Complettes Case Eigenbau

  • Vor allem, wenn noch kleine Kinder im Haus wohnen. Finde ich garnicht so witzig.

    Und ich habe im ganzen Haus alle Leitungen neu verlegt ohne einen Handwerker vom Fach (dabeistehen), also Schlitzen und Nagelschellen einschlagen, Unterputz Gerätedosen eingesetzt, Wago Klemmen verwendet, etc., entschuldige bitte aber mein Sohn wird nur wach wenn er keine Titte mehr bekommt.

    Man sollte bedenken, dass Holz arbeitet.

    Ja, aber du schüttest doch kein Wasser (oder Spucke) über dein Case aus Holz, das macht man nur um nach dem Aufquellen erneut zu schleifen und zu ölen.

    Ich muss ehrlich gesagt die Längenänderung bei unseren Naturholzmöbel im Haus mal von Winter zu Sommer messen, das bisschen Arbeit was da stattfindet kann man getrost vernachlässigen.


    Edit: Fab Eintauchen nur wenn der Fräser über die Mitte schneidet, der mit dem ? schaut nicht so aus, alles andere ist für Radien, Fasen, Stirnseitenbearbeitung und Nuten gedacht, der rote ganz rechts steckt falsch bzw. gehört nicht zum Set.



  • die wärme im gehäuse/der temperaturunterschied innen/aussen könnte das holz schon belasten. Fab nimmst du multiplex oder so?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Edit: Fab Eintauchen nur wenn der Fräser über die Mitte schneidet, der mit dem ? schaut nicht so aus, alles andere ist für Radien, Fasen, Stirnseitenbearbeitung und Nuten gedacht, der rote ganz rechts steckt falsch bzw. gehört nicht zum Set.



    Zum Eintauchen brauchts einen Fräser mit Grundschneide, die sehen so aus:

    https://www.toptools24.de/ENT-…6-und-20-mm-Schaft-R-8-mm

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer Wir reden über Holz und nicht über Metall, wenn der Fräser über die Mitte schneidet (oder symmetrisch geht auch) dann reicht das, dazu muss man kein neues Set kaufen.

    Als Alternative bohrst du dort vor wo du eintauchen möchtest, ist ja nicht so dass man mit dem Set von Fab nichts anfangen kann, ich würde mich das auch ohne Vorbohren trauen.

    Rein praktisch kann man auch mit dem Stirnseitenfräser arbeiten, also Kernloch vorbohren, dann Fräser wechseln und die Kontur ausfräsen, einfach nur um das Set so wie es ist auszunutzen.

  • Das sind ganz normale Fräser für Holz, Kunststoff und Alu geht auch noch.

    Er soll ja auch kein neues Set kaufen, es geht nur um das Aussehen eines Fräser mit Grundschneide.

    Ohne Grundschneide geht das Eintauchen nicht, oder das Holz und möglicherweise auch der Fräser verbrennen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Alu Blech bis 2mm vielleicht aber mehr auch nicht, das was du verlinkt hast ist für die Oberfräse gedacht, nicht für die konventionelle Fräsmaschine wobei auch das bei entsprechender Kühlung mit Spiritus oder Emulsion möglich wäre, auch das würde ich mich trauen. :)

    Ohne Grundschneide geht das Eintauchen nicht

    Klar geht das...

    Härteres Holz, Buche und Eiche (Nuss und Erle, etc.) verbrennt vielleicht aber Kiefer oder Fichte bestimmt nicht, das Holz bekommt das gar nicht mit dass ich da eintauche und schneller durch bin als es anfängt zu brennen, es geht doch wirklich nur darum was der Fab mit dem bestehenden Set macht.


    Edit: Der Fräser verbrennt nicht sondern wenn dann glüht er aus, das heißt die Temperatur steigt über PSK und der Kohlenstoffgehalt ist anschließend so gering dass das Umklappen von Flächen Raumzentrierung zurück zur Kubischen Raumzentrierung das Werkzeug vereinfacht gesagt weich macht.

  • Erstmal Danke das hier so viele mit helfen =)


    Ich hab mir das auch so gedacht wie derHackfan , notfalls einfach vorbohren und dann durchschieben das ding =P

    Das Holz ist: "Leimholz Buche" ein recht weiches Holz, von daher wird es schon gehen mit geringen Schub und hoher Drehzahl.

    Die Oberfräse selbst hab ich von meinen Arbeitskollegen ausgeliehen bekommen und ja den Roten hat er nachgekauft.

    Ich hoffe mal das die Fräse noch läuft... er hatte sie bisher um die 6 Jahre im Keller zu liegen =/ Baujahr 2002 von Alpha Tools.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Geht klar =)


    Gestern Abend hab ich mal Test Fit gemacht.

    Dann grob angezeichnet und nachgezeichnet.

    Das Board soll so Ca auf 5 cm Höhe im Case sitzen, bin ich mir aber noch nicht 100%ig sicher, da ich die Scharniere doch nicht verwenden kann.

    Da werde ich das Brett Lose einsetzen und mit Magneten in Position halten

  • einen Fräser mit Grundschneide

    der mit dem fragezeichen sollte gehen. wenn ich acrylglas zerlege, nehm ich einen, der genauso aussieht. viel öl (ich nehm olivenöl *duck&wech* ) zum kühlen dazu, am anschlag fräsen, und es gibt saubere konturen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Edit: Der Fräser verbrennt nicht sondern wenn dann glüht er aus, das heißt die Temperatur steigt über PSK und der Kohlenstoffgehalt ist anschließend so gering dass das Umklappen von Flächen Raumzentrierung zurück zur Kubischen Raumzentrierung das Werkzeug vereinfacht gesagt weich macht.

    Danke für den Aufrischungslehrgang in Metallurgie:)

    Ist schon klar, das sind Fräser für Holzwerkstoffe, aber ein Markenfräser schafft schon 2-3 mm Alu, aber diesen bekannten Baumarkt Sets 30 Fräser für einen 20er würde ich das auch nicht zumuten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • So ich nenn das mal einen Fail, denn ich hab weit aus weniger als ich brauche.

    Angefangen bei der Erfahrung mit solchem Werkzeug bis hin zu ausreichend Werkzeug / Nur eine Schraubzwinge.

    Außerdem In der Wohnung das zu machen.... es geht da ich unter dem Boden eine Decke getan hab um es etwas zu entkoppeln aber das macht alles nur Wackelig =/


    Mal sehen ob ich noch eine Möglichkeit finde im laufe der Nächsten Woche mich vielleicht noch einmal daran zu versuchen.


    (Bilder sind rückwärts)

  • So ich hab heute mal wieder das Projekt in die Hände genommen.

    An sich habe ich versucht die Löcher der Front Ventilatoren aus zu fräsen, aber das war mir Ehrlich gesagt zu laut, woraufhin ich das wieder abgebrochen habe.

    Daraufhin habe ich mich der Oberen Platte gewidmet und versucht die Rundung besser hin zu bekommen.

    Problem bei der Alten Oberfräse ist nur, das sich die Feststellschraube wieder löst und das ganze nach oben wandert =/

    Ich hab einfach so gut es geht versucht es rund zu bekommen und einiges mit der Feile entfernt, Gehäuse gelöst und angehoben und BAM

    Alles zerfallen :facepalm:


    Noch mal zusammenkleben kommt jetzt nicht in frage da ich ernsthaft überlege mir ein Lian Li O11 Dynamic zuzulegen oder als 2te Wahl ein NZXT

    H500 Midi-Tower - weiß Window

    H400 Micro-ATX Gehäuse - weiß/schwarz Window <= Favorit sogar vor dem Lian Li, da kleiner =)


    Wobei die Verfügbarkeit mich aber dazu zwingt eine Zwischenlösung zu finden.

    Also habe ich einfach aus den 2 Größten Brettern etwas gebastelt =P

    2 Schrauben rein ein Paar Löcher setzen und ein Open "Case" ist da =)

    Das ist auch mit Abstand die Günstigste, leichteste und schnellste Methode seinen Computer sehr Günstig aufzustellen.


    Irgendwie find ich weniger Bilder, als ich eigentlich gemacht habe.... Egal.