1. Hackintosh mit rumliegender Hardware von alten Windows System

  • Liebe Forum Mitglieder, ich habe mir jetzt so einiges durchgelesen bezüglich Hackintosh und habe noch einige offene Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt!


    Und zwar habe ich mir gedacht, das ein zusätzlicher Hackintosh nicht schaden kann - aktuell besitze ich einen MacPro und ein MacbookPro 2015 sowie eine Win10 Gaming Kiste.


    Ich habe noch von alten Selfmade-Builds folgende Hardware rumliegen:


    - GA-H170N-WIFI Motherboard mit integrierten W-LAN (Könnte das unter MacOS laufen?)

    - Intel® Core™ i5-6500 Prozessor (Skylake Prozessor)

    - HyperX 16GB DDR4 2133MHZ RAM

    - Crucial MX500 250GB SATA SSD


    Das wären mal die Hauptkomponenten als Gehäuse habe ich mir eines von Streacom überlegt, die sind aus Aluminium und haben den Formfaktor von aktuellen MacMinis. Als Netzteil irgendeines mit 150Watt ca? vielleicht habt ihr da Vorschläge?


    Welche Version von OSX sollte ich installieren? Was wäre für dieses Setup der einfachste und beste Weg um es ordentlich zum laufen zu bringen?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch!!!


    Liebe Grüße

    Pascal


      

  • Abend auch,

    also Pauschal kann man nicht sagen was das beste System dafür wäre. Allerdings würde ich persönlich High Sierra empfehlen, da es Neu ist aber Alt genug damit ein paar findige Hackintosher dafür schon den ein oder anderen Kext rausgebracht haben. Mojave also das neuste von Apple ist im Moment noch etwas Kompliziert.

    Am besten du erstellst dir zuallererst mal einen Bootstick mit Clover(steht alles in der Wiki)

    und danach gehen wir schritt für schritt gemeinsam an.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das Teil habe ich ähnlicher Variante als Zweit-System am Laufen.

    Damit kannst du das aktuelle macOS Mojave 10.14.2 ohne weiteres laufen lassen.

    Die interne WLAN/BT-Kombi wird nicht laufen, da diese eine Intel-basierende Variante ist, die von macOS nicht unterstützt wird.

    Du kannst die Karte aber einfach durch eine Broadcom-basierende, mocOS-unterstützte Version ersetzen.

    Zur Auswahl stehen entweder die DELL DW1560 oder die DELL DW1830.

    Diese unterscheiden sich nur in der Anzahl der Antennen-Anschlüsse, wobei mehr Antennen auch besser Übertragungsraten darstellen.

    Die DW1560 kann zwei Antennen und die DW1830 kann drei Antennen vertragen, wobei das H170N-Wifi nur zwei Antennen besitzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hä? :/

    An welchen Stellen denn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnellen Antworten, echt TOLL!!!


    Das mit dem Broadcom Chip hab ich in einem Youtube Video gesehen, dann werde ich das machen - Würde damit auch die aktuelle Bluetooth Peripherie von Apple funktionieren?


    Mojave muss es nicht unbedingt sein, gebe mich auch mit High Sierra zufrieden!!

  • Pascal1508

    Jupp, Apple Magic Geraffel geht damit.

    Aber es kann sein, muss aber nicht, dass für Arbeiten am BIOS oder im Clover-Bootloader, bevor macOS geladen wird, die benötigte Bluetooth-Verbindung noch nicht steht.

    Somit müsstest du dafür ein kabelgebundenes Set bereithalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na zu ersteinmal braucht du ja das Betriebssystem also ab in den Appstore.

    Pascal du würdest High Sierra nehmen oder?

  • Wir haben keine großartigen Guides für einzelne Büchsen, aber du kannst gerne unser Wiki durchforsten.

    https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/lexicon/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vom Betriebssystem ist es mir egal (bevorzuge die einfachste Variante) - ich würde sowieso zuerst die restlichen Teile + Netzteil zusammentragen und wenn ich das System aufgebaut habe mich nochmal melden.


    Danke für eure schnelle Hilfe!

  • Okay dann Sammle mal die restlichen Teile ein und dann meld dich nochmals.


    Ps : Wiki lesen ist nützlich:zunge:

  • Kleiner Tipp:

    Die aktuellste EFI meiner H170N-Wifi Installation findest du unter Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt