RAM aus dem MacPro

  • Moin,

    kann solch ein Originaler Ran ((4x8) RAM, DDR3 1866, 1Rx4 PC3-14900-ECC Reg DIMM 1418 (Mac Pro 2013)) auch in meinem Hackintosh mit Z77 Chipsatz gerockt werden?

    griven Nutzt du nicht sogar solch einen Ram mit ECC auf deinem Z77-DS3H?



    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Sofern du keinen XEON Prozessor verwendest scheitert das an dem Fakt das Consumer CPUs (wie i3, i5, i7 ... etc.) keine ECC (Error Correction Code)-Speicher unterstützen. Da fehlt einfach der Befehlssatz.

    (Frei nach Intel)


    ECC funktioniert nur mit Server und Workstations CPUs - also XEON Core Prozessoren :)


    Außerdem brauchst du da auch ein entsprechendes Board welches ECC-Speicher in den Bänken unterstützt :)

  • Ich habe in meiner Kiste tatsächlich nur standard Rams verbaut :)


    ECC macht meiner Meinung nach bei diesen Systemen auch nicht wirklich Sinn aber sofern man schon mal ECC Ram liegen hat kann man den auch nutzen ob als ECC oder nicht. Einen Vorteil gibt es dadurch allerdings nicht abseits der 32GB Ram natürlich :)

  • Das war auch so ein Unding von Apple bei den MacPros 1,1 - 3,1 .... da ging nur ECC. Und dieser Ram war damals schweineteuer. Das war der einzige Fakt der mich damals bei dem Teil doch etwas geärgert hat. Ganz zu schweigen von der Kühlung der Raiserboards (MP 1,1 und 2,1 ... beim 3,1er haben sie glaub ich nachgebessert) wo mir dann auch der ein oder andere "teure" Riegel an Überhitzung gestorben ist.


    Aber ansonsten hat der MP1,1 mir ganze 9 Jahre zuverlässig gedient.

  • Nun, wenn dieser ECC Ram nicht auf meiner Kiste lüppt brauche ich den Gedanken nicht weiter verfolgen.

    Komme an die Riegen günstig ran..

    Schade..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • ECC RAM lohnt sich im Endeffekt eh nur, wenn du - wie bereits erwähnt - einen XEON Core basierenden Rechner hast. Alles andere ist Geldverschwendung und ein schöne Dekoration. Glaube auch das du aktuell nicht mehr die Preise erzielen kannst - im Weiterverkauf - wie früher.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt