kein wlan ( Atheros AR5B22 )

  • Hallo Leute ich bin seit gestern dabei auf mein Laptop majove zu Installern, bis jetzt läuft alles außer halt Wlan ... hat jemand dafür eine Lösung ?

  • Nicht alle WLAN-Karten werden unterstützt. Daher solltest du erst mal herausbekommen was bei dir verbaut ist.

    Das geht am besten mit dem DPCIMANAGER anhand der Vendor und Device ID.


    Besser ist man list die Überschrift. :)

  • nein mit dem tool noch nicht aber das werde ich jetzt mal tun :danke:


    ps:leider klappt das nicht er zeigt wlan an aber er findet nix

    Einmal editiert, zuletzt von Clrasko () aus folgendem Grund: leider klappt das nicht er zeigt wlan an aber er findet nix

  • Schau mal bei Sascha_77 die Atheros werden seit Mojave nicht mehr unterstützt. Er hat einen Workarround dazu. Schreibe gerade vom iPad und bin da noch nicht so fit. Finde den Thread jetzt nicht. Hoffe aber das dies für dich zutrifft.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zu finden im Kext Updater unter "Werkzeuge".

  • Also danach jetzt erstmal neustarten. ;) Dein Chipsatz ist ein AR9462. Vllt. gehts damit auch. Falls ja bitte bescheid geben damit ich im Text den 94x ggf. noch ergänzen kann.

  • jetzt habe ich kein wlan bzw kein wlan Symbol mehr und unter Netzwerk findet sich auch nix


    achso das heist der atheros-ar5b22 hat den chip nahmens AR9462 ? und nach dem muss ich den auch suchen ?

  • Also nach dem Neustart kein WLan vorhanden?


    Gerade mal geschaut ... laut Berichten im Netz geht der Chipsatz nur bis 10.12 .... aber versuch mal angehangenen Kext. Einfach mit in die EFI rein. Habe dort mal die ID von deiner Karte eingetragen.

    Dateien

  • wo soll ich das hinkopieren ? und soll ich danach nochmal kext utility starten ?

  • Nein in die EFI in den CLOVER Ordner unter Kexte ... wo auch deine anderen Kexte liegen. Kannst den Kext Updater zum mounten deiner EFI verwenden.

  • ich tuhe die kexte die ich bis jetzt versucht habe immer in den pluginorder des io80211family.kext und den lasse ich einmal kext utility laufen und den starte ich eben neu.

    wofür steht efi ? sry bin noch nicht ganz in der Materie :wallbash:

  • Nicht in /System/Library/Extensions ... die Sachen kommen auf die EFI Partition. Eins der wenigen Ausnahmen ist der Atheros40 Kext. Der geht aus der EFI nicht. Du hast jetzt vermutlich 2 mal den Atheris40 Kext im System. Einmal in plugins und einmal vom kext updater ins Hauptverz. von S/L/E installiert. Bitte den aus Plugins löschen und dann nochmal den Cache neu aufbauen und rebooten. Und den Injectorkext wie gesagt in die EFI.






  • ich habe das momentan noch so laufen das ich ein bootstick brauche er mountet efi nur wen der stick drin ist ? und ja okay mach ich


    hab das jetzt aus dem pugins ordner rausgneommen und nur noch in der efi ( ich glaub das das vom bootinstalationstick ist )



    ps also wieder zurück zu sierra ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Clrasko ()

  • Erstmal solltest Du Clover auf die Festplatte packen und dann so weiter arbeiten denn das gewurschtel mit dem Stick und den Extensions irgendwo im System ist eher suboptimal. Erst wenn es dann noch immer nicht funktioniert kann man sich Gedanken darüber machen das System auf Sierra zurück zu drehen.

  • Clrasko welches Motherbord ist bei deinem Setup verbaut? Es könnte sein, das deine MacOS Festplatte im BIOS nicht als UEFI- Gerät gezeigt wird und du deshalb den Stick benötigst?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt