Mojave möchte nicht mehr starten

  • Hallo an alle,


    Ich muss mich mal wieder melden da mein Mojave keine Lust mehr hat.


    Auf dem System in meiner Beschreibung lief Mojave (10.14.2) und ich habe auf einer anderen SSD nebenbei noch windows 7 installiert, wobei ich die Mojave SSD zerschossen habe :oops:


    Dann hab ich das ganze nochmal neu aufgesetzt und es funktionierte auch soweit alles wieder, bis ich clover auf die Start-SSD für Mojave installiert hatte und dort dann auch die gleichen Einstellungen wie auf dem Installations-Stick vorgenommen hatte.


    Zurzeit hängt der Boot bei mir bei dem unten angehängten Bild, ich würde dann gleich nochmal die Efi anhängen, nur muss ich jetzt erstma zum essen da die Frau schon gespenstisch wird 😂


    Vielleicht kann ja schon jemand was damit anfangen



    Mfg

    Jim

  • Vom Stick kannst Du Clover starten und in macOS booten?

  • Nein leider nicht, der Stick erscheint nichtmal mehr im Bootmenu vom Bios :/


    Sonst war der immer als "UEFI:(Stick Name)" zu sehen aber das ist er nicht mehr

  • Evenaar

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Du hattest den EFI-Ordner vom Stick (der ja mal funktioniert hat) in die gemountete EFI von Mojave kopiert?

  • Ich hab clover auf die Efi von Mojave installiert und dann den Efi Ordner mit dem von dem USB Stick ersetzt

  • Wenn beide EFI-Möglichkeiten nicht (mehr) funktionieren - hast Du deine BIOS-Einstellungen überprüft?

  • Die Platte von Moja tauchte im Bootmenu sowieso nie mit der Kennzeichnung "UEFI" auf, die war immer nur als "P1:Samsung SSD" ausgewiesen.

    Ich hab in bios nochmal den USB3-Controller aktiviert (da der Stick usb3 hat, steckt aber am usb2 Port) und da taucht der Stick auch nicht auf :/

    Sonst sind die Einstellungeb eigentlich so wie sie sein sollten und mir ist nicht aufgefallen, dass irgendwas nichtig stimmt


    Edit: ich hab hier jetzt nochmal die config.plist und den Inhalt des Kext-Ordners angehangen (so wie sie jetzt auf der Platte sind von der der Hack starten soll), womöglich könnte das ja helfen

  • Möchte mich hier nochmal melden, denn ich hab gute Neuigkeiten.

    Ich habe vorhin mal probiert ob ich die Recovery Partition starten kann und das funktionierte einwandfrei.

    Dann hab ich dort für den Neustart meine Mojave SSD ausgewählt ("Macintosh HD") und neugestartet und dabei hat mir Clover automatisch the "Prebooter"-Partition ausgewählt und siehe da, Mojave wurde ganz normal gestartet.


    Ich hänge hier nochmal das Log an, vielleicht kann da jemand noch irgendwas herauslesen was eventuell für mich von Bedeutung sein könnte :-)

    Dateien

    • bootlog.txt

      (26,1 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Evenaar

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert