CLover Config unter HighSierra und nVidia GTX950TI

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mit Ozmosis nie so richtig warm geworden bin und es immer irgendwie unrund lief, hatte ich schon gar keine Lust mehr auf Hackintosh. Nun habe ich mich nochmal ran gemacht, das original Backup BIOS wieder zurück gespielt und mit Clover alleskomplett neu aufgesetzt. Zunächst Sierra installiert und dann auf HighSierra geupdated. Soweit läuft der Rechner nun auch bestens.

    Nur an den Ozmosis Configurator habe ich mich so gar nicht getraut. Ich will ja nicht mit einem falschen Klick das ganze wieder in den Abgrund schießen. Ich habe einfach die mininalste EFI vom Installationsstick rüber kopiert und dann noch Kexte für Netzwerkkarte und Sound rein kopiert.
    Aber sonst hat der Rechner noch keine Identifikation oder sonst was. Aktuell werkelt auch noch die interne HD4000. Nun soll aber wieder die NVidia GTX950TI rein. Und da weiß ich nun nicht wie ich vorgehen soll. Auch wegen Webdriver Installation, CloverConfigurator .


    Ich hänge euch mal die EFI als ZIP dran.
    Wie und was muss ich nun noch abschließend machen damit das ganze eine Runde Sache ist.Auch mit der externen Karte.

    Bis jetzt läuft der Rechner besser als jemals mit Ozmosis. Was mich schon mal ungemein freut. :-)

    LG Dominic

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,34 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Woher stammmen denn die Einstellungen in deiner config.plist? Im Abschnitt ACPI sind allerhand Einträge, aber der Rest fast komplett leer. Weder SMBIOS ist eingerichtet, noch Graphics, oder Devices sind Einträge.


    Du kannst Die config.plist mit dem CC bearbeiten und das SMBIOS passend zu deiner CPU auswählen, ggf. die iGPU beachten wenn diese eine Rolle spielt.


    Kannst ja mal das Beispiel der config.plist probieren, welche so passen könnte. Died Layout-ID für Audio musst Du noch ermitteln und unter Devices eintragen.


    Kexte solltest Lilu+WEG einbauen. Probier auch mal die beigefügte Auswahl.

    Dateien

    • config.plist.zip

      (6,2 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Other.zip

      (1,19 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hi,

    das ist die config.plist vom Installationsstick den ich mit Clover erstellt habe. Ich habe die EFI einfach nur rüber kopiert ohne was einzustellen. Damit startete der Rechner ohne Probleme. :-)


    Wenn ich die Layout-ID eintrage muss ich dann auch den AppleALC.kext in die EFI kopieren? Habe da ja bisher den VoodooHDA.kext und den Disabler drin.


    Und wie mache ich da dann mit der externen NVidia Karte? Die einfach einbauen und im BIOS dann die interne deaktivieren, anschließend den Webdriver installieren?

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Eine clean Contig.plist kann es nicht gewesen sein. ACPI hat reichlich Einträge. Die Karte einfach einbauen und im BIOS iGpu auf Auto oder Pcie stellen. Webtreiber installieren.


    Dein ACPI ist etwas für die Experten. Da bin ich raus.


    Wenn dein Audio funktioniert dann AppleALC im other löschen deine Kexte im 10.13 sind dann ok

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hab deine config.plist genommen, nVidia Karte rein und Audio mit Voodoo belassen. Läuft ohne Porbleme. Tipp Topp. Danke dir.

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Schön wenn du weiter gekommen bist

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe nun festgestellt das ich im Audio immer ein leichtes knacken drin habe. Das ist insbesondere nervig wenn ich Podcasts schneide. Da habe ich permanent ein unterschwelliges knacken drin. Das kommt bestimmt vom VodooHDA, tippe ich nun einfach mal. Hmmm. Mit dem AppleALC lief es nämlich letztes mal nicht. habe das extra mal reinkopiert und ausprobiert.

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Ermittle den genauen Audio-Chip. Unter AppleALC.kext findest du Hinweise wie du das konfiguriere musst. U.a musst Du die Layout-ID finden, welche in der config.plist unter Devices I Audio einzutragen ist also Kexte in other Lilu +WEG. Die AppleHDA im System muss Vanilla sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt