Vega 64, aber welche ? / HDMI bei iGPU

  • Hey Guys,


    ich habe jetzt bei meinem neuen Hackintosh (i9 9900K, Gigabyte Z390 Aorus Master) aufgegeben, zu versuchen, die Grafikbeschleunigung und den HDMI-Port gleichzeitig zu aktivieren.

    Wenn ich den HDMI-Port des Gigabyte-Boards für die interne Grafik nutze, bleibt die Beschleunigung aus. Wenn ich diese allerdings dann aktiviere, fällt der HDMI-Port aus. Ich habe einiges recherchiert und probiert und es ist mir nicht gelungen, jemanden zu finden, der es geschafft hat iGPU und HDMI (bei diesem System) gleichzeitig ohne externe Grafik anzuschalten. Ich habe die dedizierte Nutzung der iGPU aber eh nur als Übergangslösung haben wollen, um mir später (=bald) eine Vega 64 als externe Grafikkarte zu holen.


    Die Frage ist jetzt, welche der unterschiedlichen Vega64 hier am besten für meine Hardware und OS X kompatibel wäre. Es gibt ja auch eine Vega 64 von Gigabyte. Bedeutet das dann maximale Kompatibilität zu meinem Gigabyte-Board, oder ist das völlig egal?


    Im Moment habe ich eine Sapphire Nitro im Auge, aber ich freue mich über Eure Meinungen bez. der wohl "empfehlenswertesten" Karte mit den wenigsten Beschwerden seitens Mojave. :D


    (Und falls jemand, unverhofft, zwischenzeitlich doch einen Plan hat, wie man den HDMI-Port mit Grafikbeschleunigung bei der IGPU ohne eGPU in Betrieb nimmt, immer her mit den Ideen! )



    Danke und Grüße!

  • Finger weg von der Gigabyte Karte. Grundsätzlich zwar ganz gut, kann man trotz Luftkühlung ordentlich übertakten, aber ist sehr laut. Sowohl Lüfter als auch Coil Whine, letzteres besonders unter macOS. Die Sapphire Karte ebenfalls. Hol dir am besten eine Karte im Referenzdesign oder die Frontier Edition. Bei eBay findest du die Vegas übrigens gebraucht zu ganz guten Preisen. Sind oft nicht älter als ein Jahr.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey Chris, danke für Deine Antwort!

    Was wäre denn eine brauchbare Vega Karte im Referenzdesign, das ist ja die Frage... ? :)

    Die Frontier Edition kostet, soweit ich das überblicke soviel wie der ganze Rechner... das ist leider nicht drin...

    https://geizhals.de/amd-radeon…-100-506061-a1646319.html

  • Im Endeffekt ist meine Wunschkarte eine NVDIA 1080, aber die passt halt nicht für Mojave. Es muss nicht unbedingt eine Vega sein, wenn mir jemand eine gute Karte empfehlen kann, die wenig Probleme in Mojave bedeutet und im Preissegment von maximal 500€ liegt. Die Vega Frontier fällt da, wenn ich das richtig gesehen habe, leider rein preislich deutlich heraus. :D

    Anwendungsgebiet wäre 4KVideo in Da Vinci Resolve, After Effects und 3D VR-Applikationen.

  • Was besseres bis 500€ wüsste ich nicht für DaVinci als die Vega 64.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe in einem anderen Thread, arbeitet NVDIA wohl gerade mit/ für Apple an Treibern für OS X?

    Kommt überhaupt noch ein nvidia web driver?


    Das würde mir die Entscheidung für die "richtige" Karte deutlich vereinfachen...

  • Naja wie viel Wahrheit da dran ist... Aber gut musst du letztendlich wissen/entscheiden.

  • An die Treiber glaube ich natürlich erst, wenn es sie tatsächlich gibt. Ich würde da jetzt nicht auf "Hoffen" basierende Käufe tätigen.

    Danke auf jeden Fall für den Tipp zur MSI Vega 64 DSM2 .

    Lautstärke der Lüfter ist schon ein Kontra, nachdem ich meinen i9 mit einer wirklich leisen WaKü ausgestattet habe. Mal schauen, was ich dazu herausfinden kann.


    Wenn ich fürs erste Grafik-Acceleration und HDMI bei der Intel-Grafik zum laufen brächte, wäre ich aber auch erst einmal zufrieden. Habe dazu einen Thread gefunden. Werde mir das mal ansehen.(--> general-framebuffer-patching-guide-hdmi-black-screen)


    Wenn das nicht funzt denke ich wohl ernster über die MSI Vega nach, damit der Hackintosh mal endlich ans Arbeiten kommt... :)

  • Naja kannst sie ja ebenfalls auf Wasser umbauen und hast dann eh für immer Ruhe ;-)

  • Was besseres bis 500€ wüsste ich nicht für DaVinci als die Vega 64.

