Falsche Ports bei AppleALC

  • Hallo miteinander! Audio habe ich danke AppleALC und unterstütztem Codec (Conexant 8200, layout-id 3) zum laufen bekommen. Der Ton ist zwar ein bisschen zu leise aber das sind Feintunings. Mein Problem ist dass mein Notebook neben internem Mikro und Stereo-Lautsprechern auch einen 3,5mm-Klinke Headset (d.h. Stereo-Ausgang und Mikrofon-Eingang) hat, ich in den Systemeinstellungen > Ton unter Ausgabe aber nur die internen Lautsprecher (auch wenn ich Stereo-Kopfhörer am Port einstecke) finde. Unter Eingabe hingegen das interne Mikrofon und Line-In.


    Wenn es nur ein Anzeige-Problem wäre -> Feintuning, allerdings bekomme ich bei eingesteckten Lautsprechern oder Kopfhörern keine Audio-Ausgabe über diese sondern weiterhin über die internen Lautsprecher.


    Das möchte ich nun korrigieren, d.h. "Headset" oder "Kopfhörer" unter Ausgabe und - wenn möglich - Line-In auf "Mikrofon" oder "Externes Mikrofon" ändern. Ich habe mir die Quellen für meinen Codec angeschaut und in der layout3.xml stehen andere Angaben als mir mein Hack anzeigt, beispielsweise wird neben IntSpeaker auch Headphone als Ausgang aufgeführt.


    Muss ich DSDT/SSDT patchen um einen anderen in der Info.plist aufgeführten Patch zu bekommen der dann die richtigen Ports hat oder muss ich eine der XML-Dateien bearbeiten? Oder ist das was mein Hack macht genau so wie es sein soll? :) Vielen Dank im Voraus!

  • Falsche Layout ID? Bei meinem Mainboard gehen z.B. zwei Layout IDs aber nur bei einer stimmt die Belegung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Laut Hackintool hab ich nur layout-id 3 zur Verfügung.

  • Stimmt ja, habe gerade in der AppleALC Dokumentation nachgesehen. Dann ist das ein Fall für die Audio Profis hier.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielleicht liegt es daran dass ich einen 8086:9D71 Controller hab denn in der CodecLookup.plist steht AppleHDA8086_9D70Controller ...


    EDIT: Habe im offiziellen Support-Thread für AppleALC Hilfe gefunden und nun funktioniert mein Audio einwandfrei soweit ich das testen konnte. Hab eine AppleALC.kext "nur für mich" bekommen und layout-id 21. In den Systemeinstellungen sieht man so nur die Internen Lautsprecher und das Interne Mikrofon aber sobald ich ein Headphone-Kabel anstecke wechselt "Interne Lautsprecher" zu "Kopfhörer" und ich bekomme Stereo-Ausgabe. Die Lautstärke- und Balance-Regler sind für beide Geräte unterschiedlich. Perfekt! Die Audio-Eingabe verhält konnte ich leider noch nicht testen da mir ein Headset- oder Mikrofon-Kabel fehlt; das werde ich aber schnellstmöglich nachholen.


    EDIT: Stupid Me hatte ein Headset "in einer Ecke" liegen. Getestet und leider funktioniert das noch nicht. Es wird zwar automatisch auf "Line-In" gewechselt aber es kommt kein Input, weder in den Systemeinstellungen noch im Sprachrekorder.

    2 Mal editiert, zuletzt von an3k ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Vielleicht liegt es daran dass ich einen 8086:9D71 Controller hab denn in der CodecLookup.plist steht AppleHDA8086_9D70Controller ...


    EDIT: Habe im offiziellen Support-Thread für AppleALC Hilfe gefunden und nun funktioniert mein Audio einwandfrei soweit ich das testen konnte. Hab eine AppleALC.kext "nur für mich" bekommen und layout-id 21. In den Systemeinstellungen sieht man so nur die Internen Lautsprecher und das Interne Mikrofon aber sobald ich ein Headphone-Kabel anstecke wechselt "Interne Lautsprecher" zu "Kopfhörer" und ich bekomme Stereo-Ausgabe. Die Lautstärke- und Balance-Regler sind für beide Geräte unterschiedlich. Perfekt! Die Audio-Eingabe verhält konnte ich leider noch nicht testen da mir ein Headset- oder Mikrofon-Kabel fehlt; das werde ich aber schnellstmöglich nachholen.

    Hast Du die Datei noch? Ich kämpfe hier mit dem gleichen Problem mit meinem Yoga 910 und der Sound will einfach nicht funktionieren...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580