HD 4000 will keine Grafikbeschleuniger laden

  • wohl eher nicht. die ist uralt...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • habe ich schon gedacht. Danke.

    warte auf meine e-Bay Einkauf.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Für die Tesla-Karten muss man einige Kexte austauschen. Die Karte kann ich eigentlich nicht mehr guten Gewissens empfehlen.

    https://www.insanelymac.com/fo…=comments#comment-2624952

    Die günstigsten Karten sind wohl diese im Moment Nvidia GT 710, GT 720, GT 730

    derHackfan Allerdings gibt es die GT730 auch als Fermi

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mal im ernst was spricht denn gegen die HD4000 die tut doch eigentlich ohne murren und meckern mit Mojave ?!?

    Hast Du das Bios richtig eingestellt und wie sieht Dein EFI Ordner und auch eine ggf. genutzte DSDT aus?

  • gibt es die GT730 auch als Fermi

    Ja, die GT 730 (GF108) aber dann muss es schon mit dem Teufel zugehen wenn du die erwischt, ich persönlich habe erst ein mal die GT 640 (GF116) im Forum erlebt, das war auch so ein Thread wo man dachte der Inject Nvidia muss wegen der GT 6xxx Serie (Kepler) raus und dabei musste er rein. :)

  • Wie Ihr seht, in meiner Sig. ist auf meinem Hauptrechner eine GT 640 drin, und dass seit Maverick.:klatschen:Nun, da ich 2 Monitore für meine Arbeit ( Logic ) brauche,

    muss ich 2 DVI Ausgänge haben. Das kann mir das GA z77x Onboard nicht bieten. Wie gesagt habe ich das GA Z77x geschenkt bekommen nebst i5 und 16 Gb Speicher.

    Falsch das war ein MSI Board, was nicht mal mehr in Bios bootete. Wahrscheinlich Kaputtgeheitzt ( Ubertaktet ) das GA z77 ist aus der Bucht. Nun habe ich gedacht, Kannst ja erst mal mit der HD4000 alles so weit installieren, um dann den alten GA-P35 Rechner im Studio auszuwechseln. Wenn die bestellte GT 640 aus der Bucht nicht laufen sollte, muss ich mal mehr Geld ausgeben. Der alte P-35 steht bei uns im Proberaum mit der Presonus Software der den Mixer steuert. Brauche auch da 2 Monitore. einmal 40 Zoll und einmal 22 Zoll. Naja, das nur so am Rande.

    Wenn ich mit den Hund gegangen bin, versuche ich es noch mal, ohne den ganzen Wust in der EFI von Clover-Ivy von @al6042. eine vernünftige Auflösung zu bekommen.

    Kann da nicht so einfach aufgeben. LG tidow

    Auf den Boardet ist ja ein Schalter, wo man das andere Bios wählen kann. habe A nun mal genommen und siehe da jetzt habe ich 7MB VRAM. und ne Brauchbahre Auflösung. jetzt sehe ich gar nicht mehr durch.

  • so nun habe ich die Nvidia GT 640 drin, und es klappt alles:zunge::klatschen::thumbup::thumbup: Sound nur Über HDMI. Geht das noch besser?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Klar das Zauberwort heißt AppleALC in dem Fall ^^

    Schmeiß Dir mal die hier in den kext Ordner mit rein: ds3h audio.zip

    In der config.plist KEINEN Haken bei FixHDA setzen und unter Devices KEINE AudioID eintragen.

  • OK werde ich gleich mal machen .Danke griven

    al6042 Du hast mir mal ne DSDT,aml für meine Sierra Installation geschrieben. Kann ich die auch für Mojave nutzen?

    Danke schon mal:danke:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11