Vega zeigt nur kleine Ausschnitt vom Bild

  • Hi erstmal!


    Bin relativ neu im Thema "Hackintosh". Habe vor ca. einer Woche macOS (mit UniBeast, MultiBeast und Clover als Bootloader) auf mein System installieren können. Als GPU war dabei eine GT710 verbaut. Heute wollte ich die GPU tauschen und meine Sapphire RX VEGA 56 einbauen. Nachdem nur Bildfehler beim Booten zu sehen waren, dachte ich mir die Treiber der GT710 vertragen sich nicht mit der VEGA und es müsste eine Neuinstallation her. Also Installationsstick wieder hergenommen und davon gebootet, lande ich auch im Installmenu von macOS aber vom ganzen Bild wird nur ein kleiner Teil in der Mitte angezeigt und man kann daher auch mit der Maus nichts auswählen. Habe verschiedene Anschlüsse (HDMI, DisplayPort) sowie verschiedene Monitore ausprobiert. Bei allen das selbe Problem.

    Hat damit jemand Erfahrung und kann mir eventuell weiterhelfen?


    Schonmal danke im Voraus


    Edit: Ich sehe grade, ich habe das wohl ins falsche Forum gepostet. Wie kann ich das denn verschieben?

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Der Einsatz der beiden Beaster ist eher ungünstig, da vor allem M-Beast viel Schotter im System selbst ablegt, anstatt z.B. die wichtigen Hackintosh-Kexte besser nur in der EFI zu platzieren.

    Zudem müssten wir wissen, wie dein aktueller EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition aussieht.

    Damit finden wir womöglich heraus, warum deine Kiste so rum trollt.


    Ansonsten solltest du mal das EFI-Paket aus dem folgenden Thread begutachten und explizit den Ordner "CLOVER-SKL" für dein System inspizieren.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!