Nach erfolgreicher Installation kein Zugriff auf BIOS möglich

  • Hallo zusammen!


    Gestern Abend habe ich mich mal dran gesetzt, High Sierra durch Mojave zu ersetzen. Bis auf die üblichen aber machbaren Wehwehchen (fehlender Sound, Touchpad etc) läuft alles soweit stabil. Einzig ein merkwürdiges Problem musste ich vorhin feststellen: ich komme auf Teufel komm raus nicht mehr ins BIOS =O


    Während / vor der Installation funktionierte es selbstverständlich, heute sehe ich nur einen leeren Bluescreen. Bei meinem Modell würde ich theoretisch per F2 ins BIOS gelangen bzw. per ESC ins Boot Menü - in letzteres komme ich weiterhin, auch der Eintrag um ins BIOS zu wechseln wird angezeigt worüber ich jedoch ebenfalls im Bluescreen lande.


    Kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee, was falsch gelaufen sein könnte? Da alles noch ganz frisch ist, sind alle benötigten Kexte noch unter /EFI zu finden, lediglich IO80211Family.kext musste ich anpassen und per KextUtility neu nach S/L/E installieren, sodass die Atheros Karte funktioniert. Anbei also provisorisch der CLOVER Ordner.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,14 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Selten aber es passiert schon mal das Clover mit seinen Booteinträgen das UEFI überschwemmt sprich sich so oft einträgt das die Tabelle überläuft das Resultat ist dann ein extrem träge bis gar nicht mehr reagierendes UEFI. Du kannst mal testen ob das auch bei Dir der Fall ist indem Du in die UEFI Shell bootest (Clover Menu) und dort den Befehl bcfg boot dump eingibst. Wenn das Ergebnis dieses Befehls eine sehr lange Liste zu Tage bringt hast Du das Problem dann schon gefunden. Mit bcfg boot rm gefolgt von der Nummer des Eintrags kannst Du nicht benötigte Einträge wieder entfernen.

  • Bei mir hat ein Bios-Flash geholfen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Macht im Grunde das gleiche Wolfe nach einem Bios Flash ist die Liste auch erstmal wieder leer :)

    Man kann den Flash aber vermeiden wenn man erstmal guckt ob das Problem nicht anderweitig lösbar ist.

  • Hehe, das hatte ich auch erst vor kurzem. Seitdem bin ich vollends weg von UEFI. Bei mir half auch nur ein BIOS-Reflash.

    Trotzdem ich alle Einträge in der UEFI-Shell gelöscht hatte. Aber ins BIOS kam ich trotzdem noch.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Also eine lange Liste ist das vermutlich nicht... Der Eintrag bei dem Description leer ist irritiert mich. Die beiden MacOSX Einträge würde ich mir mit der Recovery Partition erklären. griven Hättest du einen Vorschlag ob / was zu löschen wäre?


    Flashen kann ich das BIOS ja so leider wohl nicht, ohne reinzukommen. :(

  • Da muss nichts gelöscht werden ist alles im Rahmen des üblichen. Das man trotzdem nicht ins Bios kommt wundert mich etwas denn die reine Installation von macOS und/oder Clover verändert nichts am Bios. Was Du aber auch noch mal versuchen kannst ist einen NVRAM Reset zu machen (F11 im Clover Menu) vielleicht hängt auch im NVRAM irgendwas das er nicht mag...

  • Evtl. hilf ein Netzteil-Reset, bei einem normalen PC würde ich die Kiste runterfahren, Stromstecker ab, 3 Sek. auf den Powerknopf drücken, den Netzteilswitch 5x hin & herlegen, bis er auf "0" bleibt (auf KEINEN FALL mit eingestecktem Kabel machen!!) und dann evtl. nochmal das BIOS resetten und neu einstellen (hatte das gerade bei meinem PC beim meinem ersten Anlauf mit Mojave und das hat geholfen).


    Bei einem Laptop, dessen Batterie vermutlich nicht entfernbar ist, wird es extrem schwierig sowas durchzuführen. Evtl. mal den Powerknopf sehr lange drücken, Stromstecker abziehen dabei - hmm..

  • Die Idee mit dem Akku hatte ich auch vorhin, und schon probiert. Vom Strom getrennt, Laptop aufgeschraubt, Kabel vom Akku zum Mainboard entfernt und mehrfach die Power Taste gedrückt & gedrückt gehalten. Das ganze dann mal 20 Minuten ruhen lassen, wieder zusammengeschraubt mit dem Ergebnis - Bluescreen statt BIOS. Was noch ginge wäre die CMOS Batterie abzustecken, das würde das BIOS doch komplett zurücksetzen?


    Sonst rennt Mojave ja, kann aber nicht Sinn der Sache sein ein laufendes Mojave zu haben ohne Zugriff aufs BIOS :D


    EDIT: "Gelöst"... irgendwie. Habe aus einem Bauchgefühl heraus die interne SSD getrennt und neugestartet und kam wie zu erwarten direkt ins BIOS. Alles auf Default gesetzt, die SSD wieder eingesetzt, hochgefahren und komme auch nach mehrmaligen Versuchen erfolgreich ins BIOS. Danke für eure Mithilfe, ist ja nun "irgendwie gelöst" :D

    Einmal editiert, zuletzt von krawall ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt