Das Maximum aus meinem PC rausholen

  • Habe folgenden Rechner:


    I7 6700K

    Sapphire Nitro+ Radeon RX 580

    ASUS PRIME B250M-PLUS

    16GB DDR4


    Wie kann ich jetzt mit einem DualBoot mit Windows das Maximum an Performance rausholen?


    Folgende Festplatten sind Aktuell genau so eingebaut: (In Klammern dass was es Aktuell ist)


    2TB HDD (macOS)

    1TB HDD (ExFat für den Austausch)

    120GB SSD (Windows Betriebssystem)

    1TB HDD (Windows Programme etc.)


    Die 2 TB für macOS habe ich drinnen weil ich mit macOS sehr viel u.a. mit Logic mache.


    Läuft ein FusionDrive mittlerweile Stabil unter macOS Mojave?

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • Fusion Drive läuft auch mit Mojave stabil ist also kein Hindernis mehr ;)

  • Scheinbar kommt Clover aber nicht damit klar.


    Weiter geht es nicht. Was nun?


    EDIT: Stick wechseln hat auch nichts gebracht

    EDIT2: Die VBoxHfs-64.efi mit HFSPlus.efi zu tauschen hat auch nicht geklappt.


    EDIT3: Im Anhang meine EFI

  • Die Preise für SSD's fallen ja seit einigen Wochen. Kommt ein Aufrüsten für dich überhaupt nicht in Betracht?


    Eine solide 500GB Sata SSD ist bereits zwischen 65€ und 70€ zu bekommen.

  • TNa681 Aufrüsten möchte ich ungerne.


    griven Scheinbar kommt Clover mit dem APFS FusionDrive nicht ganz klar. Er hängt immer beim Scannen. Wenn ich die HDD Abklemme, dann klappt es. Eine neue 2 TB HDD zu verwenden hat auch nichts gebracht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

    Einmal editiert, zuletzt von vviolano ()

  • Aktuelle Clover Version am Start? Aktuellen APFSDriverLoader am Start?

  • Wenn Du nach "Maximum" fragst, haben HHD in deinem System (außer für Backups) überhaupt nichts mehr zu suchen. Auch SSD über SATA sind elend langsam gegenüber M.2 NVMe.

  • Dann mal neu machen oder das Dingen einfach am Samstag mitbringen und wir machen das gemeinsam ;)

  • Also ich sehe da nur eine SSD in deiner Aufzählung. Wieso man 2019 überhaupt noch irgendein Betriebssystem ohne SSD nutzen will erschließt sich mir nicht. Eine 120GB SSD ist echt spottbillig, mir wäre das ja zu aufwändig mit dem ganzen Fusion-Drive-Gefrickel, aber ich vermute, so geht es mir zumindest oft: man möchte es einfach probieren weil man es kann :D

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Hat sich da was mit dem Fusion Drive getan?


    Ich plane 1TB NVME und 1TB SSD (LogicX mag Speicherplatz)


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich (wenn die Teile da sind) erst mal alles auf der NVMe installiere und im Anschluss die Hälfte davon für Dual Boot Windows abtrenne.

    Dann mit dem Rest der NVME und der SSD ein Fusion drive mache, und voila: 500GB Windows und 1,5 TB Fusion Drive Mac OSX.


    Oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Habe im Macbook eine FusionDrive aus SSD und HDD und läuft unter High Sierra super - update auf Mojave sollte am Wochenende erfolgen, aber ich macht mir Angst...

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Keine Ahnung. Habe mittlerweile eine 500 GB SSD bei mir im PC.


    Hack-Noob Ich hatte beim erstellen des FusionDrive dass Problem dass ich es nicht in apfs bekommen habe. Habe ich es nachträglich in apfs umgewandelt könnte Clover nicht mehr davon Booten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • Ich plane 1TB NVME und 1TB SSD (LogicX mag Speicherplatz)

    Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich (wenn die Teile da sind) erst mal alles auf der NVMe installiere und im Anschluss die Hälfte davon für Dual Boot Windows abtrenne.

    Ich habe ein Triple-Boot (Mojave, Win10, Ubuntu), mit LogicX und Cubase10 auf Mojave, Cubase10 auf Windows. Die hauseigenen Logic-Samples liegen standardgemäß in macOS, die Cubase-Samples haben eine Extra-Partition (wird von macOS und Win10 gemeinsam genutzt). All das zusammen passt ganz locker auf meine Samsung 970 Pro 1TB NVMe. Die Projektordner von Logic und Cubase liegen auf einer zweiten NVMe (Samsung 970 Pro 512 GB). Durch Paragon-Tools habe ich von jedem OS auf alle Dateien Zugriff.

    Ein Fusion-Drive habe ich nicht, da ich der Sache nicht ganz traue und unter Windows vermutlich auch keinen Zugriff hätte - ich rate davon ab.

  • Fusion ist insgesamt eine mehr als halbgare Lösung sprich wo immer möglich die Finger davon lassen :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt