-->>>. FUJITSU ESPRIMO C720 .... PCIe Karte braucht. CSM " ON " !

  • in meinem hackbookbios gibts einen punkt "csm-support enabled/disabled" wenn uefi only angehakt ist. vielleicht gibts bei dir auch sowas?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Genau.... Mit csm off läuft der hacki und Mac OS erkennt auch die msata Karten. Bootet aber nicht von der pcie Karte...



    Mit csm on kann ich von der Karte einlinux booten. aber Mac OS startet dann garnicht nicht mehr..

  • Könnte ich mal probieren....



    Aber ich habe schon nen andere Karte getestet. Von. Inline : sata Controller mit auch 2mal msata, braucht auch CSM on..... Soll bootfaehig sein und Mac OS kompatibel.... Nur booten eines Mac OS von msata klappt nicht...

  • Da steht in einer Rezi, dass die Karte in einem MacPro5.1 bootfähig sei, deshalb dachte ich, könnte die vielleicht gehen.

  • EaseYourPain und grt


    ich werde die LogLink Karte - empfohlen von EaseYourPain - mal probieren....


    ( kommt Donnerstag ..) berichte dann mal....


    die anderen beiden gehen zurück ....


    leider...leider ..... ziemlich " viel Zirkus " ...


    lg gerox

    3 Mal editiert, zuletzt von gerox ()

  • EaseYourPain grt


    https://www.amazon.de/LogiLink…fRID=77XJQ9J7B15169MWDSZS


    Karte läuft ,,,, aber leider auch nicht kein Boot !!nicht von der Karte mit CSM " OFF" , die karten werden dann schon im BIOS Boot Menü nicht angezeigt


    und mit CSM on überhaupt kein Boot des MAC OS auch nicht von der internen SSD....



    alle 3 Karten werden unter - OS X 10.13.6. mit neuestem Clover - mit CSM OFF als externe Datenlaufwerke erkannt . booten klappt aber bei keiner . ich komme da nicht weiter....


    vielleicht ist der PCIe 3.o Steckplatz im Esprimo C 720 - grundsätzlich nicht bootfahig ? - im Datenblatt kann ich dazu aber auch nichts finden ..


    LG gerox

    Einmal editiert, zuletzt von gerox ()

  • ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem hackbook.

    der hatte zwar nen M2 Port hat man dort aber eine NMVE SSD angeklemmt wird diese im bios nicht mehr erkannt und kann von dieser nicht booten ...

    ich hab mir dann auf die normale SATA SSD ein EFI Ordner angelegt mit Clover und dort unter UEFI Treiber 64 den NVME Treiber hinterlegt.

    Danach hat Clover die NVME als Boot device sehen können und so läuft das ganze nun bei mir.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt