Nach BIOS / UEFI Update geht nichts mehr :(((

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem was ich leider nicht mehr selbst lösen kann.


    mein System ( Sierra ) lief bis vor ein paar Tagen tadellos. Alles wurde damals installiert mit dem Hackintosh wiki Tuts ( die übrigens super sind ).


    Nun bin ich auf die wahnsinnige Idee gekommen mein BIOS / UEFI zu updaten. worauf hin nichts mehr ging. Schlauerweise hab ich mir ein Backup von meinem alten Uefi gemacht für genau diesen fall, dummerweise lasst sich mein Backup nicht installieren :gibtsnicht:


    Nun meine Frage: Wie geht man sowas an, was wäre das beste was ich jetzt tun kann ? und interressant wäre auch warum das passiert ?


    Vielen dank schonmal im Voraus :danke:



    Ps :


    Intel 6700K


    32 Gb RAM


    Gigabyte H170M-D3H von V: F6 auf V: F23f


    Nvidia 1050ti

  • Super werde ich gleich mal testen wenn ich Zuhause bin werde mal berichten ob das geklappt hat



    so das hat leider nicht geklappt ist immer noch die neue Bios Version und bootet auch leider nicht allerdings ist die Sicherung des Uefi auf einem stick ich weis nicht ob das gute Stück so schlau ist und das chekt...


    Noch eine idee vl ?



    LG

  • Vielleicht wäre es besser, du startest die Kiste mal im Verbose Mode und schaust mal, an welchem Punkt die Möhre stehenbleibt.

    Mach davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast Du denn die BIOS-Einstellungen kontrolliert? Da springt gerne mal was von "AHCI" auf "Intel-RAID" oder ähnliches, auch die Bootreihenfolge geht oft verloren.

  • Bei den Gigabyte Boards resetten sich sogar oft die kompletten Einstellungen. Einfach mal alles durchgehen, liegt bestimmt daran. Wenn nicht, könnte ein anderer Aptiofix nötig sein. Den Spaß hatte ich bei meinem Board nach dem F11 Update. Seitdem geht AptioMemoryFix nicht mehr und ich muss den AptioFix2Drv nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schlauerweise hab ich mir ein Backup von meinem alten Uefi gemacht für genau diesen fall, dummerweise lasst sich mein Backup nicht installieren

    Meinst du jetzt das BIOS ROM als Backup auf einem USB Stick gespeichert oder meinst du einfach nur den Clover EFI Ordner?

  • Also

    Vielleicht wäre es besser, du startest die Kiste mal im Verbose Mode und schaust mal, an welchem Punkt die Möhre stehenbleibt.

    Mach davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    das habe ich versucht und es erscheinen nur kurzzeitig "+" Zeigen und dann bootet die Kiste neu....



    Hast Du denn die BIOS-Einstellungen kontrolliert? Da springt gerne mal was von "AHCI" auf "Intel-RAID" oder ähnliches, auch die Bootreihenfolge geht oft verloren.

    ja ist kontrolliert und scheint alles io zu sein



    Bei den Gigabyte Boards resetten sich sogar oft die kompletten Einstellungen. Einfach mal alles durchgehen, liegt bestimmt daran. Wenn nicht, könnte ein anderer Aptiofix nötig sein. Den Spaß hatte ich bei meinem Board nach dem F11 Update. Seitdem geht AptioMemoryFix nicht mehr und ich muss den AptioFix2Drv nutzen.

    ok und wie installiere ich den AptioFix2Drv ?


    Meinst du jetzt das BIOS ROM als Backup auf einem USB Stick gespeichert oder meinst du einfach nur den Clover EFI Ordner?

    BIOS ROM

  • Ich würde unbedingt versuchen, das alte BIOS zurückzuspielen. Das kannst Du doch direkt aus dem BIOS heraus machen - das alte BIOS hast Du ja auf dem Stick.

  • Ja hab ich min 10 mal versucht. Hängt sich immer auf und neuerdings kommt die Meldung das ich doch mein bios updaten soll :))

  • Dann nimm doch mal eine Zwischenversion (z.B. F20) von hier: https://www.gigabyte.com/de/Mo…3H-rev-10#support-dl-bios

  • Das teste ich heute Abend mal



    So habe mehrere ausprobiert haben auch geladen aber leider hat das nichts gebracht.


    Hat jemand noch ne Idee ?? was man da machen könnte ?


    LG

  • Ok also Clover ist alles super lief alles ich war nur so blöd und habe das Bios aktualisiert und seid dem geht gar nichts mehr. ich hab es noch geschafft auf die Version F20 down zu graden aber weiter runter komme ich nicht allerdings habe ich die genauen bios Einstellungen nicht bzw habe sie nicht auf geschrieben. Ich weis das ich die Eistellungen aus dem Forum genommen habe, also aus dem wiki, allerdings wird dieser gerade umgebaut und nun weis ich nicht ob es an den Einstellungen liegt oder tatsächlich an der bios Version.



  • nutzt du eine dsdt im system?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das habe ich versucht und es erscheinen nur kurzzeitig "+" Zeigen und dann bootet die Kiste neu....

    Dann liegt es doch am Aptio-Fix. Hast du denn die anderen schon durchprobiert?

    CMMChris hatte diesen Spass mit seinem Gigabyte-Board doch auch schon.

    MfG, docplag



  • Mit dem Clover-Configurator kannst du die Aptiofixe nachinstallieren. Aber immer nur einen verwenden, den vorherigen also entfernen.

    Voraussetzung ist in diesem Fall aber ein funktionierendes MacOS-System.



    MfG, docplag