Asus Prime H370-A - kein Bild, kein Ton, kein BIOS

  • Hallo zusammen,


    jetzt waren endlich alle meine Teile da. Habe sie zusammengebaut, Strom dran und .... außer den Lüftern passiert nix.


    Kein BIOS.


    Kein Piepton aus dem PC Lautsprecher.


    Kein Bild.


    Darf ich davon ausgehen dass entweder das Mainboard oder der Arbeitsspeicher oder die CPU als defekt geliefert worden.


    ;(


    Die Erweiterungskarten stecken noch nicht mal drin und trotzdem tut sich nix.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, was es sein könnte - ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Im Moment bin ich einfach nur mega gefrustet .........


    PS: Konfig ist in meiner Signatur

  • hast du andere hardware in der du wenigstens den speicher mal testen könntest?

    ansonsten minimal config: board mit cpu und kühler auf den tisch, netzteil dran (das funktioniert?), einen speicherriegel einstecken, gucken, was passiert - das mit allen 4en.

    nebenbei.. (nicht böse sein, das passiert immer mal wieder..) den cpustromstecker hast du drangesteckt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Stromkabel vom Netzteil sind alle dran gesteckt. Der Dicke ATX und der CPU Stecker auch.

    Habe jetzt alle 4 Speicherriegel durch.


    Jeweils nur einen rein gesteckt. Gleiches Ergebnis.


    Wenn ich keinen Riegel drin habe, bekomme ich Piep Töne vom BIOS.


    1mal lang - 2mal kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von chw1979 ()

  • Laut Asus ist das der Piepton für „Kein Arbeitsspeicher gefunden.“ Seltsam weil unwahrscheinlich, dass alle vier Riegel defekt sind.

  • Grafikkarte eingebaut? Dann Grafikkartenfehler!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

  • @bluebyte: Ich wollte die Onboard Grafikkarte nutzen.


    @Harper Lewis: Die Meldung kommt ja, wenn KEIN Riegel drin ist. Sobald ich 1 Riegel rein stecke, habe ich das Problem, das nix passiert.

  • ach ja, stimmt ;-)

  • Das habe ich verstanden, sagt ja auch die FAQ von Asus. Trotzdem ist mein zweiter Satz Unsinn, weil du mit installiertem RAM keinen anderen Piepton hörst. Scheint also ein Grafikproblem zu sein.

  • Habe jetzt einen Monitor anstatt per HDMI per VGA an die onboard Karte gehängt. Hat leider auch nichts gebraucht.

  • Ich eriinere mich noch an meine Anfangszeit. Hat mich damals auch Nerven gekostet. Dabei waren es meistens kleine Unachtsamkeiten. Es war nie etwas kaputt.


    Meine liebste FRage ist meistens.

    Wo hast Du die "Hochzeit" von Board und CPU/CPU-Kühler gemacht?

    Im Gehäuse oder auf der Werkbank ? Warum ich das frage? Weil beim Aufsetzen des Kühlers Druck auf das Board ausgeübt wird. Dabei könnten Leiterbahnen beschädigt werden. Muss aber nicht.

  • einfach mal spasseshalber das stromkabel ziehen, die biosbatterie rausnehmen, den anschalter etwa 30sec drücken (bzw. die pins vom schalter kurzschliessen), dann batterie wieder rein und noch mal testen. beim ram auch mal alle slots einzeln probieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ATX-Stecker vollständig und richtig rum reingesteckt?

    Besteht meist aus einem großen Stecker und einem

    vierpoligen Stecker. Die werden zusammen ins Board gesteckt.

    Weißt Du was ich damit meine?

  • @bluebyte: habe zuerst (wie sonst immer auch) zuerst das Mainboard bestückt und fertig gemacht. CPU Lüfter drauf, Arbeitsspeicher usw. danach kam das Mainboard auf die Mainboardplatte vom Tower und dann wurde diese im Tower befestigt.


    Ich habe das gefühltl bestimmt schon 50-100 mal in meinem Leben gemacht. Deswegen bin ich so frustriert. Bei jedem x-beliebigen Kunden PC läuft alles direkt. Und beim eigenen hat man Probleme, die man noch nie hatte......

  • hättest du zugang zu anderer hardware (mainboard), mit der du die einzelnen komponenten prüfen kannst, um wenigstens den fehler einzugrenzen?

    oder - am samstag wär stammtisch in essen, ist nicht wirklich weit weg von dir. vielleicht könnte da jemand teile deines rechners prüfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • chw1979 kommt mir bekannt vor :bahnhof:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • @grt:


    CMOS clearen hat auch nichts gebracht.


    Andere Hardware habe ich leider nicht hier zum testen.


    Ich werde morgen nochmal nach der CPU schauen. Nicht das ich die falsch herum eingebaut habe. Wobei ich immer 2mal nachschaue ob das goldene Dreieck an seinem Platz ist. :/


    Habe jetzt mal Asus angeschrieben. Mal schauen was die mir sagen.


    Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall kompatibel. Daran liegt es nicht. Und CPU wird auch von Asus aufgeführt. Für heute mach ich schluß. Gute Nacht.

    ------------------------------------



    Update:


    Ich habe nun die Info warum es nicht läuft.


    Händler:

    Derzeit ist die Nutzung des Prozessors nur in Verbindung mit einem Mainboard der 300er-Serie möglich. Bei Mainboards mit den Chipsätzen Z370, H370 und B360 ist ein BIOS-Update notwendig.


    Asus:

    Ich gehe davon aus, dass der Fehler hier nicht beim RAM loegt, sondern beim Bios. Sie benutzen eine sehr neue CPU, die von älteren Bios-Versionen dieses Mainboards nicht unterstützt wird. Wenn Sie einen älteren CPU einsetzen, der vom Basis-Bios unterstützt wird, können Sie ein Bios-Update machen und dann sollte auch der i5-9600k funktionieren.


    Der einfachste Weg ist, dass Sie bei einem kompetenten Computergeschäft einen Prozessor leihen, der mit Bios 401 läuft:


    https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-H370-A/HelpDesk_CPU/


    Oder Sie können das Board mitbringen und es vom Computergeschäft machen lassen.




    Ich werde das Board also einschicken und ein BIOS Update machen lassen. Habe hier keine CPU der 8. Generation.


    Danke an alle die versucht haben hier zu helfen.


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von chw1979 () aus folgendem Grund: Update

  • Alter das es an solchen Details immer wieder hängt...