SSD, keine Partition möglich.

  • Moin, nun habe ich schon die 2. SanDisk SSD Plus geschrott. In Plattendiestprog zeigt er erst die Tabelle ExFat an. wenn ich den auf Mac OS Extend oder

    APFS Lösche, geht nicht mehr. Partitionieren ist immer nicht Wählbar. Also wieder Schrott?

    Wer weiß noch einen Rat? Danke

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Versuche mal nen Linux bootstick und die Platte mit dem eraser tool löschen.

  • Zeigt dein Festplattendienstprogramm alle Geräte an oder nur die Volumes? Die Darstellung in der Seitenleiste war für mich wiederholt Grund zu Frustration, da ich nicht partitionieren konnte, wenn die Geräte nicht angezeigt wurden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • so wie die Platte anschließe kommt

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Und was passiert bei Klick auf "Initialisieren"?

  • nichts, wird ja angezeigt im FPDP aber ich kann nichts machen.

    wenn ich den was löschen will, bleibt das Prog. stehen.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Probier es über Linux mit gParted wenn es da auch nicht geht ist die SSD vermutlich im Eimer.

  • GParded booten nicht, wenn ich die Platte angesteckt habe. Ist wohl im Eimer.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Ich würde es auch mit GParted versuchen: https://gparted.org/livecd.php


    Edit:


    Zitat

    Moin, nun habe ich schon die 2. SanDisk SSD Plus geschrott

    GParded booten nicht, wenn ich die Platte angesteckt habe. Ist wohl im Eimer

    Alles von SanDisk hat bisher bei mir irgendwann den Geist aufgegeben, totaler Schrott.

  • Je nachdem wie dein Stick mit Linux erstellt wurde, kann es vorkommen, dass du im BIOS mal von UEFI auf Legacy wechseln musst

  • g-force


    Ist bei mir nicht so, im Gegenteil, die Sachen von Sandisk bevorzuge ich. Naja, bei den SSD's ist das anders, aber bei USB-Sticks und SD-Karten ist das schon so.

  • TNa681

    Mehrere USB-Sticks, die nicht mehr erkannt wurden (und auch sonst eingeschränkt waren, z.B. nicht als Bootstick zu gebrauchen).

    Dazu zwei SSD, die entweder garnicht mehr erkannt wurden oder extrem langsam wurden. Insgesamt also schlechte Erfahrungen.

  • Bei meinem Hackintosh ist auf einer Sandisk ssd sogar mehre Jahre alt also ich kann mich nicht beklagen hast wohl montag modelle erwischt oder sie falsch gehandhabt

    g-force

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Ich hätte gerne noch die Bestätigung, dass die Löschungs- und Partitionsversuche ordentlich unternommen worden sind.
    Hast du in der Seitenleiste auch das betreffende Gerät ausgewählt statt nur das Volume? Das Festplattendienstprogramm unterscheidet die beiden.
    Vielleicht liegt es ja doch daran. *Daumendrück*

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • wenn Du eine Neuinstallation von Mojave machst, das sind alle anderen Platten ausgezogen, Nur der stick und die ladenneue SSD. Wenn die sich nicht auf APFS Partitionieren läßt kannst Du auch nicht weiter machen. Die GepardetCD

    Bootet ja ein Linux separat. Sie Software stoppt das ganze wenn es die Platte nicht erkennt.Schicke das Teil zurück.

    Danke und noch schönen Sonntag. Meine Laune ist für heute dahin. Lg tidow

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt