ASUS FX753VE bei 10.13.6 kein Touchpad

  • https://en.m.wikipedia.org/wiki/Metal_(API)


    Denke du must dich da erst mal in die Materie einarbeiten damit du weist was gemeint ist.


    Da ist der alte EFI Ordner erst mal nicht schlecht. :ironie:


    Aber Spaß beiseite, das sind genau die Dinge womit man bei einem Hacki zu kämpfen hat. Gut das dies alles geht.

  • Hmm, was meinst Du mit dem alten Ordner? Vermutlich meinen.


    Also wie gesagt, die Intel HD 630 läuft bei mir nur mit dem Bootflag disablegfxfirmware. Ohne den ist HighSierra nicht hochgefahren. Ich habe die Mojave Installation dann mit dem EFI Ordner durchgeführt (Stick mit TINU erstellt). Nach der Installation habe ich dann auch den EFI Ordner in die EFI Partition gelegt, habe das KextUtility laufen lassen, danach ging auch das Touchpad wieder.

    Da ich Deinen EFI-Ordner nur auf einem Stick habe, weiß ich nicht ob das auch mit demKextUtility bearbeitet werden soll/kann, damit das Touchpad funktionieren würde...

    Hackbook: ASUS FX753VE - Intel i7 7700HQ - HD 630 - 8GB RAM - Mojave 10.14.5 - Clover

    Desktop: Gigabyte MA790FX-DS5 - AMD Phenom 9850 BE - Nvidia GT730 (Gigabyte) - 4GB RAM - in Arbeit...

  • KextUtility ist keine gute Idee. Alle Kexte die du benötigst laufen aus dem EFI-Ordner heraus.


    In meinem geposteten EFI-Ordner Ordner waren alle Kexte enthalten welche du benötigst. Schau dir dazu denn Ordner

    Code
    1. /EFI/CLOVER/kexts/Other

    an. Hier rein gehören alle zusätzlichen Kexte. Wenn es dann um Update geht musst du nur diese Kexte erneuern und bist immer aktuell.


    Tool für Update gibt es hier:

    Kext Updater


    Hier beseht jetzt sicher der erste Konflikt. Hast du Kexte mit KextUtility im System installiert beisst sich das mit denen aus dem EFI-Ordner.


    Ob deine Grafik richtig läuft siehst du wenn der rot markierte Eintrag in den Systeminformationen vorhanden ist. Sollte dieser fehlen läuft die nicht richtig.




    Wir sollten auch unterscheiden zwischen High Sierra und Mojave. Was die Grafik angeht funktionieren die High Sierra Einstellungen bei deiner Grafik nicht unter Mojave. Generell wäre es auch gut du bleibst erst mal bei einem System und das sollte für deinen Laptop Mojave sein.


    Um weiter helfen zu können solltest du bitte zwei Dinge posten. Bitte benutze dazu Mojave und denn von mir geposteten EFI-Ordner.


    > Die Ausgabe von folgendem Befehl im Terminal

    Code
    1. kextstat | grep -v com.apple

    > Die Ausgabe vom Programm IOREGISTRYEXPLORER als Datei "Save a Copy As".

  • Seit ich Mojave habe, benutze ich HighSierra nicht mehr. Insgesamt läuft das System unter Mojave auch stabiler als mit HS.

    Ich habe mit dem KextUtility nichts installiert, ich benutze es nur um den KextCache upzudaten. Weil nachdem es gelaufen ist funktionierte das Touchpad wieder... Auch nach dem Update auf 14.3, das ich gestern noch gemacht habe.


    Die Ausgaben werde ich schicken, wird aber erst heute Abend sein...


    EDIT: anonymous_writer : Man kann keinen neuen Beitrag schreiben wenn keiner geantwortet hat. Vielleicht klappt es auch so:


    Ich habe zuerst den Rechner mit meinem EFI-Ordner gestartet und habe dort auch den IOExplorer laufen lassen. Ist das File ohne Zusatz "Michael".

    Dann habe ich von Deinem EFI-Ordner gestartet und habe da die gleichen Sachen gemacht. Habe dort "Michael" in den Dateinamen genommen. Auch habe ich die Systemeinstellungen abfotografiert und beigelegt. Das neuere Bild ist die Ausgabe von Deinem EFI-Ordner.

    Hab alles ins ZIP gepackt...


    Achso: Das Trackpad funktioniert mit deinem EFI Ordner wirklich nicht :-(.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (16,97 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackbook: ASUS FX753VE - Intel i7 7700HQ - HD 630 - 8GB RAM - Mojave 10.14.5 - Clover

    Desktop: Gigabyte MA790FX-DS5 - AMD Phenom 9850 BE - Nvidia GT730 (Gigabyte) - 4GB RAM - in Arbeit...

    2 Mal editiert, zuletzt von hhfritz ()

  • Lade doch bitte auch noch deinen aktuell verwendeten EFI-Ordner hier hoch wo das Trackpad geht.

  • Bin gerade unterwegs, aber es ist mein damals geposteter Ordner mit der config.plist von Harper Lewis.

    Ich hab da eigentlich nichts mehr geändert.

    Sobald ich nachher daheim bin kann ich ihn aber noch hochladen.

    Hackbook: ASUS FX753VE - Intel i7 7700HQ - HD 630 - 8GB RAM - Mojave 10.14.5 - Clover

    Desktop: Gigabyte MA790FX-DS5 - AMD Phenom 9850 BE - Nvidia GT730 (Gigabyte) - 4GB RAM - in Arbeit...

  • Versuche dann nochmal diesen Ordner.

    Sollte das Trackpad damit immer noch nicht gehen können wir gerne versuchen durch weglassen von Patches denn Fehler zu finden.


    Oder du behältst deinen alten Ordner.


    Hier was mit meinem Ordner geht. Geht es auch mit deinem dann ist ja alles OK.


    > Ruhezustand: Laptop geht in Sleepmodus (Nach eingestellter Zeit oder mit Start Ruhezustand ). Powerbutton fängt an zu Blinken. Mit drücken irgendeiner Taste wir der Laptop wider geweckt.


    > Alle FN-Sondertasten funktionieren mit grafischer Animation


    > Helligkeitssteuerung des Displays über FN-Tasten oder über den integrierten Helligkeitssensor automatisch.


    > Wlan und BT. Zweites auch nach Sleep


    > Prozessor tacktet von 600MHZ auf 3500MHZ je nach Nutzung.


    > Audio alle Anschlüsse und nach Sleep


    > HDMI mit Audio


    > USB-C Port


    Eben alles was der Laptop hat.

  • Hmm, also es gehen 2 Sachen nicht mehr, die mit meinem EFI Ordner gingen (Trackpad und Batterieanzeige).

    Die genannten Dinge mit der Helligkeitregelung funktionieren auch nicht. Komisch war, dass er beim ersten booten unendlich lang gebraucht hat und nie fertig wurde.

    Ich habe das dann unterbrochen und neu gestartet. Es ist ja ok dass ich Deinen EFI Ordner vom Stick boote, oder muss ich den auf die EFI Partition der NVme packen dass es funktioniert?


    Zum Vergleich hänge ich mal meinen EFI Ordner nochmal an mit dem die Akkuanzeige und das Trackpad funktionieren.


    EDIT: Der Ruhezustand funktioniert glaub auch nicht richtig. Bei meinem EFI-Ordner geht nur der Bildschirm aus und lässt sich aber danach reaktivieren. Bei Deinem geht auch der Bildschirm aus, aber lässt sich nicht reaktivieren...

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,44 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackbook: ASUS FX753VE - Intel i7 7700HQ - HD 630 - 8GB RAM - Mojave 10.14.5 - Clover

    Desktop: Gigabyte MA790FX-DS5 - AMD Phenom 9850 BE - Nvidia GT730 (Gigabyte) - 4GB RAM - in Arbeit...

  • Kein funktionierender Batteriestatus = Bootverzögerung = kein Trackpad Prefpane in den Systemeinstellungen. Der Batteriestatus sollte also zuerst angegangen werden.

  • Mit der config.plist von Dir funktioniert das alles ja mit meinem EFI Ordner. Nur in dem Ordner von Michael nicht, da sollen aber dafür andere Sachen gehen, die aber wohl durch den nicht funktionierenden Batteriestatus blockiert werden... Aber da es mein erster Hackintosh ist, weiss ich (noch) nicht wie man das korrekt angeht...

    Hackbook: ASUS FX753VE - Intel i7 7700HQ - HD 630 - 8GB RAM - Mojave 10.14.5 - Clover

    Desktop: Gigabyte MA790FX-DS5 - AMD Phenom 9850 BE - Nvidia GT730 (Gigabyte) - 4GB RAM - in Arbeit...

  • Geht mit diesem Ordner die Batterie?

  • Ja, die Batterie anzeige geht nun. :klatschen:

    Komisch ist nur dass sie mit meinem EFI Ordner mehr Prozent angezeigt hat (ca 48%). Hier zeigt sie 0% und ist rot (obwohl ich das Ladegerät schon eine Weile angeschlossen habe). Der Status ändert sich auch nicht auf Laden, obwohl das Ladegerät angeschlossen ist.


    EDIT: Nach einem Reboot zeigt er zwar an dass ein Ladegerät angeschlossen ist, aber die Anzeige bleibt bei 0%. Mein Ordner zeigt zum Vergleich 49% an...


    EDIT 2: anonymous_writer :

    1. Wäre es nicht besser mit meinem EFI Ordner weiterzuarbeiten, nachdem da die Batterieanzeige besser funktioniert?

    2. Die Aktivierung der Funktionstasten wird ja mit dem AsusSMC Kext gemacht. In der Anleitung dazu steht dass es mit dem VirtualSMC Kext funktioniert. Aber in beiden Ordnern (Deiner und meiner) ist der FakeSMC.kext enthalten. Kann es daran liegen dass die Tastatursachen nicht gehen?

    3. Ich habe heute probiert Linux auf dem restlichen Platz auf der NVme zu installieren. Hab mir dadurch die Mojave Installation zerschossen. :wallbash: Keine Ahnung warum, aber ich musste jetzt Mojave neu installieren und Linux startet zwar aber ist sehr buggy. Naja, wenigstens geht Mojave wieder soweit wie vorher...


    Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich am besten weitermachen kann (also mit Mojave)?


    Das gleiche WLAN Modul wie Du habe ich bestellt, dauert aber ne Weile bis es da ist. Wohl ab 11.Februar oder so. Im Moment benutze ich einen WLAN Stick von Edimax, der noch rumlag.

    Hackbook: ASUS FX753VE - Intel i7 7700HQ - HD 630 - 8GB RAM - Mojave 10.14.5 - Clover

    Desktop: Gigabyte MA790FX-DS5 - AMD Phenom 9850 BE - Nvidia GT730 (Gigabyte) - 4GB RAM - in Arbeit...

    2 Mal editiert, zuletzt von hhfritz ()

  • Eigentlich dürfte dein ursprünlicher EFI-Ordner gar nicht so gut laufen. Überascht mich total, aber ist ja erst mal positiv. :thumbup:


    Wir sollten was fehlt nach und nach ergänzen. Daher habe mal eine EFI erstellt auf Basis deines Ordners und nur mal auf den Virtual SMC und Asus SMC umgestellt. Asus SMC benötigt eigentlich zusätzliche DSDT Patches, aber vielleicht geht da auch schon einiges wie bei der Batterie. Die dürfte eigentlich auch nicht gehen ohne zusätzlichen DSDT Patch.


    Versuche einfach mal den EFI-Ordner und berichte.

  • Also ich habe den Ordner auf einen USB Stick kopiert.

    Rechner fährt hoch und verhält sich wie vorher. Mit dem Kextstat Kommando habe ich gesehen dass nun der VirtualSMC kext geladen wird. Auch WHatevergreen Asussmc etc.


    Sieht also schon mal sehr gut aus. Keyboardhelligkeit und Displayhelligkeit funktionieren aber nicht über die Funktionstasten. Nur der Sound (der natürlich auch funktioniert).

    Wo kann ich denn den Sound beim Clover leiser stellen ohne die Dateien zu löschen?



    Hackbook: ASUS FX753VE - Intel i7 7700HQ - HD 630 - 8GB RAM - Mojave 10.14.5 - Clover

    Desktop: Gigabyte MA790FX-DS5 - AMD Phenom 9850 BE - Nvidia GT730 (Gigabyte) - 4GB RAM - in Arbeit...

  • Meinst du den Startton von Clover?


    Das wird hier und hier ermöglicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du diesen Schieberegler. Das mit den FN-Tasten ist so was wie ich es geschrieben habe, geht nur über eine gepatchte DSDT oder ein Hotpatch.



  • Las bitte mal dieses Tool laufen und prüfe das dann nochmal nachdem keine Updates mehr angezeigt werden. Geht's dann immer noch nicht bitte deine IOREG hochladen mit diesem verwendeten EFI-Ordner.


    Kext Updater

  • Zuerst hat er die neue Version von Kext Updater installiert und keine neueren Versionen der Kexte auf dem Stick gefunden.

    Habe den Kextcache neu aufgebaut und den Rechner zur Sicherheit neu gestartet, aber ich bekomme trotzdem keinen Balken angezeigt.

    Deshalb hier das neue IOREG File

    Dateien

    Hackbook: ASUS FX753VE - Intel i7 7700HQ - HD 630 - 8GB RAM - Mojave 10.14.5 - Clover

    Desktop: Gigabyte MA790FX-DS5 - AMD Phenom 9850 BE - Nvidia GT730 (Gigabyte) - 4GB RAM - in Arbeit...