Vega zeigt nur kleine Ausschnitt vom Bild

  • Hi erstmal!


    Bin relativ neu im Thema "Hackintosh". Habe vor ca. einer Woche macOS (mit UniBeast, MultiBeast und Clover als Bootloader) auf mein System installieren können. Als GPU war dabei eine GT710 verbaut. Heute wollte ich die GPU tauschen und meine Sapphire RX VEGA 56 einbauen. Nachdem nur Bildfehler beim Booten zu sehen waren, dachte ich mir die Treiber der GT710 vertragen sich nicht mit der VEGA und es müsste eine Neuinstallation her. Also Installationsstick wieder hergenommen und davon gebootet, lande ich auch im Installmenu von macOS aber vom ganzen Bild wird nur ein kleiner Teil in der Mitte angezeigt und man kann daher auch mit der Maus nichts auswählen. Habe verschiedene Anschlüsse (HDMI, DisplayPort) sowie verschiedene Monitore ausprobiert. Bei allen das selbe Problem.

    Hat damit jemand Erfahrung und kann mir eventuell weiterhelfen?


    Schonmal danke im Voraus


    Edit: Ich sehe grade, ich habe das wohl ins falsche Forum gepostet. Wie kann ich das denn verschieben?

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Der Einsatz der beiden Beaster ist eher ungünstig, da vor allem M-Beast viel Schotter im System selbst ablegt, anstatt z.B. die wichtigen Hackintosh-Kexte besser nur in der EFI zu platzieren.

    Zudem müssten wir wissen, wie dein aktueller EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition aussieht.

    Damit finden wir womöglich heraus, warum deine Kiste so rum trollt.


    Ansonsten solltest du mal das EFI-Paket aus dem folgenden Thread begutachten und explizit den Ordner "CLOVER-SKL" für dein System inspizieren.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe nun einen neuen Stick mit dem vollen macOS angelegt und auf die EFI Partition den EFI-Skylake Ordner draufgezogen. Beim Booten wieder das selbe: Clover startet ganz normal vom Stick, ich wähle "Install macOS from macOS Installer" aus und kurz später ist nur mehr ein kleines Feld in der Mitte zu sehen.


    MfG

  • Wie ist denn dein Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?

    Wie sehen deine entsprechenden Einstellungen im BIOS aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Über HDMI, DisplayPort hab ich aber auch schon ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Auch bei anderen Monitoren war immer nur das kleine Fenster zu sehen.

    Welche BIOS Einstellungen sind relevant für die GPU? Denn, wie gesagt, mit der GT710 ist dieses System schon voll funktionsfähig gelaufen.


    Edit: Bild vom macOS Installscreen

  • Nun,

    unter "Peripherals"->"Initial Display Output" sollte "PCIe 1 Slot" stehen und die Karte im obersten, roten Slot sitzen... also nahe der CPU.

    Zudem wäre spannend, ob ein anderes Betriebsystem mit der Konstellation sauber umgehen kann.

    Ebenso wäre auch spannend zu wissen, ob du das aktuellste BIOS (F23f) für das Mainboard nutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • - PCIe 1 Slot ist eingestellt

    - Karte sitzt natürlich im oberen, nahe der CPU

    - Könnte morgen mal probieren, Win10 zu installieren, ob dies gut läuft. Denke aber schon, weil die GPU an sich ja nichts haben kann, BIOS, Clover, usw. wird ja auch richtig angezeigt. Und alle anderen Komponenten liefen ja unter macOS auch schon problemlos.

    - BIOS Version ist F23f

  • Ich hatte dieses Phänomen bei meinem defekten Netzteil. Das BIOS war durch das ewige renooten wohl so zerschossen, dass nach dem Cloverscreen auch so ein winzigen Fenster kam.


    Bei mir hat dann nur ein BIOS reset auf die default Setting... bzw. Load optimized Defaults geholfen (dann die BIOS Einstellungen wieder mac gemäß vornehmen).

    Hat die GPU auch alle Poweranschlüsse korrekt eingesteckt?

  • Okay danke, ein BIOS Reset werd ich morgen mal machen. GPU hat alle Power Anschlüsse richtig drinnen.

    Ich berichte dann, ob es was gebracht hat.

  • Viel Erfolg... bin mal gespannt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab nun das BIOS auf Standard gestellt und die für macOS wichtigen Änderungen neu vorgenommen. Beim Installer kommt wieder nur das gleiche kleine Fenster. Keine Ahnung was da jetzt nicht stimmt...

  • Im Clover Fenster ist noch alles normal, dann kommt der Installer und dann springt die Auflösung um? Sind denn die Verbose Ausgaben auch noch normal zu sehen?


    Hast du in deiner Installconfig evtl. noch NVidiasettings drin?

  • Im Cloverfenster ist alles normal, Apple Logo mit der Leiste unterhalb ist auch normal und danach sobald das Installersystem erscheint, ist nur das kleine Fenster da. Im Verbosemode ist auch nichts auffälliges zu sehen...


    Edit: Von NVidia sollte nichts mehr drinnen sein...

  • Hab das BIOS nun nochmal auf Default gesetzt, nochmal alles eingestellt, nochmal vom Stick gebootet und jetzt hab ich mein normales Bild... Keine Ahnung warum es nun funktioniert, die Einstellungen sind ja dieselben.

  • Bei mir waren die BIOS Einstellungen auch nicht verstellt... aber irgendwas war nicht in Ordnung. Nur ein Zurücksetzten auf Defaults und erneutes Einstellen hatte Erfolg.

    Dann drück ich mal die Daumen, dass es damit erledigt ist.

  • Ich habe aktuell das gleiche Problem. Grafikkarte ist eine Asus ROG Strix Vega 56.

    Ich habe das BIOS auch auf die default Werte gestellt, aber mein Problem lässt sich dadurch nicht lösen.


    EDIT: Nach dem Updaten des BIOS beim Gigabyte Z170M-D3H auf die Version F22f funktioniert die Anzeige jetzt und ich konnte Mojave clean installieren.


    PS: BIOS Update ist leichter als beschrieben. In der zip von Gigabyte sind 3 Dateien. Eine .bat, eine .exe und eine .f22

    Man muss nicht wie oft geschrieben die .exe entpacken und die Update Datei extrahieren, sondern kann gleich die .f22 Datei auf einen fat-formatierten Stick packen und das BIOS Update am MB durchfürhren.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Sparsame () aus folgendem Grund: Problem konnte gelöst werden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt