AMD GPU Menue - RX4xx/5xx only - GPU CLK+ HW DEC / HW ENC+Temp+VRAM +Fan V 0.9

  • Hi,

    die App zeigt einige Parameter der AMD GPU RX 4/5xx - leider nicht für Vega / VII / RX 5xxx

    Die Werte liest die App direkt aus den AMD Treiber Werten - diese Werte liefert der AMD Treiber leider (noch) nicht für Vega, VII und Navis. Das ist der Grund für(bisher) RX4xx/5xx only.

    Es ist KEIN extra FAKESMC Radeon.kext etc- dafür nötig - Werte liefert direkt der AMD Treiber.



    Resolve Play:

    HW Dec = YES



    Resolve Enc:

    HW Dec+ENC=Yes


    PS: Ich arbeite noch unter Mojave - 10.15 vorerst nur zum "gucken", nicht genutzt.


    Gute Testvideos (Quallen) mit h264 + HVEC von HD bis 4 K gibts hier:

    http://jell.yfish.us


    Wenn Decoding in HW (egal on iGPU oder AMD) ist die CPU Auslastung speziell bei HVEC 4K um Welten geringer bei gleichzeitiger Zunahme an LOAD% bei der GPU. Auf dem Screenshoot HVEC 4K , CPU Last oben i5 IVY gering und GPU Last AMD 460. Mein Tool zeigt Dec: YES an, da die RX 460 fürs HW Decoding arbeitet.



    HINWEIS:

    Falls ihr eine App / Fenster im Vordergrund habt, welche die AMD Menüzeile verdrängt, müsst ihr kurz auf Desktop (Finder nun im Vordergrund) klicken damit die AMD Menuezeile sichtbar wird.

    Neben Safari und vielen andern Apps ist das nicht nötig. Bei Davinci Resolve u.a. schon...




    Nach wie vor wird nur eine dGPU ausgelesen (falls ihr 2 dGPUs drin habt) .;)

    Feb 2021 V0.9:

    - es wird die evtl. geänderte Abfragehäufigkeit der Werte (500mS bis 10 Sec) gespeichert, sodass bei nächsten Start die Eure Abfragehäufigkeit genutzt wird.

    (Um diese zu ändern auf das Menue clicken, dann den Slider verschieben)

    - Power Wert in Watt wird nicht mher abgefragt, da dieser bei hoher Last viel zu hoch ist = kein Nutzen

    - VRAM in Gebrauch wird in MB angezeigt



    V 0.8.1:

    - keine Änderungen in der Funktion, jedoch Menüzeile etwas kompakter durch Y statt Yes usw.

    . Standard Abfragerate von 2,0 auf 1,5 Sec gesenkt (man kann 0,5 - 5 Sec einstellen)


    V 0.8:

    - Nun auch GPU HW Decoding aktiv = YES oder NO

    - Max Temp / Max Clk Werte lassen sich reseten - einfach auf diese Werte clicken (davor Click auf AMD GPU Menue um in diesen Bereich sowie Quit ) zu kommen.

    PS: Bin noch unter Majove, Davinci Resolve zeigt sowohl HW Dec als auch HW Enc Aktivität an. FCP nur HW Enc ... denke FCP ist etwas speziell bei den HW GPU features, was nicht heißt dass es die GPU nicht nutzt - nur halt nicht immer die eingebauten HW GPU Video features sondern evtl. Metal GPU. Denn GPU Load ist auch bei FCP durchaus sichtbar.


    V0.7:

    - Encoding: YES / NO Anzeige.

    Bei Nutzung der AMD GPU für Encodierung wird YES (klar, nur während des Export Prozesses angezeigt). Ansonsten NO.

    Hinweis: Das ist keine statische Prüfung sondern dynamisch - bekommt die GPU Befehle zum encodieren wird YES angezeigt solange die GPU diese ENC Befehle vom Videoprog bekommt.


    V.06

    - Aktivität in %

    - hat nun einen einstellbaren Intervall fürs Auslesen - Standard eingestellt ist 2000 mS = 2 Sec , kann man mit einem Slider ändern (Prog. merkt sich Änderungen bei den xy MS noch! nicht - beim nächsten Start der App weider 2 Sec ;) )

    - merkt sich die seit Beginn des Auslesens höchste, gemessene GPU Temp und höchste GPU CLK.

    Zugriif auf die Anzeige der höchsten Werte und ändern mS und Quit, einfach mit der Maus auf die Werteanzeige ( im Menü) clicken.

  • Hau doch noch Fan Speed und Power Draw mit rein, dann ist es besser als iStat Menus :)

    PS: Gerade getestet, läuft hier nicht und geht sofort wieder zu. Übers Terminal kann ich die Werte problemlos aus dem IOReg auslesen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris hier keine Probleme:

    mitchde wenn du jetzt noch die schrift so bauen könntest das mir alles untereinander sowie nebeneinander angezeigt wird (wie bei SEN in istat) dann wäre es perfekt für mich. Lüfter ist ein kann aber kein muss.

  • Wenn die App gleich wieder schließt bitte folgenden Terminal Befehl ausführen und die erzeugte Datei erg.txt zippen und uploaden (inkl. Angabe welche Karte (neben iGPU) und OS Version. Falls ihr die IGPU komplett deaktiviert habt (schon im BIOS) bitte auch mitteilen. Die App, wie sie jetzt noch ist, geht davon aus dass die iGPU vorhanden ist - egal ob connectorless (nur Quicksync) oder normal (auch Screenoutput).



    ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n' > erg.txt


    PS: Den Befehl oben braucht ihr nicht abtippen, einfach den fanzen Befehl in das Termin (vorher starten) kopieren. Diese Datei wird im Benutzter Ordner erstellt. (Befehl pwd zeigt euch den Ordnernamen an, falls er die nicht findet ;) )

  • Vega 64, IGPU aus, iMacPro1,1, macOS 10.14.3 Beta 4.

    Ich lese meine erweiterten Werte mit diesem Befehl ohne Probleme aus:


    while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power'; done


    Power steht in diesem Fall wegen PP_DisablePowerContainment=1 auf 0.

    Dateien

    • erg.txt

      (3,34 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris, ich vermute bei deinem System ist die iGPU deaktiviert, wie gesagt ist bei meiner Test App die AMD CLK Werteauslesung auf Systeme mit igpu beschränkt. Nächste Version berücksichtigt auch Systeme ohne IGPU bzw. spätere auch mit mehr als 1 GPUS( Bsp. 2 VEGAs, etc.).

    V0.5 (deaktivierte iGPU "stört" AMD Werteauslesung nicht mehr, + Power + Fan Werte)

    bei V0.6 geplant: wenn Power =0 Watt wird diese gar nicht erst angezeigt...




    Bei Luxmark max. CLK und Wattiger = der FAN beginnt mit Arbeit ;)


  • V0.5 ist jetzt im ersten Post zum DL Verfügbar, mit / ohne IGPU Egal.Version :)

    Layout Verbesserungen + dual dGPU Support kommen noch ...

    PS: Getestet unter HS + Mojave.

    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „AMD GPU CLK, VRAM CLK, Temp in der Menüzeile - Testversion“ zu „AMD GPU CLK+Temp+Fan+Power - Testversion“ geändert.
  • bei mir steht überall ne null

  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „AMD GPU CLK+Temp+Fan+Power - Testversion“ zu „AMD RX4xx/5xx GPU CLK+Temp+Fan+Power V 0.6“ geändert.
  • Hi RX5700 steht überall 0.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Der Treiber liefert kein Performance Stats. Bei der Radeon VII auch schon so. Sieht so aus als würde Apple das neuerdings unterbinden. Ist ihnen wohl zu "pro". Hab mich schon per Bug Report ausgekotzt, leider keine Reaktion.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ... echt jetzt? Na ja gut, vermute es auch, dass es denen zu Pro ist! Danke CMMChris

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „AMD RX4xx/5xx GPU CLK+Temp+Fan+Power V 0.6“ zu „AMD RX4xx/5xx etc. GPU CLK+ENC+Temp+Fan+Power V 0.7“ geändert.
  • Update auf V0.7, Anzeige für GPU HW Encoding gerade aktiv (YES)hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Update auf V0.8:

    - Nun auch GPU HW Decoding aktiv = YES oder NO

    - Max Temp / Max Clk Werte lassen sich reseten - einfach auf diese Werte clicken (davor Click auf AMD GPU Menue um in diesen Bereich sowie Quit ) zu kommen.

    PS: Bin noch unter Majove, Davinci Resolve zeigt sowohl HW Dec als auch HW Enc Aktivität an. FCP nur HW Enc ... denke FCP ist etwas speziell bei den HW GPU features, was nicht heißt dass es die GPU nicht nutzt - nur halt nicht immer die eingebauten HW GPU Video features sondern evtl. Metal GPU. Denn GPU Load ist auch bei FCP durchaus sichtbar.


    Play = Dec YES (mit FCP immer NO)




    Export h265 Dec:Yes, Enc: Yes




  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „AMD RX4xx/5xx etc. GPU CLK+ENC+Temp+Fan+Power V 0.7“ zu „AMD GPU Menue - RX4xx/5xx only - GPU CLK+ HW DEC / HW ENC+Temp+Fan+Power V 0.8“ geändert.