Hilfe für Ozmosis Z77 gesucht

  • Hallihallo Allerseits,

    lange Zeit nimmer hier gewesen, liegt daran, dass mein Hacki über lange Zeit fehlerfrei lief.

    Blöd, wie ich bin, hab ich nach nem HDD-Update meiner Timemachine, den Fehler gemacht und die vermeintlich umbenötigten Daten allesamt gelöscht, ergo hab ich keine Backups mehr.

    Nachdem ich am Freitag ein Spiel installiert und gespielt hab, wollte der Hacki plötzlich nicht mehr mit der TitanX hochfahren.

    Hab dann auch allerhand rumprobiert(NVRAM-Reset, Treiber neu, und und..), aber nix half.

    Dachte mir dann nix dabei und hab Sierra neu installiert.

    Hm, naja, soweit läuft zwar der OSX ansich wieder, aber, aber alle Daten, die ich in die defaults.plist eingetragen hab, werden nicht übernommen. auch nicht nach mehrmaligen NVRAM-Reset.

    Hab die beiden, für mein Board vermeintlich passenden, OZ-BIOSe abermals geflasht, half ned, auch der Versuch, das BackUp-BIOS und dann nochmal das Ozmosis aufspielen brachte keinen Erfolg. Die Daten der defaults.plist werden nicht übernommen.

    Würde mich sehr freuen, wenn jmd hier nen Rat hätte, die defauts.plist ist quasi "auf Abruf" bereit.

    Danke schonmal vorweg

    Grüße derweil seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • thx für deine schnelle Antwort, im Anhang ist die defaults,

    Dateien

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Das kann auch gar nicht funktionieren mit dem laden weil das nämlich eine config.plist aus Clover ist. :)


    Edit: Versuche es bitte mal mit der Defaults aus dem Anhang.

  • Defaults aus dem Anhang

    is ja mal wieder schnell wie der Blitz.

    eben mal reingeschaut, sollten die Strings zu BaseBoardSerial und SystemSerial ned mit Ausnahme der "Verlängerung" identisch sein?

    Zudem macht mich die Schreibweise grad bissle stutzig, dachte, nur Kleinbuchstaben?

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Das ist eine Defaults mit dem Ozmosis Configurator erstellt du kannst aber auch mit dem Plist Editor arbeiten, wobei es doch erst mal darum geht das einlesen in den NVRAM zu testen?

  • sorry, hatte unerwarteten Besuch bekommen und kam erst jetzt dazu.

    aber mit deiner .plist klappt´s auch ned, die Serial ist unverändert.

    hatte das Problem iwo hier schonmal gelesen, dass dort die Daten ebenfalls ned übernommen wurden, find den Thread aber leider grad ned.

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Du meinst dass dein NVRAM nicht beschreibbar ist, dafür gibt es die Möglichkeit im Terminal den Test zu machen, vielleicht wäre das der nächste logische Schritt?

  • hättest Du da grad die Syntax für? bin da doch eher noob

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • hab eben hier gesucht und den Beitrag gefunden: nvram beschreibbar?

    demzufolgernd kann ich das NVRAM beschreiben

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • hab auf ner alten TimeMachine-HDD noch n komplettes Image der Erstinstallation gefunden, sind zwar keine Programme drauf, aber die hab ich ja zum Glück anderweitig gesichert.

    Der Blechdepp läuft nu wieder, lediglich mit dem Display am 4K-Eingang bekomm ich kein Bild, was mich aber ned weiter stört, hab sowieso "nur" 3840 x 2160 eingestellt.

    Trotzdem aber, besten Dank für die Hilfe. :danke:

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt