AMD RX xxx zu AMD Pro

  • Manchmal kann es vorkommen, dass das System die Overrides nicht schlucken will. In dem Fall kann es helfen WEG zu nutzen. Ist bei mir leider auch so, ohne WEG kann ich mit keiner Methode den Namen der Graka ändern. Bei wem es also nicht geht und WEG nicht vorhanden ist -> ausprobieren. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, ich hab WEG auch wieder drin.

    Das Anzeigen als Pro allein reicht mir nicht. Ich hätt ja schon gern die GPU-Leistung in Indesign oder H264 und HEVC aktivierbar. Ich bin jetzt gedanklich schon fast so weit mal ein BIOS Flash der Karte unter Windows zu probieren, auch wenn ich nur ein "Lehrling" bin. hehe :D
    Jemand Erfahrung damit? Es gibt so viele Modelle.. meine ist von ASUS mit DDR5 von Micron, Dual OC 8GB.. Welche harmoniert denn mit einem Mac am besten? Oder kann man das so gar nicht sagen? Das ROM einer echten Pro wär ja auch mal interessant. ^^

    EDIT:

    Oder haben diejenigen, bei denen es funktioniert, zusätzlich so eine ssdt mit drin? Ach herrje.. große Themen. Werd ich mir auch mal angucken.

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • HEVC und H264 sind mit der Karte nicht möglich. Du kannst den Hardware De-/Encoder zwar über die entsprechenden Einträge in der plist vom Grafiktreiber aktivieren, das ganze läuft allerdings nicht richtig da eben nicht offiziell unterstützt. Für Video Beschleunigung ist mit der RX580 und deren Geschwister zwingend Quick Sync nötig, mit dem Xeon schaust du da leider mangels IGPU in die Röhre.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen vielen Dank, @CMMChris

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Ich lese hier seit einigen Tagen aufmerksam mit, ich habe meine RX 570 auch als Radeon Pro 570 4GB angezeigt bekommen, aber weder HEVC noch YouTube VP9 (wohl ein generelles Mac Problem) wird beschleunigt, das liegt wohl alles daran, dass ich einen i7-2600 nutze, welcher eine nicht unterstützte HD2000 hat (ist deaktiviert im Bios). Dann muss ich die Hoffnung auf HEVC/H264 Beschleunigung oder Encodieren wohl aufgeben :( Wenn ich auf einen i7-3770 wechsel müsste es aber klappen, oder?

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • filou77


    Mein Hauptsystem ist immer noch High Sierra 13.6, hab jedoch schnell Mojave gestartet und bei Adobe-Apps nachgesehen, die Karte wird als RX 570 erkannt. System erkennt jedoch die Umbenennung (als Radeon Pro 570).


    Mit der Radeon Pro 570 und High Sierra 13.6 scheint VideoProc mit HEVC kein Problem zu haben. In der Praxis jedoch hab ich es nicht getestet. InDesign 2019 erkennt sie als RX 570. Von der Beschleunigung sieht man nicht viel. Im Gegenteil, schaltet man die Rakete aus, ist die Darstellung flüssiger.

    Die beste Version von Id ist noch die CC 2015 auf meinem Rechner, zum Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Ich hänge mich auch mal fix an dieses Thema - ich möchte die GPU OpenGL Unterstützung in inDesign auch zum laufen bekommen. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie man die Grafikkarte "umbenennt", damit InDesign sie als korrekte VEGA PRO erkennt. Einfach nur den AMDRadeonPro.kext nutzen? Wie muss dieser für meine Vega 64 aussehen?

    Oder macdesignerin -> könntest Du mir Deinen entsprechenden kext evtl. zur Verfügung stellen – das müsste bei mir passen, oder ? Ganz lieben Dank und Grüße! mini

  • @mrni

    Prinzipiell müsstest du innerhalb der Kext-Datei nur die Devide ID ändern. Mein Kext ist aus dem RX580er Thread und für ne RX570 müsste man dann auch die ID ändern. In deinem Fall wohl auch..

    Aber da kann sie dir mehr zu sagen. :)

    @Altemirabelle

    Interessant! Mich verwirrt zwar gerad deine 11 in Verbindung mit High Sierra, aber wie auch immer.. Habe auch schon gemerkt, dass neuere Mac os Versionen nicht immer gleich die besten für mich sind. Eigentlich fahre ich zur Zeit mit 10.12.6 am besten und völlig problemlos. Da würd ich auch APFS umgehen, was ich nicht mag, und könnt sogar ohne zu tricksen vom Soft RAID 0 booten.

    Ich hab von 10.10.5 bis 10.14.3 so allerlei Zwischensteps abgespeichert.. CC hab ich 17 und 18. Aber das jetzt alles hardcore durchtesten? Dafür ist mir das auch nicht wichtig genug. :D:D

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • mrni hier ist die kext. Die wird allein aber nichts nützen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hängt die Indesign-Beschleunigung auch noch vom Vorhandensein eines HiDPI-Monitors (Retina) Bildschirmes ab. Dazu könntest du einen UHD-Monitor benutzen und mit einem simplen Terminalbefehl die Unterstützung aktivieren:

    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true

    Macht aber nur auf UHD-Monitoren Sinn, da die Anzeige-Größe halbiert wird (also wird UHD von der Darstellungsgröße zu 1920 x 1080, allerdings hast du dann eine native Retina-Auflösung)

    Damit funktioniert auch die Indesign-Beschleunigung.

    Dateien

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • macdesignerin -> ganz lieben Dank. Das werde ich so gerne ausprobieren! Mit der Auflösung müsste ich klar kommen, schaun mer mal :-) Ich werde berichten ...!

    Danke noch mal und schönen Abend, Markus

  • INFO für Leute die von NVIDIA auf Radeon umgestiegen sind. In der Datei com.apple.windowserver.plist wird noch die alte Nvidia GTX erwähnt. Es ist besser die Datei zu aktualisieren.


    Soll AMD sein:


    Und auch andere Überbleibsel der Nvidia in /Library/Preferences/löschen!

  • @macdesignerinn -> muss ich im smbios auch noch irgend etwas einstellen? ich habe deinen kext im Clover-ordner/kext/other, aber die Karte heißt bei mir immer noch

    Radeon RX Vega 64 8176 MB... ? Oder was habe ich schon wieder übersehen :-) Besten Dank für kurze Info & viele Grüße, Markus

  • Guten Abend allerseits. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... oder der Hackintosh-Neuling :-)

    Einen Teilerfolg habe ich nun schon mal erreicht. In den Systemeinstellungen wird die Karte nun tatsächlich als Radeon Pro Vega angezeigt. Und auch InDesign sagt nun, dass Kompatibler Monitor & GPU erkannt ist. ABER -> GPU-Einstellungen sind trotzdem ausgebaut und unten wird in den GPU-Informationen noch "der alte" Name angezeigt ...

    Ich hänge dazu mal ein Bildchen an ...


    CMMChris -> hoffe, Du hast Deinen Rechner wieder am Start (habe mitgelesen, dass Du nach Bios-Update Trouble hattest)! Viele Grüße, Markus





    EDIT: habe schon mal die Preferences von Indd gelöscht - das half nicht ...

  • Werde das mal testen – allerdings ist mir die momentan noch nicht zur Verfügung stehende Option (ausgegraut) "Animierter Zoom" recht wichtig – ich probier mal weiter. Danke & LG Markus

  • @mrni

    Also wie bei mir anfangs.. dann fehlt wohl nur noch die hinzugefügte HiDPI Auflösung auch zu verwenden und nicht nur hinzuzufügen, dann geht´s.. was bei meinem EIZO Bildschirm aber keinen Sinn macht. Das hier wäre dann mein kompletter Bildschirminhalt, also halbiert. :wallbash:

    EDIT:

    Vielleicht ist das Ganze auch einfach nur ein Bug in Indesign. :totlachen:

  • … trotzdem soll in Id animierter Zoom verfügbar sein:


    Was ist das für eine Version @mrni ?


    Und 14.0.1