Probleme mit Sleep

  • So sollte es mit CPU Friend aussehen. Aber das PM bei dir nur mit PluginType einwandfrei geht (letzter Screenshot von dir) musst du die Kext nicht nutzen.

    Ich verstehe deinen Satz ehrlich gesagt nicht ganz. Der letzte Screenshot ist ohne PM, ohne CPU Friend, ohne Plugin Type und er taktet komplett runter. Ich würde gerne verstehen, warum er mit deinem Kext nicht komplett runter taktet und ob es noch Möglichkeiten gibt das ganze zu optimieren?

    Mein System

  • Was? Ohne X86PlatformPlugin funktioniert dein CPU PM? Das muss ich doch glatt auch mal ausprobieren. :D


    Bzgl. Runtertakten: Der Mac Mini taktet nicht auf 800MHz runter. Mit dem Mac Mini Speed Step taktet die CPU allerdings deutlich ruhiger und schießt nicht ständig wegen jeder Bewegung rauf auf 4 - 4,7GHz. Vor allem beim Bewegen des Mauszeigers wird das deutlich. So wie bei mir im Screenshot wäre normal. Bei deinen Screenshot mit CPU Friend herrscht zu viel Unruhe.


    Edit: Tatsächlich, das geht. Taktet dabei sogar noch ruhiger und steuert ein paar Frequenzen an die mit PluginType und CPU Friend nie aktiv sind. Finde ich ja interessant.


    Edit 2: Und sogar Sleep funktioniert. Jetzt bin ich baff. Im IOReg zeigt sich nun dieser Eintrag für das Power Management verantwortlich:

    ACPI_SMC_PlatformPlugin


    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also bei mir funktioniert es auch ohne SSDT, ohne irgendwelche Kext und ohne PluginType, sogar besser als vorher mit den ganzen Methoden die fürs PM eigentlich ja gut waren....

  • Ja, bei mir läuft es auch besser. Single Core Geekbench ist um 320 Punkte angestiegen (Mittelwert Vergleich).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Gibt es denn dadurch jetzt Nachteile, wenn man das ganze was für PM sorgt jetzt rausnimmt und es dann besser läuft? Ist dann was falsch? Oder hat sich da einfach was geändert anscheinend?

  • Du ziehst zu schnell deine Schlüsse bzw. gibt zu schnell auf:
    - USB Ports richtig eingerichtet und man sieht keinen Effekt? Bringt nichts!
    - Sleep geht mit angeschlossenen USB Geräten nicht? Sleep ist nicht möglich mit dem Board!


    Mit so einer Einstellung sollte man das mit dem Hackintosh am besten gleich bleiben lassen. Und ja, dass der Hund im BIOS begraben liegt ist sehr gut möglich. Ich würde an deiner Stelle mal checken ob diverse Power Management Optionen aktiviert sind wie z.B. Platform Power Management, ErP usw. Wie du richtig erkannst hast stellt irgendetwas den Strom ab und deshalb erwacht er wieder aus dem Standby weil die Hardware weg ist.

    Ich habe jetzt die (eine) Ursache gefunden. Es lag am Mainboard "Jumper USBPWF"

    Jumper ist nun auf 2-3 gesetzt, der Hack geht nun zumindest händisch in den sleep und wacht auch nicht mehr selbstständig auf, wenn in den Frontports ein USB-Stick steckt, schon mal was.



    Auszug aus dem Handbuch Asus H81M Plus:

    USB device wake-up (USBPWF)

    Set this jumper to +5V to wake up the computer from S1 sleep mode (CPU stopped, DRAM refreshed, system running in low power mode) using the connected USB devices. Set to +5VSB to wake up from S3 and S4 sleep modes (no power to CPU, DRAM in slow refresh, power supply in reduced power mode).


    H81M-PLUS USB device wake up


    • The USB device wake-up feature requires a power supply that can provide 500mA on the +5VSB lead for each USB port; otherwise, the system would not power up.

    • The total current consumed must NOT exceed the power supply capability (+5VSB) whether under normal condition or in sleep mode.

  • Super, ich denke, wenn irgendwas noch stört bei der Sache, wird sich das mit der Zeit herausstellen. :)