DELL Vostro 430 Feintuning

  • Danke für deine Hilfe g-force es geht um einen Dell vostro 430 i7 habe den noch nicht in mein Profil gepackt.

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Dann schreib mal in deine Signatur Details über das aktuelle Projekt - ich hatte nicht alle 5 Seiten des Threads gelesen.


    Was ich bisher noch nicht gefunden habe: Mit welchem PC bzw. MAC erstellst Du den Stick? Steht ein echter Mac zur Verfügung?

  • Wieso wird hier eigentlich an einer MBR-Installation experimentiert

    weil das alte mainboard definitiv nur legacy booten kann, und der bootstick mit esp/legacy nicht wollte. deswegen hab ich den tipp gegeben, einen stick mbr zu formatieren und clover darauf zu installieren (keinen osx-installer dazu, nur clover). damit könnte man, wenn der stick bootet.... den eigentlichen installationsstick in gang kriegen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Damit hast Du wahrscheinlich auch recht. Ich dachte, es geht um die Hardware aus dem Profil, hatte was überlesen.

  • Da war g-force wohl schon etwas müde :)


    Warum dreht ihr den Spieß nicht einfach mal um?!

    Der TO zeigt uns anhand einer Bildschirmaufnahme wie er den Stick formatiert, diesen mit macOS Bootfähig macht und Clover drauf installiert.


    Das geht übrigens mit Quicktime ganz einfach!


    Und nur mal so am Rande. Man kann auch einen normalen FAT32 Stick nehemn, um da Clover drauf zu installieren. Hat dann einen Stick mit MacOS zum installieren und einen mit Clover zum starten des Hacks.

  • EaseYourPain genau das mein ich doch ;-) bis auf das video. gute idee :thumbup: darauf bin ich nicht gekommen...

    ich nehm mal an, dass da irgendwo beim stickerstellen (legacy) was schief läuft, worauf wir nicht kommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK wenn ich Zuhause bin mach ich ein Video wie ich den Stick erstelle. Das stell ich dann hier rein.

    Mehr habe ich am Stick nicht gemacht.

    Dateien

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

    Einmal editiert, zuletzt von Peterhackintosh () aus folgendem Grund: Videos

  • die cloverinstallation sah soweit korrekt aus. der stick war auch vorher mbr-formatiert?

    probier mal ältere cloverversionen aus. mein altes X58 board war z.b. sehr spitzfindig, das wollte nur 3320 oder so haben (spätere 4xxx versionen hab ich damit nicht mehr getestet)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    nimm bitte einen USB 2.0 Stick!

    Clovverinstall:

    1. Zweite von oben anhaken! Installiere Clover in der ESP (Du benutzt ja den Bootstick Stick mit High Sierra drauf)

    2. Alle Treiber unter BIOS Drivers, 64BIt anhaken!

    3. installiere alle RC Sripte auf die Zielpartition anhaken!

  • EaseYourPain - nein, erstmal soll es ein ein simpler stick werden, auf dem nur clover drauf ist, nicht der installer, daher sagte ich mbr formatieren und einfach so installieren. und auch ältere cloverversionen testen. herausfinden, was der ja nicht mehr wirklich junge rechner haben will.

    dann kann man ggf noch mal an den installerstick rangehen. aber erstmal überhaupt irgendeinen clover booten....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok danke ich werde es morgen probieren und euch berichten.

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • usb2 stick sollte es schon sein, da hast du recht EaseYourPain , und experimentieren mit den unterschiedlichen haken wär auch nicht falsch...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der Stick wird immer noch nicht im Boot Menü angezeigt war vorher auch im master boot record formatiert.

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Soll heißen, dass du, wenn du F12 drückst den Stick nicht zur Auswahl hast?


    Okay, vielleicht ist das wie bei meinem Lenovo. Geh mal ins BIOS und (bei mir unter Startup) und schau mal, ob das bei dir auch so aus sieht wie auf meinem Fotos!

    Sollte dem so sein und dein USBKey ist unten in Exclude, musst du diesen mit "x" nach oben in Primary bringen!

    Dateien

    • Startup.pdf

      (4,47 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja genau wenn ich F12 drücke wird der Stick nicht angezeigt. Ich mache Mal was du gesagt hast und schreibe dann.

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • EaseYourPain So wie es bei mir jetzt aussieht müsste es ja passen oder ist das dass falsche? Habe da nichts geändert.

  • Okay, dann Steck den Boot-USB-Stick dran, klapp mal Hard Disk Device auf und zeig mal was da alles gelistet wird!

    Starte dann mal deinen PC , drücke F12 und zeig das Menü auch mal!

  • Hier sind die beiden Bilder das zweite ist das boot Menü

  • Kein Stick zu sehen. Du bootest aber schon von einem 2.0 Stick Ja?


    Dann mach das ab Post 99 mit einem Windows oder Linux bootfähigen Stick noch mal. Will sehen ob/wo der dort gelistet wird!