Vega 64, aber welche ? / HDMI bei iGPU

  • Nur die Werte in der Excel-Tabelle ändern, bringt natürlich nichts. Diese müssen auch per DSDT oder SSDT oder Injector.kext als Property für die Grafikkarte geladen werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ohne PowerPlay habe ich 27°C, aber eben konstant +- 2400 Umdrehungen...


    apfelnico Ich habe die Werte aus der Exceltabelle über Clover Configurator injected. Ich kann ja nochmal meine aktuelle config hochladen, falls jemand Lust hat, nen kurzen Blick darauf zu schmeißen...

    Dateien

    • config.plist

      (10,64 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann teste doch mal VGTab, eventuell harmoniert dessen PowerPlayTable besser mit deiner Karte. Den Clover Inject dafür bitte rausnehmen.

    Dateien

    • VGTab_en.app.zip

      (431,74 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, da hat sich jetzt auf jeden Fall etwas getan!


    "Fan Speed (%): 28

    "Core Clock (MHz)" = 1436

    "Memory Clock (MHz)"= 945

    "Fan Speed (RPM)" = 1417

    "Temperature (C)" = 69°


    69°C kommt mir extrem vor, dafür, dass die Grafikkarte von mir noch nicht eine einzige Aufgabe bekommen hat... Ich schau mal, was sich da machen läßt.


    Update:

    "Fan Speed (%): 7%

    "Core Clock (MHz)" = 23

    "Memory Clock (MHz)"= 945

    "Fan Speed (RPM)" = 311

    "Temperature (C)" = 52°


    - Ich hab da jetzt sehr konservative Werte eingestellt. Premiere Rendert zum Stresstest ein paar umfangreiche Effekte und ich stelle dabei fest, dass das wohl hauptsächlich über die iGPU laufen muss... denn da ist gar nichts an Temperaturverschiebungen oder Arbeitsprozessen an meiner Vega festzustellen,... :D

    Ich werde morgen mal Deinen Tipp mit dem MacPro-Profil ausprobieren. Jetzt reicht es mir erst einmal, dass ich zumindest ein stabiles System habe, welches sich jetzt langsam höhertakten lässt... Danke Dir dafür, Chris! CMMChris

  • Na du machst mir Mut. Ich bekomme auch bald eine MSI Vega 64. Wenn die bei mir auch so zickt...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Na ja, Du hast wahrscheinlich deutlich mehr Ahnung als ich. Ich fange gerade mehr oder weniger bei 0 an,... Ich denke, wenn ich besser wüßte, was ich hier tue, ginge es mit Sicherheit schneller... Aber dank Dir bin ich heute auf jeden Fall ein sehr gutes Stück weiter gekommen... Danke dafür und Gute Nacht!


    Sie läuft auf jeden Fall jetzt erst einmal entspannt leise und von Coil Whining ist auch keine Spur. Das ist doch schon mal etwas...

    Wenn ich dann irgendwann die optimalen Einstellungen gefunden habe und vielleicht noch eine WaKü installiere, kann man wahrscheinlich sehr zufrieden sein mit dem Teil!

  • Hast Du auch den HWMonitorSMC2 genommen?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • DSM2 Danke für die Kexts! Ich habe sie direkt mal ausprobiert. Allerdings hat sich mein Hackintosh damit geweigert überhaupt zu booten. Ist seltsamerweise bei HDA-Output stecken geblieben und dann gab es eine Meldung über "CPU timeout (60s)". Habe dann erstmal vom Stick gestartet und sie wieder herausgenommen. Keine Ahnung, woran es jetzt genau lag.. (?) Die GPU-Temps kann ich aber auch erstmal schick mit Chris' Terminal-Command überwachen...


    knollsen HWMonitor benutze ich in der Version 6.26.1440 . Wenn Du sagst, die SMC2 funktioniert besser, werde ich das mal ausprobieren! Komme ich wohl aber erst am Wochenende wieder zu. Ich gebe dann Rückmeldung! Dankeschön!


    CMMChris Zur MSI Vega: Ich vernehme ein leichtes 50Hz Hum bei der Karte, das vor dem EInbau nicht da war. Vermutlich ist es normal bei der Karte. Coil Whine ist es wohl nicht. Allerdings machen sich schon ein paar daran erinnernde Geräusche bemerkbar, wenn die Karte mit Lüfter loslegt. Ich werde das mal weiter beobachten.




    -Beim Starten von OS X taucht jetzt das Apple Logo mit dem Fortschrittsbalken nicht mehr auf. Ich denke, das läuft dann noch kurzzeitig über den anderen HDMI meines Mainboards. Hat jemand eine Ahnung, welchen Schalter man dafür umlegen müsste, dass es alles über einen Screen läuft? Die Vega (bzw. PCI0) ist als Hauptgrafik im Bios ausgewählt.


    -Ich glaube, die Grafikbeschleunigung meines Intel-Chips könnte evtl. noch nicht angeschaltet sein. Da muss ich auch noch mal schauen. Die UHD630 wird mir auf jeden Fall bei "About this Mac" nicht mehr angezeigt und auch nicht von den einschlägigen Programmen erkannt. Im Endeffekt werde ich vermutlich bald von Imac18.3 auf MacPro umstellen, aber wäre natürlich trotzdem schön, es ans Laufen zu kriegen um beide SMBios vergleichen zu können...



    Danke Euch allen für Eure Hilfe!

  • Hast du danach einen NVRAM Reset gemacht ?

    Falls nicht, solltest du das tun.

    DannyElevator


    Ich denke das ist ein bisschen geiler als ein Terminal Befehl...


    Übrigens zwei MSI Vega 64...


  • DannyElevator Die IGPU solltest du mit der Vega abgeschaltet lassen, sonst verlierst du massiv Encoding Leistung. Für das iMac18,3 SMBIOS brauchst du dann allerdings die NoVPA Kext und Whatevergreen mit Boot-Arg -shikigva=1. Am saubersten ist es das iMacPro SMBIOS zu nutzen, da brauchst du dann keine Kexte und alles läuft einfach so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Meine MSI Vega 64 ist da. Bisherige Erkenntnisse:
    - Lüftersteuerung funktioniert bei den Referenzkarten genauso wenig wie bei den Custom Designs
    - Framebuffer unterscheidet sich OOB nicht von der Gigabyte Vega 64 Gaming OC (RadeonFramebuffer)

    - Coil Whine fällt geringer aus als bei der Gigabyte Karte, ist aber auch hier deutlich zu vernehmen

    - Auslastung der Karte durch macOS nach wie vor merkwürdig (GPU Tach schlägt immer voll aus, selbst bei jedem Tastenanschlag blinken alle LEDs kurz auf)

    - Lüftersteuerung mit Custom PPT funktioniert bei mir mit der Karte ohne Probleme

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • DSM2 Ist auf jeden Fall cooler... Aber nach beiden mir bekannten Methoden einen NVRAM Reset zu machen, hat es leider trotzdem nicht gefunzt (alt -option - p - r ; bzw. f11). Ich habe auch noch einen nvram reset im Terminal probiert, allerdings will OS X dann ein Passwort von mir im Terminal haben,... und mein Startpasswort funktioniert nicht. Das stellt mich ein wenig vor ein Rätsel. :D


    CMMChris Bin gespannt, was Du für Ergebnisse mit der Karte erzielen wirst und versuche mal, am Ball zu bleiben! :)


    _

    Ich habe mir überlegt, mir auf eine zweite Platte mal Windows 10 Pro zu ziehen, um einfach mal die Performance / Steuerung der MSI Karte vergleichen zu können. Abgesehen davon, wie sinnvoll der Vergleich sein mag, nehme ich mal an, dass die sicherste Art Windows zu installieren auf einer separaten Platte unabhängig von Clover sein sollte?

  • Naja irgendwas wirst du falsch machen...

    Ich habe funktionierende Sensoren mit der MSI. Wie werden bei dir die werte den ausgelesen ?
    Sag mir bitte nicht per HWMonitor...


    Dort wirst du sie niemals zu Gesicht bekommen!!!


    https://bjango.com/mac/istatmenus/

  • Hm, vielleicht probiere ich es mal mit einem Clover-Update. Bin noch auf Version 2810.

    HWMonitor habe ich in den Ruhestand geschickt. Ich lese die GPU gerad noch immer mit dem Terminal aus. Ansonsten habe ich iStat. Da funzt alles außer GPU.

  • Einmal iStatMenu deinstallieren und anschließend neu installieren. Du hast dich sicherlich vertippt mit Clover ala 2810....

  • Clover Version 2.4k rev 4810. So.

    Ich probier das morgen mal aus mit der Neuinstallation + Update. Wird schon irgendwie ans laufen kommen. Vielleicht muss ich das nvram reset auch irgendwie im Terminal machen. Verweigert mir aber den Zugriff durch angeblich falsche Passworteingabe. Mal schauen, vllt. funzt es morgen ja.

    • Hilfreich

    iStat liest die Sensoren der Vega Karten nativ aus, da braucht man keine Kext dafür. So sieht das dann aus:


    Edit: Teste mal diese PowerPlayTable bei dir.


    Habe dort die Werte aus dem VBIOS der MSI Karte angepasst.
    Minimum PWM Limit = 10
    Power Limit % = 50
    Power Limit W = 220
    Current Limit A = 300

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Von diesen Karten weiß ich dass es geht: Gigabyte Vega 64 Gaming OC, Asus ROG Strix Vega 64, Sapphire Vega 64 Nitro+, Sapphire Vega 64 Referenz, MSI Vega 64 Referenz, MSI Vega 64 Air Boost.

    Bei welchen nicht? Würde mich mal interessieren.


    Ansonsten gibts auch noch eine App von einem Nutzer hier welche die Werte aus dem IOReg zieht oben in der Menüleiste anzeigt.
    AMD GPU CLK+Temp+Fan+Power - Testversion

    LG Chris


    Meine Hardware: