Probleme mit Sleep

  • Man sollte seine USB Ports vom On-Board Controller immer konfigurieren damit die Ports alle richtig deklariert sind. Alles andere macht nur komische Probleme. Auch für korrekte Stromversorgung ist das wichtig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Aber dieser USBPorts.kext hatte nichts gebracht, auch das exluden früher mal war für die Katz.


    Ich hatte heute mal zwei externe USB 3.0 Ports (SS01 und SS02) auf internal gesetzt gehabt. Dann dachte ich erst es funktioniert. Hatte einen USB 3.0 Stick drin und ging schlafen. Dann ist mir aufgefallen, der war NTFS formatiert, habe ihn dann in Fat32 formatiert und wieder kein sleep möglich.

  • Bei mir lag das Problem mit den nicht korrekt ausgeworfenen USB-Geräten am XMP-Profil im UEFI. Deaktiviert und XMPDetection=Yes in der config.plist aktiviert, schon ist das Problem verschwunden. Allerdings hat der Ruhezustand ansonsten einwandfrei funktioniert.

  • Habe mich heute doch noch mal an die Kiste rangemacht.


    Chris: ich bin jetzt nochmal Schritt für Schritt nach der englischen Anleitung durchgegangen und diesen USBPorts.kext erstellt,... nada - kein sleep, alle Ports unterbinden sleep.

    Wegen dem Strom: Geht der Hack in den Sleep erlischt für eine Sekunde die LED am USB-Stick, also stromlos und zack wacht er wieder auf. Ich habe wegen diesem Drecks-USB-Zeug, Tage diesen sinnlosen Lebens vergeudet. Die Hardwarelösung mit dieser (PCI-E USB 3.0) funktioniert glücklicherweise.:)


    @HL: Danke für die Info, werde ich mal beizeiten nachgehen.



    Fazit:

    ASUS H81M PLUS geht kein SLEEP mit USB!

    Das Brett ist nicht für sleep geeignet, das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, dass im Bios der Hund begraben ist, aber auch jetzt egal ..:cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Du ziehst zu schnell deine Schlüsse bzw. gibt zu schnell auf:
    - USB Ports richtig eingerichtet und man sieht keinen Effekt? Bringt nichts!
    - Sleep geht mit angeschlossenen USB Geräten nicht? Sleep ist nicht möglich mit dem Board!


    Mit so einer Einstellung sollte man das mit dem Hackintosh am besten gleich bleiben lassen. Und ja, dass der Hund im BIOS begraben liegt ist sehr gut möglich. Ich würde an deiner Stelle mal checken ob diverse Power Management Optionen aktiviert sind wie z.B. Platform Power Management, ErP usw. Wie du richtig erkannst hast stellt irgendetwas den Strom ab und deshalb erwacht er wieder aus dem Standby weil die Hardware weg ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn es ein ASUS Board mit UEFI ist könntest du die Ports deaktivieren oder ggf. sogar den Controller. UEFI meines ASUS Rampage V kann das, allerdings läuft da kein macOS. Glaube nicht dass es SLI und Spiele unterstützt ;)

  • Chris: Jaaa schon klar, Nein ich gebe nicht so schnell auf und bin momentan nur genervt, weil ich mich heute wieder mit diesem USB-Zeug befasst hatte und eben wieder nicht funkt.

    Das mit dem BIOS schau ich mir demnächst nochmal genauer an, aber ErP gibts da nicht, da hatte ich nicht gefunden.


    @Haper Lewis hatte mir ja auch schon mal weiterhelfen wollen, Danke dafür. :thumbup:


    an3k: schau ich auch mal nach, Danke dafür.


    Aber vlt bin ich auch zu doof.


    @Administration: Bitte in meinem Profil "Profi" entfernen. Verwirrt evtl. Neuankömmlinge :D

  • Die einfachste Methode ist über den IntelFBPatcher bzw. mittlerweile Hackintool genannt. Der bietet eine Funktion zum erfassen der genutzten USB Anschlüsse und baut daraus eine Injector Kext. Der Vorteil der Methode ist, dass man danach ohne USBInjectAll auskommt. Der Entwickler hat ein einfach zu verstehendes Schritt für Schritt Tutorial (dort kannst du das Tool auch herunterladen): https://www.insanelymac.com/fo…c/335018-hackintool-v176/


    user232 Was ergeben denn deine Ratschläge bitte für einen Sinn wenn danach die Hardware nicht mehr funktioniert? Es ist so einfach die Sleep Bugs zu fixen, warum sollte man da die Funktionalität seiner Hardware einschränken?

    CMMChris


    ich habe nun mit dem Hackintool die USB Ports angepasst (gelöscht, refresht und danach überschüssige entfernt) und die BT/WLAN Karte auf Internal gesetzt. Den Kext habe ich in Other verschoben und USBInjectALL habe ich gelöscht. Der Sleep funktioniert nun einwandfrei, Danke für deine Hilfe! Muss der USBInjectALL gelöscht werden?


    Muss ich der CPU eigentlich auch eine Plattform ID zuordnen und wenn ja, wie? Im Anhang die Screenshots.

  • Die USBInjectAll.kext brauchst du nur damit du alle möglichen USB-Ports siehst und nach Klasse (USB2, USB3.0, USB3.1) filtern kannst um nicht das Port-Limit zu überschreiten. Wenn du damit und der Hackintool-Anleitung eine funktionierende USBPorts.kext erstellt hast kann die USBInjectAll.kext problemlos gelöscht werden.


    Danke für deinen Post denn auch wenn auch ich eigentlich keine der beiden Kexts benötige habe ich ein Sleep-Problem. Werde wohl doch mal eine USBPorts.kext erstellen ;)

  • ging sogar relativ einfach das ganze über das Tool :)

    weisst du, ob es was bringt die Plattform ID für die CPU einzutragen?

    Mein System

  • Die Platform ID ist für die IGPU. In dem Tool musst du da erstmal nichts machen, das ganze richtet man in Clover ein. Das in dem Tool wird nur genutzt um Daten zu generieren wenn es Probleme gibt. Da du eine Vega 56 hast solltest du keine IGPU (Quick Sync) aktivieren. Die Vega ist im Encoding deutlich flotter. Außerdem solltest du das iMacPro1,1 SMBIOS für die Karte nutzen falls noch nicht geschehen. Bei einem SMBIOS Wechsel musst du übrigens auch die USB Kext anpassen. In deren info.plist ist das SMBIOS als Match eingetragen. Wenn du das SMBIOS änderst ohne die Kext anzupassen, gehen nach dem Reboot deine USB Ports nicht mehr.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, gerade USBPorts.kext erstellt. Leider hat sich absolut nichts verändert :(


    Ich glaube die Plattform ID für die CPU dient nur dazu damit macOS weiß welche PowerStates, d.h. Stromsparmodi und auch welche Befehlssätze verfügbar sind. Ich hab aber keine Ahnung. Hab eine "vorgefertigte" config.plist von RehabMan genommen die für meine iGPU passt, mittlerweile hab ich die aber nahezu komplett geändert. In meinem Fall wird nirgendwo eine plattform-id für die CPU festgelegt (nur für die iGPU Intel HD620), da ich anscheinend eine CPU, oder was auch immer die PlattformID genau betrifft habe dass von macOS nativ unterstützt wird. Ich habe nicht mal einen Framebuffer-Patch (nur ig-plattform-id für meine iGPU) und hab HDMI- und DP-Audio, etc. (alles mit Hot-Plug) und bis auf den Bootvorgang beim Übergang von Normal auf Framebuffer (Apple Logo und Ladebalken ca. 45% durch) einen minimalen Grafikglitch. Ich vermute der ist normal :)


    EDIT: Mein System ist ein MacBookPro14,1 und für die iGPU muss ich 0x59160000 nehmen was einem MacBookPro14,2 entspricht und dann exakt meine iGPU beschreibt. Toucbar hin oder her macht dem macOS glaube ich nichts :)

  • Die Plattform ID hat nichts mit der CPU oder Power Management zu tun. Dabei geht es um die IGPU und wie diese angebunden ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    quick Sync bzw. Interne GPU sind komplett deaktiviert wegen der Vega und als SMBios nutze ich schon den iMac Pro.

    Danke für die wertvollen Infos, nun geht der Sleep! Kannst du mir noch zum Power Management ein wenig weiterhelfen? BTW. gibt es noch irgendwas wichtiges zu beachten?


    an3k

    hast du schon im Clover configurator nach den darkwake Einträgen geguckt ? Wie äußert sich dein Sleep Problem? „aufwachen bei Netzwerkzugriff“ in den Energieeinstellungen sollte auch aus sein und zum Test mal WLAN ausschalten.

    Mein System

  • daniel14513 Um Darkwake habe ich mich noch nicht bemüht, öfters gelesen aber wollte erst mal "die anderen Probleme" lösen.


    Wenn nichts an den drei USB Type-C Ports angesteckt ist geht Sleep problemlos, dauert zwar etwas lange aber er schläft friedlich ein und wacht auch friedlich wieder auf. Dann gehen allerdings die zwei am Thunderbolt 3-Controller hängenden USB-Ports nicht mehr; Adapter auf HDMI oder DisplayPort funktionieren hingegen einwandfrei (Hot-Plug, Audio, etc.). Der dritte USB Port (hängt am xHCI-Controller vom PCH) funktioniert auch nach dem Aufwachen.


    Wenn etwas (LAN-Adapter, USB-Hub, USB-Stick) an einem der USB-Ports hängt dann schläft er ein, erschreckt sich und wacht sofort wieder auf und im Falle eines angesteckten USB-Sticks erscheint "nicht korrekt ausgeworfen". Dann ist das Verhalten der USB-Ports wie oben.


    Mein Problem ist eigentlich dass ich nicht weiß wo ich weiter machen muss, d.h. muss ich erstmal alle SSDTs ohne Fehler patchen und habe dann evtl. ein anderes Problem weniger oder ist das vollkommen egal und ich muss erst mal den Thunderbolt 3-Controller ordentlich zum laufen kriegen um dadurch dieses und ein weiteres Problem (z.B. mit Sleep?) lösen zu können? Oder muss ich erst mal mit IOReg schauen ob noch weitere Geräte umbenannt (oder ggf. ge-kext-ed / gepatcht) werden müssen? Googlen kann ich aber ich weiß halt nicht wo ich anfangen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von an3k ()

  • daniel14513 Haken bei PluginType setzen im Clover Configurator. Wenn du das PM vom Mac Mini 2018 haben willst kannst du CPUFriend nutzen und dir einen Daten Provider mit dessen Board ID generieren. Ich war mal so frei und habe das für dich erledigt.

  • läuft jetzt auf jedenfall "anders" und ein wenig besser, gefühlt schneller ... DANKE


    edit: @CMMChris

    sage mal, warum taktet der Rechner nicht mehr komplett runter? Ich habe dir mal ein Screenshot angehangen, ist das schlimm, bzw. normal?


    CMMChris:

    also ohne CPU Friend und der DataProvider Kext läuft die CPU ruhiger und außerdem taktet die CPU viel besser runter... wieso ist das so? Anbei noch der letzte Screenshot. Anscheinend ist es dann doch besser kein CPU Friend zu nutzen, oder?

  • So sollte es mit CPU Friend aussehen. Aber das PM bei dir nur mit PluginType einwandfrei geht (letzter Screenshot von dir) musst du die Kext nicht nutzen.