Böses BIOS Update hat den Hack gekillt

  • Guten Morgen in die Runde!


    Bisher habe ich ja die meisten Stolpersteine selbst aus dem Weg bekommen, doch an diesem knabbere ich mir gerade die Zähne aus. Ich war (mal wieder) so dumm mein BIOS zu aktualisieren. Beim letzten Mal hat das schon Probleme verursacht, die ich damals durch den Wechsel von AptioMemoryFix auf AptioFix2Drv lösen konnte. Leider hat mir das Update nun wieder den Hack zerschossen und macOS mag nicht mehr booten. Im Verbose Mode sehe ich folgendes:



    Diverse Recherchen bzgl. der Fehlermeldungen haben mir bisher nichts gebracht. Ich dachte zunächst, dass es wieder ein NVRAM Problem ist, da Clover sich mal wieder nicht merkt, welchen Boot-Eintrag man zuletzt gewählt hatte. Mittlerweile bin mir da jedoch mittlerweile nicht mehr so ganz sicher. Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

    • BIOS Einstellungen geprüft
    • BIOS Reset mit anschließendem erneuten Setzen der Einstellungen
    • Switch von Virtual SMC auf Fake SMC (nur um Sicher zu gehen, Virtual SMC macht ja gerne mal Probleme)
    • Durchprobieren aller Aptiofixe
    • Durchprobieren aller Aptiofixe in Kombination mit EmuVariable-64
    • Rausnehmen diverser ACPI Fixe aus der Clover Config von denen ich weiß dass nicht alle unbedingt nötig sind

    Bisher leider kein Erfolg und so langsam gehen mir hier die Ideen aus. Vielleicht kann mir hier ja einer von euch den Schubs in die richtige Richtung verpassen. :verneigen:


    Aktuelle Kexte

    • AGPMEnabler
    • AppleALC
    • Lilu
    • CPUFriend + DataProvider
    • IntelMausiEthernet
    • VirtualSMC
    • SMCSuperIO
    • SMCProcessor
    • Custom USB Port Injector

    Aktuelle EFI Treiber

    • ApfsDriverLoader
    • AptioMemoryFix
    • FSInject
    • HFSPlus
    • VirtualSmc

    Dateien

    • config.plist

      (10,1 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei welchem BIOS bist Du denn jetzt? Ich hatte da auch mal große Probleme bei Grummels Kaffeemaschine, die ich letztlich durch ein paar Haken im Kernel and Kext Patches - Bereich lösen konnte.


    :hackintosh:

  • An dem Aptio Fixes kann es nicht liegen, denn wenn es da Probleme gibt kommt der Bootvorgang viel viel früher zum Abbruch / stehen.

  • CMMChris

    Welche Clover-Version ist bei dir im Einsatz?

    Vielleicht macht es Sinn zum Test mal das EFI-Paket und den darin liegenden Ordner "CLOVER-CFL" zu testen?

    Nur um dessen Verhalten mal dagegen zu stellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sind beim BIOS Update neue Settings für NVMe hinzugekommen? Die Fehlermeldungen scheinen ja den NVMe zu betreffen?

  • Wenn es eine von Gigabyte nicht downgrade fähige Version ist dann wird es schwer. Wenn ja, mache mal nen CMOS Reset und danach flashe die vor vorversion und danach die vorversion. Dann CMOS Reset und gucken ob er dann läuft.


    Dual BIOS kannst du forcen. Ja.

    Findest du bei Google wie.

  • Benutzt Du eine gepatchte DSDT in CLOVER/ACPI/patched? Sie muss nach BIOS-Update neu generiert und gepatcht werden...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • MacGrummel BIOS Version ist jetzt F12b.

    userport Ja klar geht das, aber das ist die letzte Option. ;)
    mitchde Kann definitiv auch später zu Problemen führen. Beim vorigen BIOS Update zu F11 wo ich den AptioFix wechseln musste hatte kam ich teilweise über den Randomseed Kram hinaus bis zum Laden des Grafiktreibers und dann gab es eine Kernel Panic.

    AkimoA Jup, steht auch im ersten Beitrag.

    al6042 Clover Version ist bei mir immer die aktuellste. Gleiches gilt für Kexte. CFL Paket kann ich mal testen, erwarte da aber keine Änderung weil ich ja bereits mit veränderter Config gebootet habe und die war nahezu identisch.

    Beppo68 Nein, daran habe ich auch schon gedacht wegen der NVMe Fehlermeldung. Sieht allerdings alles so aus wie immer.

    kaneske Ist mir klar, ist allerdings die letzte Option. Ich bevorzuge es aktuell zu sein, also will ich erstmal versuchen die aktuelle BIOS Version zum laufen zu kriegen.

    Plonker Das ist mir klar, ich benutze aber keine gepatchte DSDT mehr weil bei mir nicht zwingend nötig. Das Board lief bisher mit nahezu nackter Clover Config, echt schade was Gigabyte da für einen Mist gebaut hat...


    :danke2: für die zahlreichen Antworten!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • gegen die Randomseed Kram Hänger etc. usw. hat bei mir "slide=0" in der Clover Boot Section geholfen... (habe ich in deiner Clover Config nicht finden können)

  • Ich habe keine Randomseed Hänger. Slider=0 hatte ich schon getestet.

    al6042 Ich habe nun deine vorgefertigte Config getestet. Startet nach wie vor nicht. Keine Veränderung am Verbose Output oder dem restlichen Verhalten.


    Edit: Habe nun mal versucht vom Internet Recovery Stick zu starten, auch das geht nicht. Selber Verbose Output. Safe Mode und Single User Mode gehen auch nicht. Genauso wenig die Recovery auf der NVMe. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass sich unter Windows die Grafikbeschleunigung der Vega nach exakt 7 Minuten verabschiedet (Treiber Absturz). An dem BIOS scheint so einiges faul zu sein. Ich teste nun das Downgrade.


    Edit 2: Nach dem BIOS Downgrade läuft die Kiste nun wieder. Mal sehen wie es dann mit der nächsten BIOS Version aussieht - falls noch eine kommt. Ich werde Gigabyte diesbezüglich auch mal kontaktieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    5 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Danke für den Hinweis...

    Ich hatte die Tage mein Asus auch aktualisiert, aber dabei kein Problem gehabt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt Gigabyte ein ChangeLog über die Änderungen an neuen BIOS Versionen heraus? Evtl. könnte man da etwas erahnen?

  • Die Ankündigungen bzw. Beschreibungen sind sehr grob und wenig zielführend, da muss man meist drei, vier Mal um die Ecke denken, bevor man erkennt, was die da meinen..


    :hackintosh:

  • naja, der 2. Punkt hat bei dir wohl eher nicht so wirklich funktioniert :kichern:

  • Neues BIOS Update für mein Board - Problem wurde nicht behoben, Patch nach wie vor nötig. Aber wenigstens gibt es keine neuen Baustellen.:S

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt