FixDarwin dauerhaft

  • Moin,

    bin gerade dabei, ein altes Sandy-Bridge-System (GA-H67MA-UD2H-B3, i5 2500k, intel 3000 HD) aufzusetzen.


    Das System lädt aber nur, wenn ich im bootloader bei "options - dsdt fix mask" "Fix Darwin" checke. Sonst hängt es booten immer bei "PCI configuration begin".


    In der Config.plist (EFI - Clover - config.plist) ist

    <key>FixDarwin</key>

    <true/>

    eingetragen, im Clover wird es auch gechecked angezeigt.


    Warum muss ich das immer bei den Boort-Options von Hand checken bzw. wie kann ich das dauerhaft ändern?


    Viele Grüße


    Martin

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

  • Hi,

    das klingt als ob die geänderte config.plist nicht wirklich zum Booten genutzt wird.

    Hast du mehrere Festplatten im System, sodass du vielleicht die falsche config.plist editiert hast?

    Befindet sich Clover in der versteckten EFI-Partition deiner macOS-Platte und gleichzeitig auf der Root-Partition der gleichen Platte?

    Welche BIOS-Version nutzt dein Board?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,

    ist nur eine Platte drin.


    Ich habe alle .plist-Dateien, die mir der Clover-Configurator anzeigt überprüft.


    Root Partition? Würde die vom EFI-Mounter angezeigt werden?


    BIOS ist F8.


    Danke für deine Hilfe.

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

  • Die Root-Partition ist der Bereich, in dem dein eigentliches System liegt:


    Diese ist automatisch gemountet, sonst könntest du garnicht arbeiten... ;)

    Es macht auch mehr Sinn per Finder in den Ordner /EFI/CLOVER, auf der versteckten EFI-Partition zu wechseln und von dort aus die config.plist per Clover Configurator zu öffnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich suche (Systemdateien einschließen), finde ich 9 config.plist - entweder in "EFI-Backup"-Ordnern auf der Systemplatte oder in "SystemProductName"-Ordnern auf EFI. Kann es sein, das das System darauf beim Booten zurückgreift? Kann/soll ich die löschen?

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

  • Es wird nur die config.plist im Ordner /EFI/CLOVER genutzt.

    Der Inhalt von EFI-Backup ist nur eine Sicherung und sollte das auch bleiben.

    Die Datei unter SystemProductName ist auch nur eine leere Hülle, die nicht zum Einsatz kommt.


    Zippe doch bitte mal deinen EFI-Ordner, ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE, und poste die Datei hier als Anhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow...

    Diese EFI ist zum Teil komplett überladen und auf der anderen Seite fehlen wichtige Kexte, die wahrscheinlich direkt ins System installiert wurden.


    Warum aber der Haken bei "FixDarwin" nicht hängen bleibt, kann ich nur raten.

    Liegt vielleicht an der uralten Clover-Version (3423) und dem Einsatz eines zu neuen Clover Configurators.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und jetzt? Clover neu installieren oder besser alles neu?

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

  • Neues Clover auf einen USB-Stick installieren und testen. Wenn alles läuft, mit dem alten auf der Platte tauschen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das ist nicht so einfach, da wohl mindestens der FakeSMC und der RealtekRTL8111 im System installiert sind.

    Diese müssen erstmal von dort auf die EFI verschoben werden.


    Dazu müssen wir mal sehen, welche Kexte hier tatsächlich zu viel sind.

    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.

    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.

    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das System ist noch frisch, vielleicht ist es wirklich einfacher, das Ganze neu zu installieren; dann gehe ich euch hier auch nicht weiter auf die Nerven. Du merkst ja, dass ich nicht wirklich Ahnung habe; ich will keinem die Zeit stehlen.

    Eine letzte Frage hätte ich vorher noch: lässt sich auf der Hardware Sierra oder High-Sierra betreiben? Das wäre sowieso konsequenter, dann würde ich das lieber versuchen.

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

  • Mit der HD6870 sollte High Sierra noch funktionieren.


    Wenn du von vorne anfangen möchtest, solltest du ggf. mal folgende EFI dazu testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,46 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • HD6870 ist mein anderer Hacki; der läuft noch auf ML und bleibt auch so :-)


    Der hier soll HD3000 haben.


    Ich danke dir noch mal und wünsche nen schönen Sonntag!


    Grüße


    Martin


    Edit:

    ...und da ich’s ja sowieso platt machen wollte, habe ich schnell noch mal Clover r4844 installiert, damit fährt das System jedenfalls ohne weitere Einträge hoch.

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

    Einmal editiert, zuletzt von tintenvisch ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt