Mojave auf T530

  • Hallo !

    Habe da eine frage ?

    Bekomme einen T530 i5-3320M nächste Woche und möchte Highsierra oder Mojave drauf machen . Gibt es da einen Modbios (wie bei 420s) oder geht es auch ohne habe schon gesucht aber irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden.

    Oder brauche ich das nicht unbedingt?


    lg

    Think Pad T560

    Grafikkarte intel HD Graphics 520

    12.5 (21G5037d)



    Intel Nuc 8I5beh

    13.0 Beta (22A5266r)

  • Moin ;-)


    Also ich habe auf einem X230 Mojave installiert und läuft ohne Probleme . Der T530 hat dieselbe CPU ( HD4000 ) und da sollte es relativ problemlos möglich sein Mojave zu installieren . Habe mir die Hardware allerdings nicht genau von T530 angesehen ob er zusätzlich eine weitere GPU hat ...


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Hallo,


    High Sierra und Mojave (bei Mojave - wenn die Intel HD4000 verbaut ist) sind kein Problem! Ein Mod-Bios gibt es nicht. Brauchst du auch nicht, um macOS zu installieren. Was erst 'mal nicht gehen wird, ist deine Wlankarte. Dafür gibt es aber hier im Forum den Rebrand Service von Sascha_77.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Die Wlan Rebrand von Sascha_77 wird von Mojave nicht mehr unterstützt.

    Der Workarround hat bei mir mit 10.14.2 nicht geholfen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 2 User denen ich hier geholfen habe und Ich betreiben unsere x230er so und es reicht sogar, wenn du den Atheros Kext nach L\E schiebst. Alle Updates wurden erfolgreich gemeistert.

  • das macht Mut, es nochmals zu versuchen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du nachdem du den Kext geschoben hast auch den KextCash neuaufgebaut?

  • kann ich heute nicht mehr erinnern. Ich meine Ja. Ich schaue mir den Thread von Sascha_77 nochmals genauer an.


    Ich hatte den KextCash nach dieser Anleitung auf im Terminal neu aufgebaut..


    Wie ginge das mit einem Tool?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich glaube, ich habe seinerzeit nicht für den IO80211Family.kext, sondern den AirPortAtheros40.kext den Kextcash via Terminal aktualisiert, was wohl falsch war.


    Nach der Installtion lief Mojave fehlerfrei. Nach dem Einsetzen des AirPortAtheros40.kext in den IO80211Family.kext und Reparatur des KextCash hat sich die Kiste geziert wie die Zicke am Strick, wenn zum Schlachter geht. Wollte einfach nicht booten, immer wieder Neustart, nach Passworteingabe zu Filefault. Irgenwie durch Selbstheilung klappt nun alles.


    Danke fürs Mutmachen und die Hilfestellung.


    Update: Läuft immer noch nicht rund. Mehrmals Reboot kurz nach Eingabe Passwort für FileVault. Muss ich beobachten. schalte auf -v


    Update die II.: im Verbosemodus bootet Mojave auf dem MacbookPro 9,2 (T430) fehlerfrei. Sobald ich den Verbosemodus rausnehme, erfolgt inmittelbar nach Eingabe des Passwortes zum Entschlüsseln von Filvault - genau genommen sobald der Fortschrittsbalken unter dem Applelogo auftaucht - ein Reboot. Ich kann das Problem somit nicht einordnen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Reboot unterbinden kann?


    Update: Es waren mal wieder vom Cloverinstaller in drivers64UEFI inkompatible Teile reimkopiert, die störten beim Bootvorgang. Warum nicht, wenn -v aktiviert war?? mag dahingestellt bleiben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Habe da noch mal eine frage ?

    Habe jetzt auf mein T530 Mojave frisch instaliert und laüft auch schon ganz gut .

    Kann leider nur 1366+768 in Einstellung Monitor auswählen ,möchte aber gern 1600+900 haben

    was muss ich ändern die HD4000 wird angezeigt .

    ig plattform id habe ich schon mal von 0x01660003 auf 0x01660004 geändert aber da konnte ich nicht mehr booten .... was kann ich machen ?

    lg

    Think Pad T560

    Grafikkarte intel HD Graphics 520

    12.5 (21G5037d)



    Intel Nuc 8I5beh

    13.0 Beta (22A5266r)

  • Da stellt sich die Frage, ob den T530 überhaupt einen 1600x900er Display hat?

    Sollte das, wie bei meiner alten Kiste, nur 1366x769 können, ist eine Erhöhung der Auflösung nicht möglich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt