Atheros40-Kext für Mojave: Was ist genau drin?

  • Moin.


    Ich mühe mich grad an meinem QS ab, bei dem wohl mit HS Schicht im Schacht ist (Auch umgetuned in einen iMac14,2 und der HD7850 von grt will Mojave nicht drauf bzw. der Store sagt "Geht nich, Alter!") und wollte ihn wenigstens mit einer WN851ND (DCPImanager sagt: AR9227) Wifi-fähig kriegen. Mit den wenigen verfügbaren Kexten passiert im besten Fall gar nix, d.h. die Karte wird on HS als AR9287 "erkannt", die wieder um keine Netze erkennt. Im schlimmsten Fall gibt's Totalabstürze.


    Jetzt habe ich folgendes Installationspaket entdeckt, der vielleicht für andere nützlich ist:

    https://www.insanelymac.com/fo…staller-for-macos-mojave/


    Weiß jemand, was da konkret drin ist? Aus den Content-Ordnern werde ich nicht schlauer.

  • Das Paket adressiert tatsächlich nur Mojave und enthält den originalen AirportAtheros40.kext aus Sierra bzw. HighSierra. Der AitportAtheros40.kext ist ein Plugin das bis HighSierra Teil der IO80211Family.kext war und für den Betrieb diverser Atheros WIFI Karten zuständig ist. Apple hat mit Mojave die Geräte in denen diese Atheros Karten verbaut wurden aus dem Rennen genommen und folglich auch den Kext entfernt. Da sich an dem WIFI Stack in Mojave aber sonst grundlegend nichts geändert hat lassen sich durch die einfach Installation des Plugins die Karten auch unter Mojave weiter nutzen.

  • dass mojave nicht will, könnte an dem besagten ivy/sandy mix liegen....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Yo, aber ich steck keine Kohle mehr in den QS. Da muss jetzt maximal noch Wifi laufen, und gut is. HS hab ich ja bisher nochmal auf Maidens Buckel.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt