DELL Vostro 430 Feintuning

  • Dann Doppelklick auf die High Sierra.app in deinem Programmordner (siehe Bild), als Zielvolumen die neue formartierte leere Platte wählen und installieren!


  • Ah okay sorry mein Fehler.


    Du hast ja noch deinen High Sierra Stick!? Mounte mal die EFI Partition von dem Stick und lösche den inhalt. Du bootest dann ganz normal deinen Rechner und es sollte dir dann der Stick in Clover von deinem laufenden Hack angezeigt werden. Du wählst dann den Stick und installierst von dem Stick auf die leere Platte.

  • Das heißt ich soll von dem Stick die EFI mounten und alles da drinne löschen?

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Ja! Kannst den EFI Ordner ja vorher auf dem Schreibtisch sichern, wenn du willst

    Mir geht es nur darum, dass du nicht davon an deinem Asrock bootest (auf die EFI vom Stick nicht zugegriffen wird), da das nicht gehen wird!

    Dann dein Asrock booten, dort in Clover den High Sierra Stick auswählen und auf die neue leere Platte installieren.


    Mich würde auch einfach mal interessieren, ob der Stick am Asrock erkannt wird.


    Ich habe gestern noch eine andere Methode rausgesucht, das geht auch ziemlich gut, würde aber dennoch das erst einmal mit dem Stick probieren!

  • Wenn ich von dem Stick ohne EFI booten möchte bleibt der der Monitor komplett schwarz. Aber der Stick wird im boot Menü angezeigt.

    Kann dich vom Stick Booten der bleibt aber nach einer Zeit einfach hängen.

    Edit. Komme doch bis in den Installer.

    Wie weit muss ich da alles installieren?

  • Na sieht doch gut aus! Komplett fertig installieren, danach auch von der Platte booten und bis zum Ende durchgehen.

  • Wie soll ich denn den EFI Ordner da rein machen? Sonst kann ich doch nachher doch gar nicht von der SSD booten?



    Edit: bin jetzt so weit das ich den Home Screen jetzt voraugen habe.

    Ich traue mich aber nicht das Ding jetzt herunter zu fahren weil ich ja noch nicht mit clover was gemacht habe.

  • Für den Dell, wo die Platte dann rein soll, brauchen wir dann noch Clover richtg.


    Für dein Asrock gibt es (sollte) in Clover einfach nur einen zusätzlichen Eintrag.


    Nun fängt das probieren an.

    1. Du musst jetzt mit dem Clover Installer die EFIPartion der neuen High Sierra Platte beschreiben (da hast du uns 2 Videos hochgeleden - weißt also wie das geht)

    Wichtig!!! Achte darauf das du die EFI-Partion der neuen Festplatte beschreibst, prüfe das mehfach, ob die richtige Platte ausgewählt ist!


    2. Du hattest doch schon mal einen Erfolg mit einem EFI Ordner von grt. Siehe hier: Post Nummer: 48 , den du als erstes benutzt. Wenn also 1. erledigt ist, dann überschreibst du den den neu erstellten EFI-Ordner mit dem von grt!

    Wichtig!!! Boote dann bitte nicht dein Asrock von dieser Platte - der EFI-Ordner funktioniert nicht und könnte schaden anrichten.


    Wenn dann auch 2. erledigt ist, dann Platte ausbauen und in den Dell einbauen und via F12 versuchen, ob du von der Platte booten kannst.


    Die Aktion könnte sich nun erneut ausdehnen, da die Grafikkarte da vielleicht noch ne Einstellung braucht oder was auch immer.
    Dass dein Boostick am DELL nicht geht, ist halt blöd. Deshalb mal 'ne Anregung, dir solch ein Kabel zuzulegen, damit du die Festplatte nicht immer im Asrock wieder einbauen musst, um die EFI Partition bzw. EFI-Ordner der Festplatte bearbeiten zu können.

    Hoffe du kannst mir folgen!?

    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • ich werde es morgen ausprobieren. danke erstmal für deine Hilfe.:danke::danke::danke::danke2::danke2::danke2::dafuer::dafuer::dafuer:

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • EaseYourPain das Bild kommt wenn ich von der SSD boote.

    Da fehlt doch was oder?

  • Da scheint was in der EFI zu fehlen.

    Ist das eine 1:1 Kopie deines Install-Sticks?

    Liegt dort, unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI auch die Datei ApfsDriverLoader-64.efi?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist schon seine Platte denke ich, die jetzt im Dell steckt.


    Schiebe mal diesen Treiber noch mit rein! (vorher entpacken!)

  • ja das ist die platte. Kann ich die wieder ganz normal einbauen und dann Mounten?

    edit: Ja der Treiber müsste eigentlich dabei sein weil ich ja den Ordner komplett kopiert habe

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Richtig: Einbauen EFI Mounten und den Treiber in /EFI/CLOVER/drivers64UEFI reinschieben.


    Wenn das der besprochene EFI Ordner von grt ist, dann ist dieser Treiber noch nicht dabei.

  • ok werde ich morgen testen.

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Guten Tag alle zusammen. Nach einer kurzen Auszeit habe ich mich wieder an das Projekt gesetzt. Ich habe die SSD angeschlossen und geguckt ob der Treiber dort vorhanden ist. Ja der Treiber war schon drinnen.

    Oder ist das ein neuerer Treiber?

    Woran könnte es denn noch liegen?

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • und den in drivers64UEFI löschen?

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662