    Beim barefeats GPU Test (vom 17.01.) scheinen die Vegas (selbst im Vergleich zur RX 580, von der NV Pascal (da natürlich unter HS) mal ganz zu schweigen) bei DaVivci nicht so ganz die Mehrleistung auf die Straße zu bringen.

    http://barefeats.com/do-gpus-always-speed-up-pro-apps.html

  • Wie auch, im MacPro 5.1 von 2010 mit PCIe2.0. Das hat irgendwie wenig Relevanz. Es kann Trends aufzeigen, diese haben aber in einem Hackintosh-System nicht allgemeine Gültigkeit. Vielmehr gibt es hier eine Vielzahl von möglichen Kombinationen zu finden, bestehend aus freier Wahl von aktuellen Technologien (Prozessor (QuickSync/IGPU), PCIe, Lanes, Grafikkarten, System (macOS), benutzte Systemdefinition (SMBIOS), korrekte Einbindung via Clover/ACPI/Kexte).


    Aus all dem lässt sich eine enorme „Maschine“ unter macOS erstellen, die Apples Flagschiffen davoneilen, oder eben auch mittelprächtige Systeme, die ihren Exkdaten nicht gerecht werden.


    Für mich war die Entscheidung auf VEGA zu setzen richtig. Bei einem funktionierenden Webdriver würde ich es sofort überdenken. Gibt’s eben nicht derzeit.

    Und aktuelle Technologie mit älterem System laufen zu lassen und somit andere Probleme zu provozieren, finde ich ebenso doof (auf funktionierende Webdriver bezogen).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, zur aktuellen Zeit scheint nichts an einer Vega für mich vorbeizuführen. Mit AMD habe ich in meinem MacBook 2011 leider nicht so gute Erfahrungen gemacht und die Werte / Erfahrungsberichte (Stromverbrauch, Hitze, Lautstärke) machen mich auch nicht unbedingt heiß auf eine Vega. Wenn ich einen Weg wüßte, die Grafikbeschleunigung meiner UHD 630 samt HDMI zu aktivieren, würde ich auch wahrscheinlich mit der eGPU noch etwas warten. Hier schaue ich noch nach einer Lösung in den Foren,...aber bisher hat es wohl niemand fertig gebracht??

    Leider geht gerade bei meinem Hacky in Sachen Schnittsoftware gar nichts ohne Grafikbeschleunigung, daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen ( :D) und mir so ein Teil zu legen. Lautstärke und Energieeffizienz spielen da für mich schon eine Rolle. Wenn die MSI Vega "oob" funzt, wird es die wohl werden. Prinzipiell finde ich es auch nicht tragisch, wenn der Lüfter da mal hörbar in einem Rendervorgang hochfährt. Ich nehme mal an, dass die Vega zumindest bei der Verwendung von Musiksoftware mehr oder weniger im Leerlauf leise laufen wird, denn da gibt es ja auf der Grafikseite nicht viel zu tun. Beim Video-Editing stört mich ein hörbarer Lüfter dann deutlich weniger als bei Musikaufnahmen (no go).



  • Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke sind bei der Vega nur ein Problem wenn man sie nicht richtig konfiguriert. Die Stock Einstellungen sind mist. Mit Undervolting kann man da sehr viel erreichen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, das stimmt mich doch optimistisch. Es wird dann wohl die MSI Variante der Vega, wie DSM2 sie empfohlen hat. Wenn das tatsächlich die Variante mit den wenigsten "Kinderkrankheiten" sein soll, ist das doch schon mal ein Plus.

    Gerade ist sie bei Mindfactory sogar um 100€ reduziert. 399€

    https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1250302.html


    Verpasse ich da irgendeinen Haken / Detail oder ist das ein absoluter Schnapper?!


    Frage 2: Wie kompliziert ist es, theoretisch, den Lüfter durch eine WaKü zu ersetzen auf einer Skala von 1 - 10 ? :D

  • Nein das Teil hat keinen hacken...


    Bezüglich Wasserkühlung: Kommt halt auch bisschen drauf an wie du handwerklich bist.


    Eigentlich ist das alles easy going


    Hast ja auch eine Anleitung bei, wo alles ganz genau erklärt ist.

  • Ok,...top. Der aktuelle Preis hat mich nur etwas stutzig gemacht. Hätte ja sein können, dass ich da etwas überlesen habe. So günstig habe ich noch keine Vega 64 gesehen. :D Na, ich werde mal bestellen. Danke und einen angenehmen Abend!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • 3 x DP 1 x HDMI - da müsste ich mir gleich neue Monitore mit dazu kaufen, denn die Adapter sind alle irgendwo mangelhaft. - und 4K Monitore sind nix mehr für mich! (Auge)

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • und 4K Monitore sind nix mehr für mich! (Auge)

    Völlig missverstanden. Das is ja das interessante an HiD. Aus zum Beispiel UHD 3840x2160 "wird optisch" 1920x1080. Also auch nur "FullHD". Der Monitor sieht also in der Auflösung des Betriebssystems (Menüs etc) nicht anders aus als ein gleich großer Monitor mit eben 1920x1080 Bildpunkten. Nur ist dieses Bild doppelt so scharf. Gerade gut fürs Auge. Betreibt man diesen Monitor dagegen nativ mit der vollen UHD-Auflösung, ist das Bild exakt genau so scharf, nur passt vom Betriebssystem (beziehungsweise GUI der Software) her das vierfache drauf und die Menüs sind popelig klein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)