D34010WYK MacMini für Arme oder 'HackMicro'

  • Wie ich in der Forensuche herausgefunden habe, wurde zuletzt 2014 über dieses NUC Board bezüglich seiner Hackintosh Tauglichkeit berichtet. Zwei Dinge sind passiert: Es ist viel Wasser die Elbe heruntergeflossen und in der Bucht sind diese Boards momentan für ca. 50EUR zu erstehen. Da konnte ich die Finger nicht davon lassen ... Na gut, eine Stunde hat es mich gekostet (Google). Dann allerdings hatte ich HS und MOJ am Laufen bzw. am Installieren.


    Ich hänge hier einfach mal den Clover (4699) Ordner an, mit dem alles funktioniert (ausser IR Sensor). DSDT und SSDT musste ich nicht neu erfinden, das hat vor längerer Zeit schon jemand getan. Mit Sicherheit lässt sich die config.plist noch optimieren, denn es sind ohnehin ALLE Helferlein deaktiviert. Seriennummer und UUID-Eintrage habe ich manipuliert, also bitte mit dem CloverConfigurator neu konfigurieren. MacBookAir6,2 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Sicherlich kann man aber auch MacMini probieren.


    Der niedrig getaktete i3 4010U kann mit Sicherheit keine Wunder vollbringen und wird in der CPU Leistung wohl kaum den Late 2012 MacMini übertreffen. Mit der Grafik sieht es gegenüber dem älteren Modell da schon etwas anders aus, allerdings für TombRaider ist es wohl nicht das Board der Wahl. Wenn es um Office und Multimedia geht ist es allerdings eine echte Alternative zum MacMini, wenn man nicht gerade die aktuellen MacMini Modelle heranzieht.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,12 MB, 345 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Mögen die Mods entscheiden, ob ich wirklich ein neues Thema aufmachen soll, denn es handelt sich um eine Aktualisierung.


    Als ich auf diesem NUC eine Aktualisierung auf das aktuelle Catalina 10.15.6 vornehmen wollte bin ich mit meiner bisherigen Clover Konfiguration aber sowas von auf die Nase gefallen. Da passt nichts mehr .... Ich habe gefühlte 4 Stunden recherchiert und an der Clover-Konfiguration gebastelt. Ja, ich weiss schon, am Ende ist alles ganz simpel ...

    Im Anhang der 'neue' noch nicht personalisierte EFI Ordner. Läuft auf Anhieb accelerated (nur HDMI getestet) mit Sound. Der Onboard Sound funktioniert ebenfalls. Optimierungen sind sicherlich noch möglich.

    HaswellNuc4400.zip

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Moinsen...


    ich hole diesen Beitrag mal hervor, weil ich den gleichen NUC hier habe und einfach mal versuchen wollte den zum Hackintosh umzubauen.


    Ich habe einen USB Stick mit BDU erstellt und dann aus dem vorherigen Post den Clover Ordner drauf kopiert.


    Leider bleibt er beim Booten einfach mal hängen -> siehe Anhang.... Jemand einen Tipp zum Beheben dazu ?


    Gruß

    Reiner

  • Ich hoffe doch mal, du hast die config.plist schon noch mit dem Cloverconfigurator bearbeitet. Ich hatte ja angemerkt dass in meinem letzten Post die config.plist noch nicht personalisiert ist. In meiner 'alten' config.plist hatte ich das Teil ja als MacBookAir6,2 definiert. Ist nur eine Möglichkeit, aber naheliegend, weil dort auch ein Haswell ULT verwendet wird und die iGPU genutzt wird. Damit ist die Hardware ziemlich ähnlich.

    Ich gehe davon aus, du nutzt Catalina 10.15.7. Big Sur wird so wohl eher nichts werden, da sollte man wohl auf OpenCore umstellen oder ein aktuelleres Clover (keine Ahnung habe die letzten Clover Versionen nicht mehr mitverfolgt) verwenden.

    Leider bin ich bei diesem Teil gerade im Umbau (Gehäuse mit passiver Kühlung) und das liegt so erst mal in der Bastelkiste, weil meine leistungsstarkrn Rechner erst mal Priorität haben.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Moin...


    Ich bin nun etwas weiter, aber noch nicht fertig...


    Ich habe mich an das hier gehalten -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Damit habe ich installieren können, aber ohne Grafikunterstützung usw. Danach habe ich den Inhalt deiner ZIP Datei genommen und auf meiner EFI Partition ersetzt. Und siehe da, nach einem Neustart habe ich ein "normal" aussehende Oberfläche. Sogar meine Apple ID klappt ohne Probleme,


    Nun zu den "nicht-funktionierenden" Sachen:

    - Faacetime und Messages geht nicht - Ich kann mich nicht anmelden. Ich habe schon mehrfach über Cloverconfigurator SN und SmUUID neu generiert.

    - Die Schreibgeschwindigkeit meiner SSD liegt lt. Blackmagic SSD Test mein ca 130 MB/s - Lesen ist mit 430 MB/s noch OK

    - im Bootmenü von Clover bekomme ich es nicht hin, automatisch zu starten. Und ich muss immer noch das richtige Startvolume auswählen.


    Ideen dazu ? Ich habe mein EFI Ordner mal angehängt.


    Gruß

    Reiner

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (23,54 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also, ich gehe mal davon aus, dass dir die grundlegenden Einträge, die man mit dem CloverConfigurator vornehmen kann, geläufig sind. Schau dir mal in meiner config.plist die Einträge unter Devices/Properties an. Die sind dafür entscheidend dass es mit der Grafikbeschleunigung funktioniert, wobei meine speziellen Einträge für den MiniHDMI Ausgang konfiguriert sind. Wenn du den DisplayPort verwendest, wird es zu Abweichungen/Ergänzungen kommen. Zur SSD Geschwindigkeit kann ich nichts sagen. Ich nehme an, du hast Vergleichswerte von anderen Rechnern? Und das er sich nichts merkt ...

    Hast du bei den UEFI Treibern 'EmuVariableUefi.efi' mit eingebaut? Wie schon erklärt, mein NUC ist derzeit in einer mechanischen Umbauphase. Facebook und iMessages da bin ich jetzt auch nicht das größte Licht. Möglicherweise hilft hier Forensuche oder googeln.


    Wenn ich mich doch wieder an das NUC setze werde ich aber vermutlich mit OpenCore weitermachen, es sei denn, Clover wird für die Installation und Nutzung bezüglich Big Sur gleichwertig.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB