Update von Sierra (10.12.3) auf Mojave oder High Sierra

  • Die EFI sollte mit beiden funktionieren...

    Viel Erfolg... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sollte ich die Boot-Reihenfolge ändern oder passt das so - siehe Post weiter oben?

  • Die bootmgfw.efi kommt vom WIndows-Part deiner alten EFI, die wir bisher noch nicht übernommen haben, deswegen solltest du in der Bootauswahl auf den Eintrag "UEFI: Name der OSX-Platte" achten und diesen nutzen, wenn diese vorliegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm, ich habe die Daten von Dir übernommen - bekomme jedoch leider beim Booten der Installation immer noch den gleichen Bildschirm. :(

  • Dann schalte mal die interne Grafik aus.

    Welche BIOS-Version hast du auf der Kiste?


    EDIT: Vergiss die letzte Frage... eben in deinem Profil gesehen... ;)


    EDIT2: Ich empfehle die aktuellste Version zu installieren -> https://www.asus.com/de/Mother…170-DELUXE/HelpDesk_BIOS/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • BIOS Update erfolgreich.


    Interne Grafik ausschalten heißt in meinem Fall:

    Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG (optional Auto oder IGFX anwählbar)?


    Alles probiert, immer noch derselbe Fehler. :(


    Bezüglich des drivers64UEFI-Ordners:

    Benötige ich eventuell noch weitere EFIs?

    AppleImageCodec-64.efi

    AppleKeyAggregator-64.efi

    AppleUITheme-64.efi

    SMCHelper-64.efi


    PartitionDxe-64.efi

    OsxAptioix2Drv64.efi


    Und den IntelGraphicsFixup.kext?



    Dann habe ich noch folgendes gefunden:

    You can use another working system you can boot into.


    Get root permitions in terminal

    sudo -i


    Remove prelinked kernel

    rm -rf "/Volumes/MAC SSD/System/Library/Prelinkedkernels/prelinkedkernel"


    Rebuild cache

    touch "/Volumes/MAC SSD/System/Library/Extensions" && kextcache -u "/Volumes/MAC SSD/"


    After succesful boot

    sudo kextcache -i /



    Soll ich die Optionen einfach mal durchspielen oder kann ich mr dadurch etwas komplett zerschießen?

  • Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Soll ich die Optionen einfach mal durchspielen oder kann ich mr dadurch etwas komplett zerschießen?


    Aktuell komme ich auch nicht mehr in mein Backup Sierra System - liegt das möglicherweise daran, dass nun die ApfsDriverLoader-64.efi anstelle der HFSPlus.efi vorliegt (obwohl ja auch VBoxHfs-64.efi vorhanden ist)?

    Oder eventuell an der fehlenden FakeSMC.efi - da nun VirtualSmc.efi eingepflegt wurde?

  • Ich hänge Dir mal meine CLOVER an, ich habe ein ähnliches Board. Funktioniert bei mir mit High Sierra und Mojave.

    Allerdings nutze ich nur die interne GraKa HD530.


    CLOVER.zip

  • Vielen lieben Dank für Deine Datei - ich werde es nachher mal ausprobieren. :)

    Hui, da sind aber eine ganze Menge EFIs vorhanden.

    Wofür benötigst Du die Ps2MouseDxe-64.efi, UsbKbDxe-64.efi, UsbMouseDxe-64.efi und die VBoxExt2-64.efi,

    VBoxExt4-64.efi, VBoxIso9600-64.efi?


    Und da wir das gleiche Mainboard haben:

    Hast Du bessere Erfahrungen mit dem RealtekRTL8111.kext anstelle IntelMausiEthernet.kext germacht?

    Anscheinend benötigst Du auch gar nicht AirportBrcmFixup.kext, BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext - das ist interessant, vielleicht klappts bei mir auch ohne...

  • Wofür benötigst Du die Ps2MouseDxe-64.efi, UsbKbDxe-64.efi, UsbMouseDxe-64.efi und die VBoxExt2-64.efi,

    VBoxExt4-64.efi, VBoxIso9600-64.efi?

    Ich bin selber noch etwas am Sortieren. Ich hatte früher noch mehr drin und schmeisse manchmal was raus, wenn ich Zeit und Lust zum Testen habe.

    Ich bin mit dem RealtekRTL8111.kext zufrieden, ich könnte ja mal den IntelMausiEthernet.kext testen. Die Airport-Kexte brachten bei mir keine Veränderungen.


    Im Gegenzug habe ich Fragen zu dem AML-Dateien und Kext-to-Patch: Wofür ist das gut? Ich kenne mich damit (noch) nicht aus.

  • Die beiden LAN-Kexte für eure Boards zu vergleichen finde ich an der Stelle witzig.

    Immerhin nutzt das Z170-Deluxe zwei Intel-LAN-Chips, die niemals mit dem Realtek-Kext laufen würden, während das Z170-K einen Realtek-LAN-Chip einsetzt, bei dem der IntelMausi nicht zum Zuge kommen kann... ;)


    Ebenso die aufgeführten EFI-Treiber.

    • Ps2MouseDxe = Für Mäuse die am PS/2-Anschluss angebunden sind... mal die Ausnahmen ausgeblendet, ist der Treiber zu vernachlässigen.
    • UsbKbDxe = Unterstützung für Tastaturen im Clover User-Interface... eher für ein marginalen Anteil von verfügbaren Keyboards und somit auch eher unnötig.
    • UsbMouseDxe = Unterstützung für Mäuse im Clover User-Interface... siehe UsbKbDxe.
    • VBoxExt2, VBoxExt4 und VBoxIso9600 = Filesystem-Treiber, die an der Stelle auch nur wichtig wären, wenn die entsprechende Dateisysteme in eurem Rechner zum Einsatz kommen, bzw. während der Clover User-Interface-Phase benötigt werden.
    • Ext2 und Ext4 sind Linux Dateisysteme und nur dann unter Umständen spannend, wenn ihr im Dualboot mit Linux arbeitet und aus dem Clover User-Interface auf die Linux-Partitionen drauf müsstet... was eher selten der Fall ist und für das Booten von Linux aus Clover heraus nicht benötigt wird.
    • ISO 9600 sind CD/BD Dateisysteme, welche auch hier während dem Clover User-Interface mE zu vernachlässigen sind.

    Das Clover User-Interface ist die GUI, die man nach dem Starten des Rechners und vor der Auswahl des zu startenden Betriebssystems vorliegen hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, mein Fehler - ich hatte nur Z170 gelesen und bin vom gleichen Board ausgegangen. :/


    al6042 Kannst Du mir eventuell hier weiterhelfen - sieh auch weiter oben?


    Bezüglich des drivers64UEFI-Ordners:

    Benötige ich eventuell noch weitere EFIs?

    AppleImageCodec-64.efi - FileVault

    AppleImageLoader-64.efi - FileVault

    AppleKeyAggregator-64.efi - FileVault

    AppleKeyFeeder-64.efi - FileVault

    AppleUITheme-64.efi - FileVault

    Fat-64.efi

    FirmwareVolume-64.efi

    HFSPlus-64.efi

    OsxAptioix2Drv64.efi

    PartitionDxe-64.efi

    SMCHelper-64.efi


    Und den IntelGraphicsFixup.kext?



    Dann habe ich noch folgendes gefunden:

    You can use another working system you can boot into.


    Get root permitions in terminal

    sudo -i


    Remove prelinked kernel

    rm -rf "/Volumes/MAC SSD/System/Library/Prelinkedkernels/prelinkedkernel"


    Rebuild cache

    touch "/Volumes/MAC SSD/System/Library/Extensions" && kextcache -u "/Volumes/MAC SSD/"


    After succesful boot

    sudo kextcache -i /

  • al6042

    Vielen Dank für die detaillierten Angaben zu den Mainboards und zu den EFI-Treibern!

    Daß die Boards völlig unterschiedliche Komponenten (LAN) haben, wußte ich nicht. Der Realtek ist für mich also richtig, für phramenma ist der IntelMausi die richtige Wahl.

    Zu den EFI-Treibern: Ich habe zur Sicherheit immer ein zweites, altes Keyboard mit PS/2-Anschluß dran, falls USB mal zickt (auch unter Windows). Außerdem habe ich ein Triple-Boot-System, deswegen habe ich die Linux-Treiber mit drin - wobei ich nicht weiß, ob ich die wirklich brauche, die Linux-Partition ist unter Mojave nicht sichtbar.

  • phramenma

    Du kannst im Clover Configurator, unter "Install Drivers" jeweils auf das kleine Buch-Symbol neben dem Treiber klicken um Infos dazu zu erhalten:



    g-force

    Diese EFI-Treiber werden in den einzelnen Betriebsystemen nicht genutzt, sondern dienen an der Stelle nur dem Clover-Bootloader.

    Sobald dieser seine Arbeit getan hat und erfolgreich an das ausgewählte Betriebsystem übergeben hat, wird der EFI-Treiber nicht mehr benötigt.

    Die Dateisystem-EFI-Dateien wären nur spannend, wenn du aus dem Clover User-Interface auf die jeweiligen Dateisysteme zugreifen müsstest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlichen Dank für den Tipp - ich habe immer die Suchmaschine bemüht, so ist es natürlich deutlich einfacher.


    Meinst Du es liegt an einer fehlenden EFI, dass ich ständig den Fehler beim Booten bekomme oder könnte die Terminal-Geschichte Abhilfe schaffen?

    Hast Du einen Ratschlag für mich?



    Der ApfsDriverLoader-64.efi wird bei Clover Configurator für 10.14. angegeben, funktioniert aber wohl auch für 10.13, oder?


    Benötige ich AptioInputFix.efi?

  • Ich hatte dich, glaube ich, schon mal auf das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) hingewiesen.

    Da dies sowohl für High Sierra als auch für Mojave einsetzbar ist, stimmt deine Vermutung zum ApfsDriverLoader-64.efi.


    Wenn du bitte nochmal den eigentlichen Fehler beim Booten mit einem Foto anzeigen könntest, wäre eine Unterstützung ohne Sehnenscheidenentzündung im Scroll-Finger machbar... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diese EFI-Treiber werden in den einzelnen Betriebsystemen nicht genutzt, sondern dienen an der Stelle nur dem Clover-Bootloader.

    Sobald dieser seine Arbeit getan hat und erfolgreich an das ausgewählte Betriebsystem übergeben hat, wird der EFI-Treiber nicht mehr benötigt.

    Danke für die genaue Erklärung. Haben diese Treiber dann evtl. sogar negative Auswirkungen auf den Bootvorgang (längere Ladezeiten etc)?

  • Das wäre möglich, kann ich aber selbst nicht mehr bestätigen, da ich schon ewig nicht mehr mit viel mehr als den nötigen EFI-Treibern gebootet habe... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Welche EFI-Treiber sind das bei Dir aktuell?

  • Ich hatte dich, glaube ich, schon mal auf das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) hingewiesen.

    Da dies sowohl für High Sierra als auch für Mojave einsetzbar ist, stimmt deine Vermutung zum ApfsDriverLoader-64.efi.


    Wenn du bitte nochmal den eigentlichen Fehler beim Booten mit einem Foto anzeigen könntest, wäre eine Unterstützung ohne Sehnenscheidenentzündung im Scroll-Finger machbar... ;)

    Entschuldige, ich möchte keinesfalls undankbar erscheinen.

    Ich bin nur leider etwas ratlos was meinen Fehler angeht und möchte vermeiden, dass ich mir irgendwas komplett zerstöre.

    Herzlichen Dank für all die Hilfe und jede einzelne Antwort!


    Bei einem Update installiert sich eigentlich direkt 10.13.6 oder 10.13.0 (o.ä.)?

    Hätte das Auswirkungen auf Deine bereitgestellten Ordner?


    Hier nochmals der Screenshot:

    94749-460ea9ec-a7aa-4bc2-90cd-7487ed60ab94-jpeg