Sleep Mode Probleme

  • Hallo Leute,


    da ich den Sleep Mode nun doch öfter benötige als ich vorher gedacht habe und mich deshalb nicht aktiv drum gekümmert habe das er nicht geht, brauche ich nochmal euren Rat.

    Mein Macbook ist 2 Stockwerke über dem FestMac und da ich diesen dann nicht immer manuell einschalten möchte, aber auf die Aperture Datenbank drauf möchte, wäre nun ein funktionierender Sleep Mode toll.


    Efi Ordner etc. kann ich heute abend dran hängen sobald ich wieder am Mac bin.

    Was aktuell passiert ist das der Monitor schwarz wird, mehr passiert aber nicht, den Test für das NVRAM var auslesen konnte ich erfolgreich durchführen.


    Viele Grüße


    azzkikr



    Update: Clover Ordner angehängt.


    Tutenchamun_Goa das beinhaltet auch die von Dir gewünschte config.plist, Seriennummern hab ich raus genommen sonst läuft die aktuell genau so bei mir.

    DSDT.aml solltest evtl. aber weg lassen da speziell für mein Board erstellt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,63 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von azzkikr ()

  • azzkikr Mit diesem Tool lassen sich einige Sleepsorgen lösen. Schon probiert?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hallo Schorse,


    ich glaub ich brauch mal ne neue Version des Kext Updaters, die Punkte sind mir bisher nicht aufgefallen, oder nicht gesehen :o

    Kann ich aber auf jeden Fall mal versuchen.

  • Findest du unter Werkzeuge

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • So konnte das jetzt mal versuchen( Kext Updater war wirklich zu alt), leider bleibt das verhalten ziemlich ähnlich.


    Monitore gehen aus, der LAN Port scheint auch aus zu gehen(Rechner ist im Team Viewer nicht mehr sichtbar), ich meine auch die Platten

    und das Blue Ray Laufwerk zu hören.

    Der Rechner selber und die Lüfter scheinen aber ganz normal weiterzulaufen, auch das typische blinken der Power LED findet nicht statt.

  • Der Tip ist schon mal ganz gut, die Klassiker sind natürlich die passenden DSDT-Patches von RehabMan (_PRW), sowie eine saubere USB Konfiguration.


    Dann würde ich auch alle Wake-Optionen abschalten, WOL und Bluetooth, etc.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Versuch es mal damit. Alte EFI am besten auf einem Recovery Stick sichern falls was schief geht und du damit wieder booten kannst. Im übrigen solltest du mal einen ACPI Dump machen (F4 im Clover Boot Screen), damit man mal die entsprechenden Renames setzen kann. Deine Config ist stellenweise zu leer.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,62 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin CMMChris


    versuche das diese Woche abends mal zu testen, muss nur schauen wo mein Stick sich versteckt hat, falls er nicht bootet bau ich kurz die SSD aus und steck Sie ans MBP :)

    Was meinst Du mit "leer", die config hatte apfelnico optimiert, denke die sollte soweit gut sein bis auf die WLAN/BT Karte evtl. die war zu dem Zeitpunkt noch nicht drin.

    Die Wake Option "WOL" abschalten würde ja aber dazu führen das ich den Rechner aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwecken kann oder sehe ich das falsch?

  • „Wake on Lan“ - damit könnte der Rechner aus der Ferne über einen unterstützten Ethernetport aufgeweckt werden. Das kann deaktiviert werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo apfelnico


    das ist ja ggf. aber das was ich machen will, auch wenn die "Entfernung" nur 2 Stockwerke beträgt. Ich kann es aber testweise mal deaktivieren um zu sehen ob sich am verhalten was ändert.

  • Laut azzkikr schläft er ja gar nicht erst ein apfelnico . Wenn LAN oder ein USB Port schuld wäre, würde er erst in den Sleep gehen und dann wieder aufwachen. Ich denke hier liegt ein Power Management Problem vor. Dahingehend habe ich auch die Config oben angepasst. Wenn das nichts hilft müsste man ggf. mal ohne DSDT testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Warum der "NullCPUPowerManagement.kext" drin ist, weiß ich auch nicht. Dieses alte Ding hebelt natürlich zuverlässig etliches aus. Das hast du richtig gemacht CMMChris


    Darüberhinaus aber, ohne weitere Blicke aufs System zu haben, etwas rumgestochert. Die USB-Fixes die du angehakt hast, sind alle in der DSDT, ebenso Plugin Type gesetzt. Hättest du mit vernünftiger Diagnose via IORegistryExplorer auch gesehen. Clover macht da auch nichts anderes, es wird mit dieser Option dynamisch bei jedem Neustart eine SSDT der ACPI hinzugefügt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo CMMChris und apfelnico


    das heisst ich versuche mal mit meiner aktuellen Config nur ohne die NullCPUPowerManagement.kext oder hattest Du noch weitere Änderungen drin Chris?


    Die kext ist drin wenn Du dich noch erinnern kannst nico weil sonst das Throttling der CPU nicht funktioniert hat, sprich der CPU Takt war dann auf dem maximal eingestellten Wert gefreezed und zwar dauerhaft, ebenso war die Performance laut GeekBench o.ä. sichtbar geringer, vor allem bei Single Core Angaben.


    Null Power Management und Sleep Mode könnte sich aber durchaus beißen da stimme ich Euch zu, ich teste un melde mich wieder asap.


    Grüße aus dem Black Forest

  • Schon lange her. Dann sind wir das nicht angegangen. Gern kann CMMChris weitermachen, hat ja Ahnung. Vielleicht sind die BIOS- Einstellungen zur CPU noch nicht optimal?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • azzkikr Ja teste mal mit der ursprünglichen Config nur ohne den NullCPUPowerManagement.kext. Außerdem wie apfelnico sagt mal die BIOS Einstellungen für die CPU prüfen. Sollten da irgendwelche Features bezüglich C-States, EIST etc. deaktiviert sein, diese aktivieren. Ggf. auch mal entsprechende Einstellungen die auf Auto stehen auf Enabled abändern. Wenn das nicht zielführend ist würde ich gerne mal einen Versuch ohne DSDT wagen und die entsprechenden Punkte (Renames etc.) via Clover abwickeln. Eigentlich sollte ein Haswell System nicht solche Zicken machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Chris


    so jetzt konnte ich mal versuchen die Änderungen umzusetzen:


    NULLCPUPowermanagement raus, führt dazu das die CPU nur noch am Limit von 4,4GHz läuft zumindest laut Intel Power Gadget.


    Aktiviere ich Intel Speed Step geht er nicht mehr über die 3,3 GHz drüber.


    Nachdem ich dann gesehen habe das ich im Boot Menu 89 Einträge habe hab ich dann noch ein Bios Reset gemacht und das Ergebnis ist: Er fährt nun überhaupt nicht mehr hoch :(


    Jemand eine Idee was da nun schief gelaufen sein könnte? ich hab die Platte mal an das Macbook hier angehängt, der EFI Bereich sieht offensichtlich gut aus.

    Ich versuche gleich mal im Verbose Mode zu sehen was passiert.

  • Durch den BIOS Reset ist deine Custom DSDT nun ungültig, wenn die Einstellungen nicht mehr identisch sind. Nimm diese mal raus und steige auf Clover Hotpatching um. Wenn du nicht weißt wie du die config.plist konfigurieren sollst, stelle sicher, dass alle üblichen BIOS Einstellungen Hackintosh-freundlich gesetzt sind und mache einen Dump der DSDT (F4 im Clover Boot Screen). Dann lädst du nochmal die aktuelle EFI hier hoch mitsamt den Daten und ich schaue mal was dein Board so alles braucht.


    Bezüglich Taktung wusstest du ja bereits, dass er streiken wird. Doch hat nun der Sleep funktioniert? Das ist ja das, was wir herausfinden wollten. Aber nun schauen wir erstmal dass der Rechner wieder läuft, dann um das Prozessor Power Management und dann um Sleep. Wobei ich mir sicher bin, dass dieser dann automatisch laufen wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo CMMChris


    ich hab die DSDT mal raus genommen aus der EFI aber aktuell bootet er gefühlt mal hoch und mal nicht.

    Was ich sehen kann im verbose Mode ist das häufig irgendwelche kextd stall kommen , im aktuellen Fall vom ACPI_SMC_PLatformPlugin.

    Bin aktuell gerade dabei einen Boot Stick zu machen um mal von dem zu booten.