas jetzt doch?

    Ich habe es noch nicht ausprobiert, nur vorhin kurz das Update draufgebügelt und den USB Patch gecheckt!

  • shatterhenner

    Ja, geht. Den automatischen Sleep hatte ich bisher immer ausgeschaltet – habe jetzt testweise mal in den Systemeinstellungen "Energie sparen" die "Standard wiederherstellen" genutzt und den Regler oben ganz nach links gezogen (1min). Funktioniert so, wie es sein soll. Getestet hatte ich zuvor nur im Apfelmenü "Ruhezustand". Auch das funktioniert korrekt.


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay, sehr cool...ich liebe es wenn alles funktioniert!!!


    Danke Nico!!!

  • Jemand ne Idee wo ich ansetzen kann um mein Sleep Problem zu lösen? Habe da schon so viel Zeit investiert und die üblichen Dinge getestet aber keine Resultate.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Kannst mal "MaciASL" öffnen und mir die "Pre-Edited DSDT" sichern und schicken (wenn als .aml nicht geht wegen Fehler, dann als .asl). Keine originale DSDT aus der ACPI aus dem BIOS, denn in der Pre-Edited sehe ich besser, was bereits erfolgt ist. Wenn ich etwas finde zu optimieren, könntest du diese dann in EFI\CLOVER\ACPI\patched packen und mal schauen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)