suche DVD oder bluray Laufwerk für Mojave

  • hallo zusammen

    nachdem ich bei meinem derzeitigen Hackintosh die Erfahrung machen durfte dass plötzlich mein LG dvd Brenner der immer lief unter Mojave plötzlich ärger machte, bin ich nun auf der suche nach einem Laufwerk welches unter Mojave funktioniert

    ein dvd oder ein bluray Laufwerk für internen Einbau wäre schön.

    danke euch schon mal für jeden Tip

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Wie äussert sich das Ärger machen denn sprich was macht der Brenner unter Mojave nicht was er vorher gemacht hat?

  • moin

    unter High Sierra läuft der Brenner ohne jegliches mucken

    (auch weiterhin !)

    unter Mojave macht er dann schon beim booten ständig Geräusche

    dann im normalen betrieb fährt die Schublade plötzlich auf oder fängt an zu blinken und lärm zu machen

    es gibt aber keine Regelmäßigkeit die man feststellen kann....

    ich habe dann gegoogelt und ein gebrauchtes

    Optiarc DVD RW AD-7241S

    eingebaut dieses läuft unter beiden Betriebssystemen ohne ärger

    nun möchte ich mir ja nen neuen Hackintosh bauen und suche ein Laufwerk welches empfohlen ist aber das ist garnicht so einfach das oben genannte gibt es schon ewig nicht mehr

    ich wäre also nach wie vor für nen Tip dankbar

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Läuft ohne Probleme unter macOS Mojave, Windows 10 und Ubuntu: https://www.lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-BH16NS55


    HL-DT-ST BD-RE BH16NS55:


    Firmware-Version: 1,03

    Verbindungstyp: ATAPI

    Brennen möglich: Ja (allgemeine Laufwerkunterstützung)

    Pfad des Profils: Ohne

    Cache: 4064 KB

    DVD lesen: Ja

    Beschreibbare CD: -R, -RW

    Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW

    Beschreibbare BD: -R, -RE

    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

    Medien: Um die verfügbaren Brenntempos anzuzeigen, lege ein Medium ein und wählen dann „Ablage“ > „Informationen aktualisieren“.

  • perfekt!

    vielen dank

    vielleicht sollte man das irgendwo sammeln da sich die suche nicht so einfach gestaltet!

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt