Zwei identische Systeme aber am Ende doch nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf etwas komisches gestossen.


    Auf einer SSD Platte habe ich Mojave installiert mit Clover und allem drum und dran.

    Auf einer m.2 EVO Platte genau das selbe noch einmal.

    Mache ich um mit einer der Platten verschiedenes zu testen, die andere bleibt unberührt.


    Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich von der SSD starte, ich mit iGPU in Safari Netflix gucken kann.

    Starte ich von der m.2 EVO Platte, kann ich das nicht und es kommt zu einer Fehlermeldung von Netflix.


    Es ist aber zu 100% alles identisch.


    Kann mir das jemand erklären, warum? Ich finde momentan nicht raus, woran das liegen könnte.


    Sehr interessant.


    Grüße

  • Jou, die Hackis sind extrem launisch. Netflix und Amazon Video in HD sind sehr unwillig, ging es doch noch eine zeitlang mit Opera unter HS und Mojave ist auch jetzt wieder nur max SD möglich. Safari verweigert bei mir die Wiedergabe komplett und das auch auf dem Laptop und dieser wird nur über die Intel HD 4000 angesteuert. Bekomme da schon einen Hals wenn ich mir die Netflixapp unter Win10 ansehe, saubere 4K Wiedergabe ohne wenn und aber.

    Versteh es auch nicht das es dafür keine Lösung gibt, HDCP kann doch kein Hexenwerk sein da muss es doch Hacker geben die eine Lösung für macOS bereitstellen.

    Für mich ist das auch der Hauptgrund meine alten Rechner nicht gegen neue Hacks aufzurüsten.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich hatte in der Vergangenheit die selben Probleme, dass Netflix und Amazon so überhaupt nicht HD laufen wollten.


    Ich habe nen Browserumzug zu Firefox gemacht, mit dem hatte ich bisher auch nie Ärger. Aber wie genau sich das zusammensetzt, von wo aus die Probleme auftreten, sodass HD Wiedergabe unter Chrome und Safari bis heute nicht funktioniert, bleibt mir immer noch ein Rätsel.

  • Auch Firrefox max 853x480! Hast du PlugIns installiert? Safari gibt gar kein Bild wieder

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Also keine die in irgendeiner Art interessant wären. Ich hab da nur nen Adblocker und ein Theme nachinstalliert. Sonst läuft es bei allen drei Hackis mit 1920×1080 Bildpunkte, also Full HD.


    Auf dem Laptop nur unter Full HD wenn ich den per HDMI an den Fernseher anschließe.


    Zwei Hackis arbeiten nur mit der internen Grafik (das HackBook mit der HD4000 und der HP 800 mit der HD4600) und der Große hier funktioniert Quick Sync mit der RX570 und der UHD630.


    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass hat alles von Anfang an funktioniert 🤷🏽‍♂️

  • Sei bitte einmal so nett und prüfe zwei Filme.

    netflix: Auslöschung und World Z War

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Aber das beantwortet nicht meine Frage. 2 gleiche Installationen aber eben auf einer ssd und einer m.2 ssd. Auf der SSD kann ich Netflix gucken aber auf der m.2 nicht. Sehr komisch.


    Edit:

    Für das Phänomen gibt es eine Antwort. Dumm. Mein Fehler.

    Ich habe auf der SSD, also da wo Netflix lief, die AppleFramework geändert.

    Habe ich bei dem vielen probieren, total vergessen.


    Jetzt läuft auch Netflix in Safari auf der m.2 SSD.


    Amazon Video habe ich nur Ton aber Bild ist schwarz. Das läuft noch nicht in Safari mit der iGPU.


    Schorse

    Die beiden Filme in Firefox bei Netflix laufen nur in 720x480 ohne PlugIns.




  • redbelt Wie gesagt, Safari gibt mir bei jedem Film/Serie in Netflix oder Amazon Video einen Fehler aus.

    Mit Opera bekomme ich derzeit die meißten Filme und Serien in HD ausgestrahlt. Es mus bei HDCP auch noch Unterschiede geben denn Auslöschung und World Z War sind von den vielen Filmen und Serien die zwei einzigen, die ich so finden konnte, die in (853x480) übertragen werden. Sonderbar..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ihre müsstet aber Netflix unter Safari zum laufen kriegen.


    Ich habe die iGPU ein, die AppleGVA.framework ausgetauscht mit der von Mojave 10.14.0 und in Clover Shikigva=1 eingetragen.

    Shikigva nur wegen iTunes.


    Sollte dann bei euch auch in Safari laufen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt