ACPIBatteryManager.kext verändert Touchpad-Erkennung

  • Habe nach ein paar Tests (reproduzierbar) festgestellt, dass macOS Mojave kein Touchpad erkennt sondern in den Systemeinstellungen stattdessen permanent nach einem per Bluetooth angeschlossenen sucht. Nun, Bluetooth habe ich leider nicht, dafür aber ein internes und auch funktionierendes Touchpad. Nur konfigurieren konnte ich es nicht.


    Solange ich auf Antworten bzgl. meines TXHC Problems installierte ich den ACPIBatteryManager.kext um zumindest einen Punkt von meiner Liste streichen zu können. Jetzt wird nicht nur die Batterie angezeigt sondern auch ein internes Touchpad in den Systemeinstellungen, welches ich nun auch konfigurieren kann. Das Touchpad selbst funktioniert genau so wie vorher, d.h. mit diversen Gesten (VoodooPS2Controller.kext).


    Ist das normal oder doch eher was kurioses?

  • Ich kann das bestätigen. Ob das normal oder kurios ist weiß ich nicht, sah da ebenfalls keinen Zusammenhang.

    MfG, docplag



  • Ohne funktionierenden Batteriestatus fehlt fast immer auch das Prefpane für das Trackpad bzw. Touchpad. Das war bisher bei allen Laptops so, auf denen ich macOS installiert habe. Ok, es waren insgesamt nur drei ;)


    Nachtrag: Auch bei echten MacBooks scheint es das Problem zu geben.

  • Also normal und kurios :) Danke für's Feedback!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt