Suche ein wirklich leises Netzteil

  • Guten Morgen,


    auf meine "alten Tage" werde ich wohl etwas sensibler was den Lärmpegel meiner Rechner angeht. Meine "Spielekiste" hat erst ein neues Fractal Design Define R6 (mit ohne Fenster ;)) und eine Fractal Design Celsius 240 AIO WaKü bekommen sowie einen Stapel schöner grauer Noctua Lüfter und ist sehr schön leise.


    Mein "Hauptsystem" (was es war und quasi wieder werden soll, weil hier halt macOS drauf läuft "Kurumi" ist etwas stiefmütterlich in den letzten Monaten behandelt worden und es wurde ihr das Seasonic 620W Netzteil entrissen (was auch nicht sehr leise ist, allerdings leise genug für das Fractal Design Gehäuse). Kurumi steckt nun in einem Fehlkauf von BeQuiet! Gehäuse, ausgerüstet mit einem Dark Rock Pro 4, der schön leiste ist und 2x 140mm Front-Noctua Lüftern. Die neue Grafikkarte (RX570) versuche ich gerade ans laufen zu bekommen, aber wirklich nervig sind meine Netzteile. Zunächste hatte ich ein Corsair VS550 verbaut, welches wirklich unangenehm laut war. Nunja, mal im Keller in den Servern geschaut und ein Cooler Master 550W von vor ein paar Jahren genommen und in Kurumi eingebaut - denkste - mir fliegen hier fast die Ohren weg, so laut ist das.


    Der langen Rede kurzer Unsinn: kann mir jemand ein schön zuverlässiges und vor allem leises Netzteil so bis max. 80€ empfehlen? Von BeQuiet! würde ich Abstand nehmen, da ich von den 2 Netzteile in der Vergangenheit hatte, die beide mit einem lauten Knall ihrem Dasein ein Ende gesetzt habe. Der Gedanke geht nun Richtung Seasonic, die sind aber preislich doch recht happig. 550W sollten es durch die Grafikkarte und i7 3770k schon sein ;)


    Freue mich auf eure Ideen!


    Ciao

    Dennis

  • Corsair ist für dich keine Option?

    Ist preislich leider nicht in deinem Budget aber kann ich wärmstens empfehlen.

    Selbst das Seasonic ist lauter, jedenfalls ist das meine Erfahrung die ich damit gemacht habe und ich hatte schon 3 da welche ich vergleichen konnte.

    Ich selbst nutze das 1200 Watt HX Netzteil und auch die kleineren Geschwister sind absolut still und laufe nur bei bedarf an und selbst da nicht wahrnehmbar,

    vorausgesetzt natürlich das man gut geplant hat und das Ding nicht permanent an der Grenze läuft...


    https://www.comtech.de/corsair…behoer/Hardware/Netzteile

  • Gibt hier eigentlich nur zwei Optionen:

    1. Seasonic Focus Plus Gold - Das Netzteil hat jedoch eine Hohe Quote an "elektronikgeräuschen" oder sogar Spulenfiepen.

    2. bequiet Straight Power 11. Ja ich weiß, du willst kein bequiet. Bei einem Bekannten von mir ist auch eins abgeraucht. Kann passieren. Die Qualität vergangener bq Netzteile war wirklich nicht so gut. Seit der Straight Power 10 Serie ist aber alles bestens.

    Ansonsten ists halt schwierig da noch was zu empfehlen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich nutze ein "Corsair HX850 Modular 80+ Platinum" mit 850 Watt. Habe von dem Teil noch nie einen Ton gehört.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Geht mit mir dem RM750X von Corsair genauso.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Huch! Ihr seid aber fleißig am Sonntag morgen :D


    DSM2 Ich habe ja hier das VS550 von Corsair und ja, es ist ein wirklich "billiges". Ansonsten habe ich durch meinen früheren PC-Bauarien auch eigentlich immer auf Corsair gesetzt (die ja eigentlich auch nur bei anderen Anbietern einkaufen und dann Labeln, u.a. Seasonic soweit ich weiß). 1200 wäre jetzt etwas "too much". Ich habe ein Corsai 750W CX glaube ich im Keller in meinem FreeNAS laufen und das wäre natürlich ideal für den PC hier oben, allerdings brauche ich die ganzen SATA-Power Ports dort ;) (6x 4TB Platten). Zu der Lautstärke kann ich allerdings wenig selber sagen, da es im Keller durch den 10GBit-Switch schon ordentlich laut ist. Ich schau nochmal.


    Kazuya91 Hmja - Spulenfiepen muss es nicht sein. Das BeQuiet! schau ich mir mal an, auch wenn da kein gutes Bauchgefühl dabei ist.


    CMMChris & al6042 Meine das ist das, was ich Keller im FreeNAS Server laufen habe. Und ja, ich meine das ware auch wirklich leise und - paradoxer Weise - hatte ich genau das für Kurumi mal gekauft, aber dann brauchte ich die SATA-Power Ports (waren mal 8x HDDs + 1x SSD drin). Evtl. könnte doch nochmal "tauschen". Wäre ja auch ne nette und kostenneutrale Idee.

  • Das 1200 Watt Netzteil diente nur als Beispiel dafür, dass ich selbst ein Corsair HX nutze, dass du bei deinem System keine 1200 Watt brauchst ist mir klar ;)

    Deshalb hatte ich dir auch einen Link zu einem 750 Watt Netzteil geschickt, wobei ich persönlich wahrscheinlich gleich lieber zum 850 Watt Netzteil gegriffen hätte.

  • Ich habe eben mal geschaut: es ist in der Tat das Corsair RM750x, welches ich im FreeNAS Server verbaut habe. Das wandert nun in "Kurumi". Bin gespannt wie leise es sein wird ;)

  • Da der Lüfter des Netzteils nur bei wirklicher Last anspringt, sollte das Teil schön ruhig sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin ja platt - Netzteil eingebaut und läuft - besser gesagt: ich höre quasi nix mehr :D


    Hier mal ein Foto von diesem wirklich "häßlichen" Setup (ja ich habe mir jetzt noch keine Mühe mit dem Kabelmanagement gegeben.




    Jetzt muss ich "nur noch" die RX570 (da steckt die Radeon 6850 noch drin wie man sieht) ans fliegen bekommen und dann am liebsten den Switch auf Mojave... und ich habe absolut keine Idee wie ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das mit dem Netzteil klingt doch schon mal super... :thumbup:

    Das Thema mit der RX570 sollten wir in deinem anderen Thread weiter bearbeiten.

    -> Black Screen bei Sapphire Nitro+ RX570 4GB

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!