macOS auf Raid0 - eine Frage des Vertrauens?

  • Guten Morgen,


    es gibt ja schon etwas länger die Möglichkeit mittels Festplattendienstprogramm ein Software Raid0 (auch div. andere Raid-Systeme) zu erstellen. Ich hatte früher mal ein Raid0 System zwischen

    zwei HDDs (jeweils 500 GB) laufen. Ich fand die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten damals faszinierend gut (für HDDs) und nun überlege ich mir mal (wieder) ein Raid0 System zwischen zwei SATA III SSDs

    zu erstellen - als Macintosh SSD.


    Die Schattenseite eines Raid0 dürfte bekannt sein, wenn eine Platte im Raid0 defekt ist, dann ist ganze Raid0 am A. Also alles ist weg. Schauen wir mal auf die andere Seite:

    Wenn eine SSD defekt ist - man weiß ja nie genau wann das sein wird - dann ist die Platte auch defekt, und die Daten sind auch weg.


    Mich würde natürlich mal interessieren - benutzt jemand Raid0 als Macintosh HDD (SSD)? Würdet ihr so etwas machen?


    Ich weiß es dezent nicht.

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Hallo REVAN !


    Mit Raid0 hab ich gar keine Erfahrung, ich bin da eher so der FusionDrive verfechter. Aber ist ein FusionDrive (Verbund von zwei oder mehreren Platten) nicht prinzipiell auch ein Raid0? 🤔

  • Mit Fusion Drive und Co. kenne ich mich gar nicht aus - da könnte MacGrummel vll. mehr Ahnung haben. :O

  • Ein RAID funktioniert nicht als Systempartition, ab HS ist das Installieren auf einem RAID nicht mehr möglich, selbst das kopierte System für zu keinem brauchbaren Ergebnis.

    Schon alles probiert, auch gab es diese Diskussion hier schon mal.


    Update zu High Sierra

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Da hat rubenszy nicht ganz Recht, laut dem Thread ist es durchaus möglich, aber echt unschön und unnötig kompliziert.

  • Es funktioniert nicht, da ich es selber auch schon probiert habe und das Betriebssystem sich vom RAID nicht booten lässt

  • Zumal ein Raid aus 2 SATA SSDs eher kontraproduktiv ist... denn die werden sich gegenseitig am MB-Kontroller ausbremsen. Das wurde mal bei PCGH-Extreme getestet,

    da kamen 2 Samsung SSDs im Raid in bestimmten Situationen nicht einmal auf einfaches SSD Tempo.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Es funktioniert nicht, da ich es selber auch schon probiert habe und das Betriebssystem sich vom RAID nicht booten lässt

    Klar ist das möglich, habe ich immer gehabt, auch unter Mojave. Über diskutil eingerichtet und Clover auf beiden EFIs gehabt.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich hab im Internet gelesen das es möglich ist ABER eben nur mit 3 Festplatten.


    Eine Temporäre für eine Basis Mojave Installation und zwei fürs Raid0. Am Ende muss A nach B kopiert werden (also Mojave auf das Raid0) und damit soll es wohl gehen.


    Wenn du aber sagst das Raid0 mit zwei SSD Unsinn ist locojens , dann brauch ich das auch nicht. Ich wollte ja ein Geschwindigkeitsvorteil. ^^

  • Dann nimm eine M.2 NVMe SSD, vorzugsweise von Samsung. Da hast du die fünffache Geschwindigkeit von deiner jetzigen Sata.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hab leider keine Möglichkeit eine NVMe direkt an mein Board anzuschließen. Müsste dann über einen PCI Adapter gehen.

  • @murashi passt doch dein RX 460 hat eh nur 8 Laines Anbindung sind immer noch 8 Laines über die du nutzen kannst.

    Natürlich ist dein Board dafür nicht gut geeignet, da er nur einen PCIe3.0 Slot hat.


    Nur was ich nicht verstehe, was soll das ganze bringen, NVMe im Office betrieb ist nicht wirklich schneller SATA III SSD vielleicht 1-2 Sekunden aber so richtig bringen die erst was, wenn du Video-, Bildbearbeitung oder große Datenmengen von a nach b verschiebst.

  • Office Betrieb? Kann mich nicht entsinnen über mein Nutzungsverhalten geredet zu haben.


    Aber es ging mir auch gar nicht darum, ich wollte wissen ob Raid0 Sinnvoll oder Möglich ist. Da es nicht - mehr - oder nur über Umwege funktioniert hat sich das Thema für mich erledigt.

  • Über diese Methode mit temporärer HDD/SSD hab ich auch mal gelesen.

    Wenn ich freie SSDs und Zeit hätte, wurde ich das ausprobieren, - mach es einfach.

    Vor allem ob der Rechner aus der SSD von dem RAID bootet.


    Hab auch das gleiche Problem. Kein PCIe Slot frei, da nur 2 vorhanden.

    Überlege noch eine ADATA 512GB M.2 PCIe XPG SX8200 Pro + Adapter + USB WIFI.

  • Wenn ich dein System da im Profil sehe, meinst du nicht das man daraus Schlüsse ziehen kann, ist eine Highend Gamer Plattform, mit Hammer Video- und Bildbearbeitungsmöglichkeiten.:muha:


    Probiere es einfach, ob du der einzige bist der es schafft ein APFS basierendes macOS auf einem RAID zu installieren und dann noch davon zu Booten.

    Ich habe 4 Stunden probiert mit TimeBackup, Carbon Copy Cloner, zwei Stick's mit jeweils einem Mojave und einem High Sierra, Keine Chance.

    Solltest du es doch schaffen, dann ziehe ich meinen Hut, lass es uns wissen ob du es geschafft hast.




  • macinsane bitte beweise das. Nach meiner Erfahrung geht das nämlich ebenfalls nicht mehr.

    Also zum Beispiel hier ist einer von zahlreichen Guides (da geht es sogar um APFS, habe mein RAID immer auf HFS gelassen):

    https://forums.macrumors.com/t…to.2125096/#post-26641599


    Dann musst du noch manuell den EFI Ordner auf die Raid-Mitglieder schieben, so zum Beispiel.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • @macinsane HFS+ da geht es noch mit dem RAID0 aber unter APFS nicht mehr, selbst in deinem link sieht man das es nur HFS+ ist.

  • Moin,


    wenn man diesem Post glaubt, dann geht es schon, aber die Performance lässt sehr zu wünschen übrig.

    Und 10.14.3 scheint auch - noch - nicht zu funktionieren.


    Gruß Jörg

    iMac 14.2: Shuttle XH61V, Intel i7-3770T, SAMSUNG 950 512GB, 8GB G.Skill DDR3-1333, HD4000, ALC662, Belkin USB BT, MacOS 10.14.3, Clover r4861

    iMac 14.2: MSI GE70 2PC Apache I5-4210H, SAMSUNG SSD 840 mSATA + SAMSUNG SSD 830, Kingston 8GB DDR3 SDRAM, HD4600, Windows10 + MacOS 10.14.3 DualBoot, Clover 4862


    Real Mac:

    iMac 18.3: 5K, i7, 40GB NONAME DDR4, Radeon Pro 580, MacOS 10.14.3