macOS auf Raid0 - eine Frage des Vertrauens?

  • @macinsane HFS+ da geht es noch mit dem RAID0 aber unter APFS nicht mehr, selbst in deinem link sieht man das es nur HFS+ ist.

    Hä? Hast du das zu Ende gelesen?


    Zitat

    Allow a single reboot cycle to update the caches. Next, boot to single user (command-s at boot) then:

    Code:

    Code
    1. mount -uw /
    2. mv /usr/standalone/bootcaches.plist /usr/standalone/bootcaches.bkp

    This might even be able to be done from the installer, after the failure message, though I haven't tried it.

    This results in a fully update-able install on APFS and RAID

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Für ein RAID-0 müßte man aber den internen Controller von AHCI aut Intel-RAID umschalten, um überhaupt ein RAID erzeugen zu können. Meines Wissens funktioniert aber genau das NICHT auf einem Hackintosh?

  • Nein, das ist die Idee bei Software-RAID, es gerade nicht auf Hardware Ebene machen zu müssen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Hallo,


    Also ich empfehle raid0 auf keine Fall. Zumindest nicht für wichtige Daten.


    Da gibts so ein nettes Video von LinusTechTipps, wo eine HDD in seinem Petabyte Server sich komplett verabschiedet hat. Finde das Video gerade nicht l, da mobile.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • g-force


    Software Raids werden von der Software verwaltet. Von daher ist ein Hardware Controller dafür nicht notwendig. Über das Festplattendienstprogramm ist ein Software RAID ganz einfach zu erstellen.


    revunix


    Das Video kenne ich. :D


    Ich weiß: Raid0 kann böse sein. Deswegen sichere ich FinalCut und Motion Projekte doppelt. :D Hält besser, ist zwar nicht effektiv und redundant aber sicher ist sicher!

  • @macinsane siehst du irgend wo ein Beweisbild, das er es geschafft hat, macOS auf das RAID zu installieren, 3,03 GB ist kein Betriebssystem, wenn du mehr siehst, dann brauche ich bestimmt eine Brille.

    Außerdem Arbeitet er mit einem richtig Apple und nicht auf Clover basierend, weil darin besteht das Nächte Problem Clover schafft es nicht unter APFS das RAID zu laden.

    Selbst aus dem ersten Post, sehe ich kein RAID auf APFS Basis.


    HFS+ ist kein Problem klappt aber nur bis High Sierra.


    Das ist für mich Ausschlaggebend,


    in deutsch er hat es nicht mal probiert ob es klappt.:muha:

    Also kann er es gar nicht wissen ob es funktioniert.

  • Es tut mir leid, aber du hast das missverstanden. Übersetzt bedeutet das, vielleicht geht es auch schon über den Installer, aber DAS hat er eben nicht probiert. Im Nachklapp geht es aber, wie er zeigt. Mann, Mann, Mann... Ich will mich echt nicht streiten, benutze seit zehn Jahren RAID auf meinem Hackintosh bis heute. Wenn du meinst, dass es nicht geht, soll es so sein. hau rein 8)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich habe mein bootbares Backup in einer Partition auf einem Hardware Raid 0 liegen. Funzt ohne Probleme. Mag aber daran liegen, dass es von einem laufenden System geklont ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genau, das ist die einfachste Möglichkeit, wenn es über den Installer nicht klappt. Ich habe auch meinen Mojave-Clon auf einem bootbaren (!) RAID-Backup.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • @macinsane da mach ein Bild, das dein macOS Mojave auf einem RAID ist und das es deine Systemplatten sind, keine Backupplatten oder sonstiges.

    Nicht nur dumm Quatschen zeigen, dumm Quatschen kann jeder.

  • Ich habe mein bootbares Backup in einer Partition auf einem Hardware Raid 0 liegen.

    Wie wurde dieses RAID erzeugt, interner Controller oder zusätzliche Hardware?

  • Nicht nur dumm Quatschen zeigen, dumm Quatschen kann jeder.

    Absolut. Deshalb werde ich mich jetzt auch aus der Debatte zurückziehen. Hier geht es offenbar nicht mehr um Hilfe.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Das war mir so klar, wenn es an das beweisen geht, gibt es den Rückzug.:muha::muha::muha:

  • rubenszy mäßige dich bitte in deinem Ton. Dieser Thread driftet immer mehr ins Off-Topic und es sind deine Aussagen die die Stimmung

    hier gerade mies macht. Zwing mich nicht mehr tun zu müssen.

  • Ich habe ihn nicht mal beleidigt, wenn er schon von sich und seiner Leistung die gemacht haben soll laut seiner Aussage überzeugt ist, dann kann er sie doch bildlich mal untermauern, mehr wollte ich gar nicht, selbst in meinem Alter lernt man immer gern dazu.

    Wie gesagt ich habe es selbst Stunden probiert und weder HS noch Mojave ließen sich unter APFS starten und ich rede hier nicht von Backupplatten.:ironie:

  • rubenszy

    Ich kenn dich jetzt auch was länger und das ist halt so deine Art. Ich komm damit gut klar, weil ich das "spitzkritische" in deinen Posts mag, aber dass ist schon sehr speziell und wirkt gerade in Schriftform sehr fies. Ich weiß wie du es meinst und ich denke wenn wir es jetzt einfach dabei belassen, ist alles in Ordnung.

  • Mac


    Also noch zwecks Fusion Drive: Ein Fusion Drive ist kein RAID System (zumindest laut Apple). Da - bis auf 4 GB (Puffer) - sämtlicher vorhandener Speicher der SSD + HDD summiert wird und nicht die kleinste Festplatte angibt wo es lang geht.


    Ein Fusion Drive ist auch kein Hybrid Laufwerk (z.B. Seagate Momentus). Es ist tatsächlich ein Verbund aus HDD und Flash Speicher.


    Was allerdings nach wie vor nicht geht: Fusion Drives bekommen kein APFS.