Black Screen bei Sapphire Nitro+ RX570 4GB

  • Moin moin,


    meine Sapphire Nitro+ RX570 (4GB) ist eingetrudelt und heute kam ich dann auch endlich zum Einbau in meinen Hackintosh.


    Ich habe die aktuelle WhatEverGreen.kext & Lilu.kext in /EFI/EFI/Clover/kexts/Other, allerdings scheint in meiner config.plist etwas zu klemmen, denn ich bekomme einen schwarzen Bildschirm nach dem Start. Das System scheint zu laufen und sich nicht wegzuhängen. Der Verbose Mode brachte leider Erkenntnisse, wieso dem so ist.


    Es handelt sich noch um ein High Sierra System auf Kurumi (Specs s. Signatur).


    Über Ideen würde ich mich sehr freuen, ich hänge hier mal meine EFI dran.


    Vielen Dank schon einmal für's Reinschauen :D


    Ciao

    Dennis

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,47 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Hehe - ja, less is more, läuft hier prima mit viel OOB in dem System.


    Ich schau mir den Thread direkt mal an, Danke redbelt :)


    PS. Ein Upgrade auf Mojave möchte ich schon sehr gerne machen, allerdings hatte ich nach keine Zeit dazu :/

  • Hehe - ja, less is more, läuft hier prima mit viel OOB in dem System.

    Nicht immer.

    Mojave lohnt sich auf jedem Fall. Vielleicht läuft dann dein System noch besser. ;) ...oder auch nicht. :D

  • klein2

    Hat den Titel des Themas von „Black Screen bei Sapphire Nitro RX570 4GB“ zu „Black Screen bei Sapphire Nitro+ RX570 4GB“ geändert.
  • klein2

    Deine Kexte waren unpassend.

    Während der Lilu aktuell war, hing dein WhateverGreen mehrere Versionen zurück.


    Ich habe deine EFI mal neu sortiert und aktualisiert.

    Teste es doch bitte mal damit.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,1 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042

    Vielen Dank für die EFI, leider bootet das System damit weiterhin in den Blank Screen. Mit der 6850 komme ich allerdings rein in das System mit deiner Version.


    Sieht folgendermaßen aus: Clover startet (wunderbar in der nativen Auflösung von 2560x1440 (konnten meine alten Karten bisher nicht), auch das Apple Logo ist in der nativen Auflösung, der Balken lädt einen Moment, während die Lüfter der RX570 noch im hörbaren Bereich drehen. Plötzlich macht es "klack" und die Lüfter halten an, der Bildschirm wird schwarz, das System läuft aber noch. Habe es dann hart runtergefahren.


    Angeschlossen ist das TFT Display übrigens über DVI mit einem Dual Link Kabel (der DisplayPort ist an der GTX1070Ti des Spielerechners). Ich kann aber mal versuchen das zu drehen.

  • Dann setze dein BIOS bitte mal auf Standard zurück und setze die erforderlichen Werte neu.

    Zudem solltest du im Nachgang im Clover Bootmenü einmal die F11-Taste drücken, um deinen NVRAM zu resetten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat geklappt! Per DisplayPort bekomme ich ein Bild, ABER: ich habe in einigen Schriften merkwürdige Verzeichnungen, als würde die Anordnung der RGB-Farben nicht so ganz passen.




    Besonders bei der Versionsnummer ist das zu sehen. Ich habe mal in SwitchResX von Millionen auf Milliarden Farben umgestellt, was nichts an dem Problem ändert.

  • Oh weh... da bin ich raus... ;)

    Vielleicht hat da einer der anderen User noch einen spannenden Tipp...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber generell läuft die schonmal! Das ist super! Vielen Dank al6042

  • Gern geschehen und weiterhin viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das sieht mir eher nach einen Auflösungsfehler aus. Setz die mal bitte vorerst runter auf 1080 und guck ob da außerdem 60Hz ankommen.

    Nimm auch mal nicht dieses Tool dazu sondern unter Einstellungen-Monitor kannst du die ALT Taste drücken und unter Skaliert deine neunen Werte anklicken, die du brauchst.

  • redbelt Dieses merkwürdige Problem tritt wie hier beschrieben komischer Weise NUR mit dem DisplayPort auf. Nach dem BIOS-Reset + F11 im Clover läuft nun auch der DVI Port ohne Probleme. Wieso, weshalb, warum ist mein allerdings ein Rätsel.