Acer Predator Helios 300: Probleme mit Nvidia Optimus

  • Hi alle zusammen, ich versuche schon eine Weile auch auf meinem Laptop MAC OS laufen zu lassen. Vieles funktioniert, aber ich habe ein Problem mit den beiden Grafikkarten. Sobald ich nur die Intel (UHD 630) verwenden will, geht ständig der Bildschirm wieder aus und wieder an. Wie kann ich entweder die Intel oder die Nvidia (gtx 1060) verwenden?

    Oder wird das alles nichts?


    MFG TomSEE01

  • Das kann schon werden hängt aber ein wenig davon ab wie Du die Installation angehst und welche Möglichkeiten Dir Dein Bios bietet. Bei Laptops ist es eigentlich immer so das die NVIDIA Karten im Verbund mit der IGPU laufen was unter macOS zu Problemen führt weil macOS nicht mit der zu Grunde liegenden Technik umgehen kann (Optimus). Im Idealfall lässt sich die NVIDIA Karte im Bios deaktivieren und Du nutzt halt nur die UHD630 für macOS leider geht das in vielen Fällen nicht und so funktioniert es nur mit einem beherzten Griff in die Trickkiste. Für den ersten Aufschlag kannst Du die NVIDIA Karte für macOS aus dem Rennen nehmen indem Du das BootArg nv_disable=1 mitgibst ist aber wie gesagt nur für den ersten Aufschlag ein guter Weg weil damit lediglich verhindert wird das macOS Treiber für die NVIDIA Karte lädt der Chip selber aber aktiv bleibt und den Akku leer saugt. Was die UHD angeht braucht die natürlich auch die passenden Einstellungen in Clover hier muss die richtige PlattformID gewählt werden. Alles in allem also kein Hexenwerk man muss die Sache nur mit Bedacht angehen dann klappt das auch.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt