macOS Mojave - Ozmosis ASRock Z77 Pro4/Extreme4

  • Here we go... ;)


    Anders als bei anderen Mainboard Herstellern gibt es bei ASRock keine ältere(n) BIOS Versionen auf die man ausweichen könnte, stattdessen findet man ein aktuelles und ein BETA Bios, so auch bei meinem ASRock Z77 Pro4 und das hat mich ziemlich lange in die Irre geführt.


    Die Test mit DBounce und dem aktuellen BIOS haben immer wieder zum einfrieren des UEFI geführt, das heißt ich musste alle USB Stick und alle SATA SSD abziehen um einen PRAM Reset zu machen, anschließend wieder mit Clover booten und Änderungen vornehmen um abschließend wieder mit "bcfg driver add 0 dbounce.efi dbounce" die Treiber zu laden, wobei das alles nichts gebracht hat weil ich am Ende zwar Ozmosis Mojave ready laden konnte aber kein OS X oder macOS booten kann. :(


    Also die Flucht nach vorne und volle Hütte in das (BETA) rom schieben, vielleicht bringt viel ja viel und vielleicht bringt BETA BIOS ja viel macOS BETA, manchmal muss man einfach den inneren Schweinehund treten und seine Ängste überwinden. :)


    In meinem Fall hat es geholfen -> Klick






    -> ACHTUNG! <

    Die beiden Ozmosis Versionen aus dem Anhang können müssen aber nicht auf Anhieb laufen, ein Flash geschieht auf eigene Gefahr führt aber nicht zwangsläufig zu einem Briefbeschwerer, den BIOS Chip kann man von Hand ziehen und extern neu beschreiben.


    Bitte beachtet dass nach dem Flash die notwendigen BIOS Einstellungen vorzunehmen sind, die da wären...

    • IGP dissabled
    • CSM dissabled
    • CPU Lüfter Level 1

    - Rückmeldung erwünscht -

  • Also meinen Fehler gefunden !! Mein OSX ist nicht als UEFI installiert da, das Board die UEFI ESP nicht findet bekanntes Problem !!


    Windows Platte rein dort wird die EFI erkannt und Und das Bios wieder auf Origin geflasht


    Windows wurde in Ozmosis normal gefunden und auch gestartet !!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Mein lieber Herr Gesangsverein, oder sollte ich sagen mein Gott Coopter?
    Ich dachte du kennst dich mit deiner Möhre und deinem ASRock Z77 Extreme4 gut aus, aber die letzte Frage war ja mal so gar nicht Extreme, wobei das bestimmt nur am kurzzeitigen Clover Ausflug lag :)

    Ja, du musst das Mojave Ozmosis ready Rom auf einen FAT 32 USB Stick schieben und anschließend nach dem Neustart F6 für das ASRock Instant Flash drücken.


    ! - Achtung der Flash geschieht auf eigene Verantwortung - !

  • Oh... wie Recht du hast :):thumbup:

    Meine Schuld, meine Schuld, meine übergroße...:wallbash: Du weißt....Sch...:rolleyes:


    Die Freude mit dem Clover Install hat mich überwältigt :oops:

    Leider auch mein Gehirn ausgeschaltet...

    so !...ich gehe :andiearbeit:

    Danke + Grüße

  • Hi ja ! Nach dem ich meinen eigentlichen Fehler erkannt habe lief es !! Es wird mir OsX und Windows angezeigt und kann es ohne Probleme starten!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • derHackfan das 2.9 ist bei mir am laufen ... bottet OS X so als auch Windows ohne Probleme.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • für das ASrock Z77 Pro4-M

    Ja das geht aber nicht heute Abend, da steht unser Stammtisch in Bremen im Vordergrund.

    Evtl. für Catalina?

    Du kannst dir gerne mal die Alternative OpenCore anschauen, wenn man es richtig eingestellt hat ist es ein ähnliches Gefühl wie damals unter Ozmosis.


    Klick -> ASRock Z87 Pro4 mit OpenCore Bootloader