Atheros 9240 funktioniert auf T430 nach Kextupdates nicht

  • Nach dem letzten Kextupdate des AirPortBrcmFixup.kext von 1.1.6 auf 1.1.9 kann auf meinem T430 die von  Sascha_77 gebrandete Atheros 9240 nicht mehr geladen werden. Fehler: Es ist keine Wlanhardware installiert. Auch den AirPortAtheros40.text und KextCash reparieren nütze nix.

    Downgrade auf 1.1.6 hat das Prtoblem zunächst gelöst.


    Update: Diese Erfolgsmeldung war etwas voreilig. Weder

    Sorry, hier muss noch ein anderes Problem dahinter stecken.


    Ich hatte als die Atheros 9240 ausgefallen war, den AirPortAtheros40.kext repariert, dann Downgrade des letzen Cloverupdate gemacht. Wlan geht wieder. Hab edann die Kexte verglichen und eine neue Version des AirPortBrcmFixup.kext gefunden und diesen (zu Unrecht) verdächtigt. Jedoch hat nur ein Downgrade des AirPortBrcmFixup.kext allein keine Erfolg gebracht.


    Auch der AtherosWiFiInjector.kext ist unschuldig.


    Auch das Update 10.14.3 spielt keine Rolle, das Problem war vorher vorhanden.


    Zeitlich kriege ich das jetzt nicht hin, jegliche Kexte einzeln zu prüfen.


    Deshalb hier die Frage, an welche Schrauben noch gestellt werden müsste?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „AirportBrcmFixup.xext V. 1.1.9 funktionoiert auf einem T430 nicht mit gebrandeter Atheros 9240“ zu „Atheros 9240 funktioniert auf T430 nach Kextupdates nicht“ geändert.
  • Nicht am AirPortBrcmFixup.kext. Der ist für Broadcom Wi-Fi cards.

  • ok, die Kexte hatte ich aus einer EFI für das T430 von Sascha_77 so übernommen und immer aktualisiert.


    Ich teste mal alles durch, vielleicht finde ich nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum den Übeltäter.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sascha hat dir 3 kexte geschickt:

    FakePCIID_AR9280_as_Custom.kext

    FakePCIID.kext

    AtherosWiFiInjector.kext

    Die gehören in den Other/Kext Ordner

    AirPortAtheros40.kext kannst du in den L/E legen. dann KextCache erneuern. So funktioniert das bei mir! (Update Mojave die 3. probiere ich heute abend aber erst)

  • Die Kexte habe ich da drin und sie funktionieren, aber ...


    KextUpdater hat zur Aktualisierung der FakePCIID.kext neben dem FakePCIID_AR9280_as_Custom.kext auch noch andere, u.a. den FakePCIID_AR9280_as_AR946x.kext angeboten. Den habe ich ungesehen in Other kopiert.


    Letzteren darf aber nicht in Other. Der unterbindet die Funktion der Atheros 9240.


    Somit ist das Problem gelöst.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Ja der FakePCIID_AR9280_as_AR946x.kext gehört da nicht rein.


    Wirf einfach alles bis auf meine 3 Kexte aus der EFI raus was mit WLAn zu tun hat. Dann läufts. Gerade mein T530 auf 10.14.3 aktualisiert und die AR9280 tuts nach wie vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert