macOS 10.14.4 Beta1, 2x Vega64

  • apfelnico : Top, Danke Dir!

    _______________________________________________________________________________

  • Bin ich besoffen oder performen zwei Vegas genauso schnell wie eine allein?

    Sprich keine Vorteile in Bezug auf Render-Speed in DaVinci...


    apfelnico

  • Hast du die kostenlose Version, oder Vollversion? Nur letztere unterstützt unter anderem mehrere Grafikkarten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Habe die Vollversion. Settings sind entsprechend für zwei GPU's aktiv.

    Render Timings ohne jetzt den Speicher voll auszulasten sind identisch wie mit einer einzigen Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bei solchen Dinge ist es stets wichtig, auch in der Realität zu prüfen - 2 GPUs spürbar schneller bzw. Last auf beiden GPUs - ob die 2 GPUs (oder in anderen Fällen HW Encoding) auch wirklich genutzt werden und nicht nur theoretisch...


    Bei barefeats sieht man das 2*RX 580 durchaus fast 2 fach schneller ist. (NVidias dort unter HS, AMDs unter Mojave). Die Vegas sind im Vergelich zur RX 580 eher schwach bei diesem Test ....

    davinci-looping-playback-with-3x-noise-reduction.png

  • Habe jetzt zwei Vega 64 eingebaut bei mir, das 850W Netzteil spielt bisher problemlos mit. Schnurrt soweit schön mit macOS. Musste die PowerPlayTable per PropertyInjector und pcidebug Wert einpflanzen, sonst lief die Lüftersteuerung nur auf einer Karte. Hardware Encoding läuft nach wie vor mit der aktuellen Public Beta. Es wird aber nur der Hardware Encoder von einer Karte genutzt - zumindest in Video Proc. Mit Final Cut muss ich noch testen.


    Edit: In Final Cut werden beide Karten genutzt. Exportzeit hat sich fast halbiert. Renderzeiten ebenfalls. Bin gerade baff wie gut das skaliert.



    Betreibe beide Karten mit je einem Display, funzt ohne Probleme.

  • Nicht ganz aber nahezu. Zumindest beim H.264 Export in Final Cut. HEVC kann ich nicht testen, habe Compressor nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wir glauben eher, die haben sich halbiert. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe dasselbe Projekt mit einer Karte exportiert und nach dem Einbau der zweiten Karte noch einmal. Tut mir leid, aber die Exportzeit hat sich laut Stopuhr drastisch verkürzt. Somit skaliert es hier, wenn es das bei euch nicht tut, solltet ihr das Setup überprüfen.


    Edit: Bei Nutzung von AppleGVA (z.B. VideoProc) kann ich die verschlechterte Leistung bestätigen! In meinem Test gerade habe ich eine Verschlechterung von ca. 250fps auf 160fps beim Konvertieren von 4k H.264 nach 1080p H.265 festgestellt.


    Eventuell deshalb eure Ergebnisse, ihr nutzt ja andere Software die wahrscheinlich nur auf AppleGVA Zugriff hat. Final Cut nutzt kein AppleGVA sondern irgendwas mit ProVideo. Oder habt ihr auch in Final Cut die verschlechterte Leistung?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich glaube apfelnico und dsm2 wollten auf deinen Ausdrucksfehler bzw. kleinen Logikfehler in der Formulierung aufmerksam machen :)
    Wie du selbst schreibst, hat sich die Exportzeit drastisch verkürzt. Dann hat sich die Exportzeit nicht verdoppelt, sondern halbiert. Wenn ich mit einem Auto doppelt so schnell fahre, brauche ich auch nur noch halb so lange.

    Nevermind... :)

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Nochmal: du schriebst, deine Exportzeiten hätten sich verdoppelt. Das wäre sehr schlecht. Da du so euphorisch bist, gehe ich von aus - so sollte es ja auch sein - das sich die Exportzeiten halbiert haben.

    Das kann ich schon seit Jahren feststellen, das ist nix neues, dass mehrere Grafikkarten in dafür geeigneten Umgebungen deutlich skalieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hehe, ich habe oben Mist geschrieben und es nicht gemerkt. Ich wollte mich auf Leistung beziehen und habe verpennt dass ich die ganze Zeit was von Zeit geschrieben habe. :gehtsnoch:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie ist das denn nun bei Davinci mit den 2 Vega Karten? Wie bei FCP oder dem barefeats Test wo 2*RX 580 Karten auch Mehrleistung bringen?

  • Mehrleistung. Der Test von barefeats ist merkwürdig. Noise reduction läuft unter OpenCl extrem langsam, das war der einzige Punkt wo NVIDIA mit cuda extrem Punkten konnte. Verstehe deren Testergebnisse nicht. Ich in sehr zufrieden mit meinem System.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi, I have 2 x Vega 64 and am having the red H.264 problem, as well as slowness in FCP etc


    Could someone please give me a sample SSDT used to fix this ? I tried to update mine, but it doesn't seem to work.

  • You could use this, but have to implement it to your Build.

    File is from KGP´s X299 Distro at Github.


    Used for one Vega, make a second one with changed Values for the other Vega, for example Vega 1 sits in PC01 and the 2nd in PC02...

  • Thanks Kaneske, I already have working SSDT's which was based on some of KGP;s work - but I thought this thread uncovered some specific settings to change that would make the dual Vegas work properly together ?


    In my VideProc, I am seeing red for HW encode of H.264, which I believe had been fixed in this thread ?


    Was hoping if someone could give me a working SSDT for dual Vegas, I could work out what to fix on mine

  • You need to use the 10.14.4 Beta. Also, no need for any SSDT. It's enough to use Whatevergreen for Dual Vega 64 or manually do the GFX0 and GFX1 Rename through Clover hotpatching.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • You need to use the 10.14.4 Beta. Also, no need for any SSDT. It's enough to use Whatevergreen for Dual Vega 64 or manually do the GFX0 and GFX1 Rename through Clover hotpatching.

    Ah - so it's actually a fix in 10.4.4 Beta ? So my existing SSDT's will probably work, as they are already using GFX0 & GFX1.


    I'll try out the Beta 2 of 10.14.4 then. Thanks !