Thunderbolt 3 Controller kommt und geht

  • Hallo allerseits,


    mein Laptop hat drei USB-C ports, Links, Mitte, Rechts.


    Rechts:

    Intel series 100 chipset

    XHC-Controller (8086:9D2F)

    HS03 (USB2.0)

    SS03 (USB3.0)


    Mitte:

    Intel Alpine Ridge Thunderbolt 3 chip

    TXHC-Controller (8086:15B6)

    HS01 (USB2.0)

    SS01 (USB3.0 + USB3.1)


    Links:

    Intel Alpine Ridge Thunderbolt 3 chip

    TXHC-Controller (8086:15B6)

    HS02 (USB2.0)

    SS02 (USB3.0 + USB3.1)


    Das Problem ist dass manchmal der TXHC-Controller gesehen wird, aber nicht dessen Ports, also auch keine angeschlossenen Geräte. Manchmal wird der TXHC als auch dessen Ports gesehen, dennoch keine angeschlossenen Geräte. Manchmal werden weder TXHC noch Ports gesehen. Manchmal werden TXHC, Ports und auch Geräte gesehen. Ohne eine einzige Änderung vorzunehmen führe ich nur einen Reboot durch. Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass direkt als in macOS gebootet wurde die Laufwerke der USB-Sticks angezeigt wurden und direkt danach die Meldungen für "inkorrektes Auswerfen" angezeigt wurden und alle angeschlossenen Geräte verschwunden waren.

    Eventuell interessant ist dass selbst wenn keine angeschlossenen Geräte gesehen werden ein angeschlossener USB-C auf HDMI oder DisplayPort Adapter sehr wohl angezeigt wird und auch funktioniert.


    Meine Frage wäre jetzt was ich machen muss? Es geht hier leider nicht um ein USB Port Limit o.ä. denn mekrwürdigerweise betrifft USBInjectAll.kext nicht den TXHC-Controller (-uia_exclude_hs -uia_exclude_ss und dennoch werden HS01,HS02,SS01,SS02 des TXHC angezeigt während alle vom XHC-Controller verschwunden sind).


    Vielen Dank im Voraus!

  • Beim Thema Thunderbolt kann ich dir leider nicht helfen, aber hier im Forum gibt es einige Leute, die das können.


    Was den xHCI-Controller betrifft (der auch von USBInjectAll unterstütz wird): Benötigst du da überhaupt USBInjectAll? In meinem Laptop ist der selbe Controller verbaut, aller Ports werden ohne USBInjectAll oder eine Injector-Kext richtig erkannt:



  • Ich glaube es hat mit dem Power Management zu tun, da - sofern kein Netzteil angeschlossen ist - alle am xHCI-Controller angeschlossenen Geräte nach dem Login in macOS angezeigt werden, dann verschwinden (und die "nicht korrekt ausgeworfen" Meldung erscheint) und dann evtl. wieder erscheinen. Alles innerhalb von paar Sekunden. Das passiert aber nicht immer. Ist allerdings ein Netzteil angeschlossen passiert das nie.


    Thunderbolt selbst ist es glaube ich nicht, habe aber leider auch kein Gerät zum testen. Nur USB über diesen Controller will nicht immer, d.h. USB-Sticks, USB-C-LAN haben Probleme. Ein USB-C-HDMI Adapter funktioniert hingegen einwandfrei (der nutzt den Alternate Mode des USB-C Ports).


    xHCI-Controller: Du hast absolut recht. Nach weiterem testen habe ich gemerkt dass ich auch USBInjectAll überhaupt nicht brauche!


    Du Glücklicher hat Broadcom Bluetooth (und wohl auch WiFi). Ich hab Intel AC 8260. Könnte man austauschen, ja. Leider ist die kleinere Variante verbaut, die auf einer Tochterplatine sitzt die mit einem Flachbandkabel an die Hauptplatine angeschlossen ist. Wäre ein Wunder wenn es da auch was von Broadcom gibt :)

  • an3k

    Hat den Titel des Themas von „TXHC Controller kommt und geht“ zu „Thunderbolt 3 Controller kommt und geht“ geändert.
  • Im IOReg wird der Controller im Pfad PCI0@=/AppleACPIPCI/RP01@1C/IOPP/PXSX@0/IOPP/TXHB@2/IOPP/TXHC@0 gefunden. Sollte ich einen Clover Renamer verwenden für TXHC -> XHC? Die Ports wären kein Problem denn TXHC verwendet HS/SS 01 und 02 während der xHCI-Controller vom PCH HS/SS ab 03 verwendet.

  • Wäre vielleicht eine Frage für die Thunderbold Profis wie apfelnico

  • an3k : Irgendwie verstehe ich nicht was du dir vom Rename erhoffst.

    Grundsätzlich ist Thunderbolt an Notebooks so eine Sache...

    Hotplug funzt nicht und Geräte müssen vor boot angeschlossen sein, da hilft auch Nicos SSDT leider nicht.

    Lad mal ein ioreg hoch... da kann man mehr mit anfangen.

    TXHC-Controller (-uia_exclude_hs -uia_exclude_ss und dennoch werden HS01,HS02,SS01,SS02 des TXHC angezeigt während alle vom XHC-Controller verschwunden sind).

    Warum sollte den auch beim Thunderbolt XHC verschwinden wenn du nur Standard USB Controller mit deinem Exclude beeinflussen kannst und eben nicht Thunderbolt.

  • Ich wusste auch nicht was ich mir erhoffe aber hätte ja was bringen können ;)

    Also bei mir funktioniert HotPlug. Ebene extra nachgeprüft. Hack lief ne Zeit, bin bisschen auf Safari gegangen, Programme beendet und Fenster verschoben, etc. Dann USB-Stick an einen der Thunderbolts angesteckt. Kurz danach erscheinte das gemountete Laufwerk aufm Schreibtisch.


    Welchen Controller nutzen denn MacBooks(Pros)?

  • Controller sind alles die selben die es auch für Windows Kisten gibt, nur die an bzw Einbindung ist eine andere.


    Interessant interessant bezüglich hotplug aber am aussagekräftigsten wäre ein echtes Thunderbolt device.


    Bin jetzt auf der Arbeit bis 22 Uhr und danach ist Ende im Gelände.

    Schaue morgen Mal in den ioreg rein.

  • Echtes Thunderbolt hab ich nie getestet, da dieses Notebook das erste und einzige Gerät mit Thunderbolt ist - und sogar das erste und einzige mit USB-C, danach kamen natürlich etliche Dongles hinzu.


    Es wäre natürlich super wenn alles perfekt funktionieren würde, aktuell geht es mir eigentlich nur um die USB-Ports. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich nur Sleep (geglückt oder nicht) Probleme und die äußern sich in verschiedensten Arten. Mal taucht im IOReg der Controller, die Ports und die Geräte auf aber genutzt werden können sie nicht. Mal fehlen nur die Geräte, mal die Geräte und die Ports und manchmal fehlen Controller, Ports und Geräte. In solchen Fällen helfen nur mehrmalige Reboots. Komisch dabei ist aber, dass Adapter die den USB-C Alternate Mode benutzen (z.B. USB-C auf DisplayPort) trotzdem einwandfrei funktionieren.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt