Fanspeed

  • Alles auf Auto sollte passen, ist bei mir auch so eingestellt. Dann versuche mal die Holzhammer Methode und setze statt PluginType die Haken bei den Generate States in Clover, vielleicht zeigt sich dann ein anderes Verhalten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ohne SSDT? Weil hab sie ja wie gesagt wieder reingemacht.

  • Okay, bevor ich das mache, noch ne Frage, ich hab gerade gelesen, dass man mit SSDT auch bei PluginType den Haken setzen soll und auch unter Plugin Type 1 auswählen. Soll ich das erstmal probieren? Sehe nämlich gerade, bei mir wasr im Plugin Type immer nichts.



  • Okay, bevor ich das von dir jetzt versuche, sehe ich das richtig in der Logfile, dass meine CPU halt auch nur 3 verschiedene Taktraten kennt? 800,4200 und 4500? Oder versteh ich die Log falsch?

  • Hab es gerade mal so versucht wie du sagtest, hier die neue Log, viel ändert sich da nichts, wenn ich generate States anmache und PluginType entferne.


    Vorher war es locked auf 800,4200 und 4500.

    Jetzt wie es aussieht 1000,1300 und 4500.

    Hast du noch ne Idee was ich machen kann?

  • OKay, danke. Dann mache ich nochmal alles Rückgängig, füge die ssdt wieder ein und nutze PluginType. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. :)

  • Teste mal noch das:

    - Plugin Type

    - Keine SSDT

    - CPUFriend in Clover/Kexts/Other/
    - Angehängten Data Provider für CPUFriend in Clover/Kexts/Other


    Der Data Provider enthält die Power Management Daten vom Late 2017 iMac mit gleichem Prozessor.

  • Also es hat sich auf jeden fall was geändert, die CPU ist nun auf 2,2ghz locked :D und läuft auf 1200,1700,2000 und 2200!


    Edit, habe mir jetzt mal selbsteine CPUFriendDataProvider.kext generiert mit meiner Board ID. Ich teste nunmal.


    Edit2: Okay, auch mit der neuen kext ist es genau das selbe wie mit ssdt. Scheint dann wohl echt an der CPU zu liegen.


    Als die CPU auf 2,2 gelockt war, dann waren die Lüfter leise. Jetzt sobald sie wieder auf 4,2/4,5 geht ist es alles wie vorher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dnl ()

  • Auf 2,2 sollte sie aber nicht gelockt sein. Der von mir generierte Daten Provider war für deine CPU. Irgendwas stimmt da nicht bei dir.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also irgendwas scheint sich auf jeden fall geändert zu haben. Ich habe jetzt die SSDT entfernt. Habe aus Drop Tables 2 Einträge entfernt, einmal den mit (SSDT,TableId,xh_rvp10) und einmal den mit (DMAR). Dazu hab ich den Haken bei PluginType entfernt, aber im CPU Tab habe ich dafür einen Haken bei HWPEnable reingemacht. Jetzt läuft die CPU an sich ruhiger.


    Mit 8 geöffneten Programmen läuft meine CPU jetzt laut dem Intel Power Gadget zwischen 1-2Ghz. Das war vorher nicht so, im Anhang hänge ich mal die Log an + 2 Screenshots. In der Log sieht man schön, dass er jetzt zwischen mehr Frequenzen als 800mhz, 4,2ghz und 4,5ghz wechselt und zwar: 800,900,1200,1500,1600,2000,2400,2700,2800,3200,3600,4500, (Sind bestimmt noch mehr, aber keine lust zu zählen.



    Dadurch sind meine Temperaturen nun auch gesunken, statt auf 40-45°c läuft er nun bei gleicher Benutzung auf 35-40°C


    Das Einzige was ich jetzt halt noch habe ist, dass die Fans noch aufdrehen, wenn er mal auf 4,5 Ghz peaked, aber ich denk wirklich, dass das an der CPU liegt, man liest überall, dass der 7700k schnell heiß wird kurzzeitig bei kurzer Belastung. Vielleicht kann ich da noch etwas im BIOS ändern, oder ich besorg mir mal neue Lüfter (PWM).


    Wie man sieht, schlägt die CPU Frequenz nicht mehr aus, Screenshot wurde gemacht beim schreiben dieses Textes.


      




    Hier ein Screen bevor ich das oben beschrieben getan habe, auch aufgenommen während ich einen Post geschrieben hatte. Hier sieht man gut wie unregemäßig die CPU läuft und dass sie sehr schwankt. Auf beiden Screenshots liefen die selben Programme, also exakt die selbe Aulastung.



  • Nach 2 Tagen testen und neuen Lüftern kann ich sagen, dass die CPU dank der Anpassungen nicht immer sofort auf 4,5 Ghz boostet uns sich konstant in einem Bereich hält, wenn sich nichts an der Last ändert.


    Die neuen Lüfter springen kaum noch an und wenn, höre ich sie nicht sehr laut, hab mir nämlich neue Lüfter gegönnt. Netter Nebeneffekt, mein System ist durch die neuen Lüfter wirklich um teilweise 10-13°c kühler, erschreckend, ich dachte vorher eigentlich ,dass ich gute Lüfter habe. Liegt natürlich auch daran, dass die CPU nicht dauerhaft auf 3-4,5Ghz läuft, sondern die meiste Zeit zwischen 1-1,5 und nur hochboosted wenns gebraucht wird.

    Danke an di

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt