Asus Vega 64 mal wieder Coil Whine nach Umtausch - was nun?

  • Moin,


    habe meine Asus Strix Vega 64 umgetauscht wegen Coil Whining und eine Ersatzkarte bekommen. Diese hat das Problem ebenfalls, weshalb ich sie nochmal zurückgesendet habe und diesmal hat der Händler die Karte direkt an Asus geschickt. Nach ca. 3 Wochen bekam ich meine Karte heute wieder und zwar die, die ich hingeschickt hatte. Also keine Ersatzkarte. Es konnte angeblich nichts gefunden werden, dabei hört man das Spulenfiepen aber deutlich! Liegt nicht an meinem PC, bei einem Freund im PC hat meine Karte ebenfalls gefiept. Treiber wurden auch heute von mir nochmal frisch upgedatet, Problem ist immer noch da.


    Was würdet ihr jetzt tun?


    Die Karte zurückgeben und bei einem anderen Händler nochmal eine Vega kaufen und wenn ja, dann wieder von Asus oder doch lieber von MSI (habe den anderen Thread gerade gelesen: "Vega 64 - aber welche?") ?


    Eine 1080 TI kommt ja mangels Treiber leider nicht mehr in Frage, sonst hätte ich mir eine Gebrauchte mit Restgarantie geholt :/

    Für die 2070 gibt's ja auch noch keine Treiber...


    Also kommt nur eine Vega 64 in Frage. Möchte halt nicht einsehen, dass ich 500€ für eine Grafikkarte bezahle, die nicht optimal verarbeitet worden ist.

  • Alle Vega 64 Karten haben Coil Whine, manche mehr, manche weniger. Durch Undervolting kann man das reduzieren oder gar fast vollständig verschwinden lassen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alle Vega 64 haben das nicht, viele aber definitiv nicht alle!

    Ich habe persönlich 4 MSI Karten gehabt wovon keine einzige nur einen einzigen ton von sich gegeben hat.

    Kenne aber auch Fälle von selbiger wo auch diese das problem zum teil hatten aber hier zu behaupten alle sind betroffen finde ich übertrieben.

  • Ich kann keine Statistik dazu aufstellen aber ich hab schon so einiges an Vegas verbaut und ich habe auch abseits von den MSI Karten, welche verbaut die ebenfalls geräuschlos waren.

    Klar manchmal kann man in den sauren Apfel beißen aber retoure und gut ist, auch wenn es nervig sein kann.

    Meine Frontier auch wenn es jetzt eine etwas andere Variante ist, ist ebenfalls komplett still ohne einen Mucks.

    Ich bezweifle jedoch das du soviel Geld in eine doch recht alte Karte stecken möchtest, zumal die MSI eine echt gute Karte ist, die deutlich günstiger zu haben ist.

  • CMMChris hast du eine Anleitung zum Undervolting meiner Asus Vega 64?


    DSM2 Gut zu wissen! Falls Unvervolting nichts bringen sollte, werde ich mir wohl ne MSI zulegen. Die verbauten Teile sind auch so hochwertig wie die von Asus? Unterscheidet sich die Qualität der Kühlung?

  • Ich würde anstatt der Strix ehrlich gesagt direkt zur MSI greifen aber das ist natürlich dir überlassen.

    Die nehmen sich von der Qualität her nichts egal ob Komponenten oder Kühlung.

    Allerbeste Kühlung ist Wasser, rest kann eh niemals mithalten... ich spreche natürlich von Kühlungen für jedermann :P


    LN2 brauchen wir nicht diskutieren :D

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich kann mir unter Spulenfiepen, das nicht so richtig vorstellen. Meine Sapphire Vega 64 Nitro+ ist leiser als meine 980GT im anderen Rechner. Aber dafür habe ich andere Problemchen. Freund von AMD-Karten bin ich nicht unbedingt.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ich habe auch eine Sapphire Vega 64 Nitro + und kann bei mir nichts hoeren.


    Die Sapphire hat eine Top Lueftkuehlung und mit Undervolting und etwas weniger Boost-Takt laeuft meine mit Luefterdrehzahlen zwischen 600 - 1500 Upm. Das ist angenehm.


    https://www.mindfactory.de/pro…Full-Retail-_1235216.html

  • Gerade die Nitro+ ist ein klassischer Kandidat für Coil Whine. Das Ding gehört zu den Karten von denen man am meisten Beschwerden hört. Hast mit deiner im Lotto gewonnen. :klatschen:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Habe mich jetzt auf eigene Faust etwas eingelesen. Selbst mit grenzwertigen Undervolting von P5/P6 1000 mv und p7 1100 mv höre ich das Coil Whining deutlich. Bei weniger mv schmiert die Graka ab und die Settings resetten sich.


    Hier hört man das Gejaule, hab's mal aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/uhyy…%20Aufnahme%2019.m4a?dl=0


    Also doch keine Hoffnung mehr? Finde halt, meine Asus Strix sieht schon geil aus, geiler als die MSI. Ausserdem brauche ich zwei HDMI Ports, die MSI hat nur einen :(


    Aber werde dann wohl die Vega zurückschicken und mir ne MSI auf Rechnung holen (falls die Coil Whine hat direkt wieder zurückschicken und ne neue Bestellen ohne auf's Geld zu warten)


    Außer es gibt noch andere Lösungen für meine Asus bzw. Undervolt Settings, die ich nicht beachtet habe?

  • In nicht mal 2 Wochen soll die Radeon VII mit Vega 20 rauskommen, vielleicht ist die leiser

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Unix Unter macOS oder Windows? Unter macOS kriegst du das Gejaule nur durch geringeren Takt weg. Soll ich dir mal meine aktuelle PowerPlayTable zum testen geben?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ralf. Oh, nice! Ist bekannt oder lässt sich vermuten, wie teuer die in etwa sein wird? Habe gerade auf Anhieb nichts zum Preis gefunden.


    CMMChris Unter Windows. Da ist es mir aber am Wichtigsten, da ich mit Windows zocke. Unter macOS hätte ich vllt. höchstens beim Rendern Coil Whining. Aber geringerer Takt heisst ja auch weniger Leistung, also ist auch keine Optimale Lösung :/

  • ralf. Alles klar danke :) hab meine Vega für 500€ gekauft. Wird es dann entsprechend weniger in Eur sein, wenn man den Kurs umrechnet? Also ca. bisschen über 600€ 🤔 und dann ist die Frage ob es auf die schnelle schon macOS Treiber gibt. Wäre aber ne überlegung wert wenn ich meine asus zurückgebe

  • Für mich persönlich lohnen sich die 10% Mehrleistung nicht, zumal ich die locker selbst hochschrauben kann per tab und nicht einmal einen besonderen Temperaturunterschied merken werde bei meinem Kühlkreislauf. Mehr Tam Tam das ganze...


    Wenn man noch keine Vega besitzt OK aber das war's dann auch.


    Teste werde ich sie ebenfalls aber nicht für mich anschaffen.


    Warte auf den echten Nachfolger 2020...


    Bezüglich IDs: sind garantiert schon drin bei dem Haufen neuer IDs die eingepflanzt wurden. Apple wird niemals den Haufen an neuer eigener Hardware vorstellen wo die ganzen IDs dran hängen.

  • DSM2 Achso verstehe, wird also schon im Voraus supportet. Und in Ordnung, hat sich eh erledigt, denn:


    Update:


    Habe gerade beim Händler angerufen und ein Umtausch gegen Geld geht leider nicht mehr. Wenn, dann müsste die Karte nochmal zu Asus geschickt und überprüft werden, was wahrscheinlich wieder auf die selbe Diagnose hinausläuft: Alles in Ordnung. Ist eben einfach in der Toleranz, da anscheinend die meisten Karten von Asus Spulenfiepen besitzen. Ich würde also die Karte wieder für 3 Wochen wegschicken dafür, dass höchstwahrscheinlich wieder nix gefunden wird.


    Also, muss ich wohl mit leben. Bei Rocket League und 150 FPS oder so ist auch kein Coil Whining vorhanden, allerdings werde ich bei Leistungsaufwendigeren Games das Problem auch bei niedrigeren FPS haben.


    CMMChris Unter Windows habe ich ja durch Undervolting nur wenig erreicht. Wie stark müsste ich denn den Takt verringern und würde sich das signifikant auf die Grafikleistung ausüben?


    Danke übrigens an alle für die Vorschläge und Tipps! Hier in dem Forum wurde mir bis jetzt immer gut geholfen :)

  • Mach deinem Händler Dampf. Er ist in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht und dafür gibt es klare Spielregeln. Das auf eine eventuelle Herstellergarantie abzuwälzen ist unseriös.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)