Kein WLAN mit BCM4360 unter Mojave

  • Vor kurzem habe ich eine BCM4360 über Ebay erworben. Die Karte hat unter High Sierra funktioniert, aber ab Mojave lässt sich nur noch Bluetooth verwenden. Die Karte wird auch als Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n/ac) in DPCI-Manager erkannt, aber ich kann Wi-Fi in den SystemPreferences nicht aktivieren.


    giphy.gif




    Hier meine verwendeten Kexts.

    Code
    1. $ sw_vers
    2. ProductName:       Mac OS X
    3. ProductVersion:     10.14.2
    4. BuildVersion:      18C54
    Code
    1. $ dspci | grep 14e4:43a0
    2. 07:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter [14e4:43a0] (rev 03) (subsys 106b:0117)

    Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

  • Sollte sich ggf. mit dem BRCMFixup.kext beheben lassen das Problem hast Du mal probiert?

  • Schon mal versucht:

    System runterfahren

    Karte ausbauen

    System neustarten

    Wieder runterfahren

    Karte einbauen

    System neustarten

  • Ansonsten hatte ich das auch schon mal mit einer WLAN Karte also die gleichen Symptome und in dem Fall war einfach die Karte kaputt ging also dann auch unter Linux nicht mehr. Sporadisch hat sie dann immer mal wieder getan bis sie letztlich komplett ausgefallen war. BT ging bei der Karte die ganze Zeit aber WLAN irgendwann nur noch sporadisch und plötzlich eben gar nicht mehr.


    Ansonsten kann helfen was Jan geschrieben hat allerdings nur wenn die Karte unter anderen Systemen noch funktioniert was auch helfen kann ist die Karte mal aus den Netzwerkadaptern zu löschen und dann ebenfalls auch die folgenden Dateien zu löschen:


    Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist

    Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist

    Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.wifi.message-tracer.plist

    Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist


    anschließend den Rechner neu starten und die Netzwerkadapter wieder einrichten.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt